Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen !

ich bin dabei meinen motor etwas zu optimieren und der kolben muss raus. aber ich bekomme den "hinteren" sprengring nicht raus ! :-D

hab es mit einer gebogenen sprengringzange versucht aber das funzt auch nicht ! wie macht ihr das ????????

Geschrieben

Ich habe den vorderen Sprengring rausgenommen und VORSICHTIG mit der kurzen Verlängerung meines kleinen Knarrenkastens von hinten gegen den Kolbenbolzen gedrückt.

Dann kommt der Kolbenbolzen nach vorne raus und du kannst den Kolben abnehmen. Dann kann man den anderen Sprengring easy rausnehmen.

Aber wie gesagt vorsichtig vorgehen und wenn nötig das Nadellager durch gegenhalten mit der Hand entlasten.

Geschrieben (bearbeitet)

genau das funzt in diesem fall nicht, da der sprenring den bolzen komplett verdeckt ! ich würde also nur auf dem ring rumdrücken....

was den bolzen sicher wenig beeindruckt... :-D

Bearbeitet von stuka
Geschrieben

Ok, das kam in deinem Post nicht so rüber :-D

Versuch doch mal von vorne mit einem Draht dessen ende um 90 Grad gebogen ist durch den Kolbenbolzen zu gehen und dann das gebogene Ende am Rand des Kolbenbolzens "einzuhaken" und den Bolzen dann nach vorne rauszuziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

eine meiner lieblingsarbeiten.. :-D

bei einem 177er ist das die ur :-D erei meistens

aber beim 200er gibts einen einfachen trick

das futter einer rohrzange passt halbwegs rein

das verkeilen und den bolzen so rauswerkeln

ansonsten puff ab und motor nach hinten kippen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
genau das funzt in diesem fall nicht, da der sprenring den bolzen komplett verdeckt ! ich würde also nur auf dem ring rumdrücken....

was den bolzen sicher wenig beeindruckt... :-D

Scheiss Arbeit. Ich habs die letzten Male mit nem kleinen Imbus-Steckschlüssel gemacht, der passt durch die Lücke zwischen den Sprengringösen und reichte immer zum Rausdrücken.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Bei Original 200er bekommst Du den Clip am besten mit einer geraden Segeringzange raus.(die zum zusammendrücken, nicht die zum auseinanderdrücken)

Versuch es mal von der Reserveradseite aus.

Für den Bolzen einen Ausdrücker einfach selber bauen: http://kreidlertreff-giessen.de/t_kolbenad.htm

oder kaufen: http://www.goetz-motorsport.de:8080/shop/d...e_artnr=3152863

Der von Goetz ist etwas zu klein für den 200er Kolben, ich habe aber einfach die Metalzunge durch ein längeres Stück vom alten Ledergürtel ersetzt.

Kann ich nur wärmstens empfehlen, haust Dir nicht mehr auf die Finger, und die Stehbolzen / Pleuellager danken es dir auch :-D

Geschrieben

perfekter tip mit dem abzieher ! war im nu selbst angefertigt, und ging spielend ! der tip mit der wärme ist bei einsetzen des neuen kolbens/bolzens sicher nicht verkehrt !

besten dank !