Hallo zusammen, nach einer sehr langen Revisionsphase (komplette Motorrevision) mit etlichen Hürden und vielen hilfreichen Tipps von @GelbStich – an dieser Stelle nochmals vielen Dank für seine Geduld 🙏🙏🏆🫶 – kämpfe ich aktuell damit, den Motor vernünftig abgestimmt zu bekommen. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee oder erkennt einen Fehler in meinem Setup. Vespa VNB1T (der Frankenstein 😀) Motor: VNB1T-Motorgehäuse PX-Zündung PX-Kurbelwelle PX-Lager PX-Polrad Zylinder: DR 177 Polini-Zylinderkopf Zusätzlich 3ter Kanal im Block vorhanden Quetschkante: 1,35 mm Zündung: 19° v. OT, abgeblitzt Was bei der Revision gemacht wurde Neben der kompletten Motorrevision wurden unter anderem folgende Arbeiten durchgeführt: Neuer Polini Box Auspuff montiert (vorher PX-Auspuff) Cosa 2 Sport Kupplung verbaut Kickstarterritzel erneuert Wellendichtringe, Kolbenringe erneuert Sämtliche Lager erneuert Schaltkreuz erneuert Weggebrochenes Aluminium am Motorgehäuse im Bereich des 3. Kanals aufgeschweißt und geplant Unsachgemäß verschlossene Ölbohrung fachgerecht zugeschweißt Gefahren wird mit: Gemisch 1:50 NGK B8HS Zündkerze Ausgangssituation vor der Revision Als ich die Vespa Ende 2022 mit erheblichem Reparaturstau übernommen habe, war bereits ein SI 24 Vergaser (Typ 9802) mit folgendem Setup verbaut: Hauptdüsenstock HLKD: 160 Mischrohr: BE3 Hauptdüse: 130 Nebendüse 55/160 Das Standgas war damals praktisch nicht einstellbar. Der Roller qualmte beim Starten stark, lief aber ansonsten sehr zügig und drehte sauber aus. Vergaserrevision Der Vergaser wurde vor der Motorrevesion komplett überholt: Ultraschallgereinigt Neue Dichtungen Neue Schwimmernadel Neuer Schwimmer (dieser war undicht) Zusätzlich wurden mehrere mögliche Falschluftquellen beseitigt: Defekten bzw. falsch montierten Faltenbalg ersetzt Offene Karosseriedurchführungen (für nicht vorhandene Blinkerkabel etc.) mit Blindstopfen verschlossen Fehlende Schachtabdeckung unter dem Tank montiert Vorhandene Düsen Hauptdüsen: 122, 125, 128, 130 Nebendüsen: 55/160, 58/160, 60/160, 62/160, 65/160, 68/160 Aktuelle Erfahrungen beim Abstimmen Mit 55/160 Nebendüse Ich bin den Roller zunächst nur im Bereich bis etwa 1/3 Gas gefahren. Folgende Auffälligkeiten: Zündkerze sehr hell Schwache Leistung Motor ruckelt beim Gaswegnehmen Mit 60/160 Nebendüse und 125er Hauptdüse (Unverändert HLKD 160 u. Mischrohr BE3) Ergebnis: Sehr gute Gasannahme Sauberer Lauf im unteren und mittleren Bereich Kein Ruckeln beim Gaswegnehmen (bei ND 58/160 tritt ebenfalls noch Ruckeln auf) Problem: Bei Vollgas stagniert der Motor und zieht nicht richtig durch. Bei ca. 70–80 % Gasstellung beginnt er langsam wieder besser zu ziehen. Die besten Ergebnisse erreiche ich mit der Vergaser-Grundeinstellung. Jede Veränderung an der Gemischschraube verschlechtert das Fahrverhalten eher. Zusätzliche Information: Der Luftfilter hat Bohrungen über Haupt- und Nebendüse. Meine Frage Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Kombination aus DR 177, SI24 und Polini Box und kann anhand der Symptome einschätzen, in welche Richtung ich weiter abstimmen sollte? Insbesondere interessiert mich: Wirkt das Verhalten bei Vollgas eher zu fett oder zu mager? Würdet ihr zuerst über die Hauptdüse gehen oder die Nebendüse nochmals verändern? Gibt es bekannte Setups für diese Kombination, die als Orientierung dienen könnten? Was noch aufgefallen ist: Die Hinterradfelge weist nach den Probefahrten deutliche "Ölsprünkelchen auf", Krümmerflanschs sifft den von der Revesion gesäuberten Motor langsam wieder ölig ein. Das Endstück vom Auspuff ist ölig. Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und Tipps!
Von
Frank_VNB1T , · Geschrieben vor 15 Minuten 15 Min