Zum Inhalt springen

fozzibaermopped

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von fozzibaermopped

  1. Ich finde das Gehäuse auch sehr gut. Und mal Butter bei die Fische: Ein Motor für den normalen Straßeneinsatz, sagen wir mal um die 20/25PS, da sollte das Gehäuse doch sicher seinen Dienst tun. Bei 40+ PS Motoren reden wir über 400% Leistungssteigerung zum originalen 200er!!! jetzt stelle man sich vor, Pinasco würde die Wandstärken um 400% erhöhen, dann würde das Gehäuse auch einige kg mehr wiegen... Was kommt dann??? Die Wellen und Lager um 400% stärker ausführen... und schon hat man einen Motor, der das Rollergewicht in Richtung 150kg treibt, dann kann man auch gleich einen Motorradmotor einbauen (Ist ja noch Platz im Durchstieg). Die 200er Originalgehäuse gibt es nicht mehr. Malossi hat die neu aufgelegt und leider die Qualität nicht sehr hoch gelegt. Das Pinasco Gehäuse ist doch schon eine gute Steigerung... Wenn Pinasco schon ankündigt, dass die nächste Generation noch mal überarbeitet und verbessert werden soll (Auch mit Eurer Hilfe und Anregungen zu Schwachpunkten) , dann ist das doch der richtige Weg, wartet doch mal ab, was kommt. Und das heißt ja nicht, das die version 1.0 nichts taugt. Anstatt das gehäuse jetzt schlecht zu reden, sollte man sinnvolle Verbesserungsvorschläge hier aufzählen und die einzelnen Punkte auf sinnhaftigkeit diskutieren. Anschließend die Liste mit den SINNVOLLEN Verbesserungsvorschlägen über das Competence Center an Pinasco weiterreichen und auf's Beste hoffen.
  2. "wurde auch beim der aktuellen1.0 Version von 2 mm Radius auf 5 mm verstärkt" kannst Du das bitte mal am Foddo zeigen, ich weiß jetzt nicht, was Du meinst?
  3. Ich warte wohl auch noch ab, was das upgrade 2.0 so bringt. habe ja noch einen Motor drin im Roller (Ist zwar was langsam, aber er läuft gut). Wird wohl das Winterprojekt für 2016...
  4. Die Gussform ist ein Negativabdruck des Gehäuses. Wenn man da Material wegnimmt, wird das Gussteil an der entsprechenden Stelle mehr Wandstärke haben. Beim Sandguss wird ein Urmodell in den Sand "Gedrückt". Wenn also dieses Urmodell (1zu1) ebenbild des Gussteils an der entsprechenden Stelle mehr Wandstärke haben soll, muss etwas aufgetragen werden (Aufkleben/Schrauben und nachfräsen).
  5. Ich denke an M232 mit Tourenbrotbox und Si vergaser, nicht an Rennauspuff und großem Vergaser
  6. Ich meine, wo gibt es das gehäuse für 470 Euro in Deutschland?
  7. Wo gibt es das Gehäuse für 470 Euro?
  8. Der original 200er läuft Vollgas (100 - 105 km/h) bei ca. 5500 bis 6000 U/min, und zwar Gasanschlag bis Tank leer. Wenn der Quattrini das genau so gut kann, dann sollte er bei gleicher Drehahl 120 km/h bringen (Echte Autobahn, bis zur nächsten Pinkel-Tankpause), ohne den thermischen tot zu sterben. Dazu sollte die Übersetzung schon lang sein... Ich denke da an 200er getriebe, 25/62er Primär und standard 4ten gang mit 3,50-10 Reifen. Das sind laut Getriebeberechnung 14 km/h mehr wie originalübersetzung.
  9. gerade für 430 Eu + 26 Versand gesehen... http://www.ebay.de/itm/25482021-PINASCO-CARTER-MOTORE-COMPLETO-MASTER-PER-PIAGGIO-VESPA-PX-200-/151759260695?hash=item23558e8c17
  10. Das frage ich mich auch gerade. Wenn der so viel Druck als "Tourenzylinder" und doppelt so viel Mumpe wie der original 200er Zylinder hat, dann müsste der doch ein 200er Geriebe mit DRT 25/62 und normalen 4ten Gang locker ziehen, oder? Ich bin auch am Libeeugeln mir wieder einen 200er aufzubauen. der M232 reizt mich schon... Da stellt sich für mich schon die Frage, welches getriebe soll ich dazu besorgen? 200er gangräder hab ich da, einen 200er Tannenbaum auch. Aber da ist ein ori 65er drauf. Und bevor ich den Motor zusammenbaue, würde ich gerne die Primär von Vornherein passend tauschen.
  11. Ich bin auch der Meinung, das es hier etwas ausschweift. Ob das competence Center was taugt oder nicht, oder Jemand "Bullshit" schreibt oder nicht, hat doch nichts mit dem Gehäusen zu tun. Also bitte abwarten bis die Gehäuse da sind und dann kann man wirklich technisch relevante Aspekte/Info's austauschen.
  12. Welchen Durchmesser hat eigendlich die Passbohrung in der rechten Motorhälfte, wo die Achse vom Tannenbaum reinkommt?
  13. Das Lager steht ca. 1mm ins Kurbelgehäuse rein. Ich sehe das nicht so tragisch. Weil der Lagerring ja noch einen Radius hat, da trägt der Ring eh nicht. Also ist der Verlust der tragenden Mantelfläche des Außenringes gering.
  14. Sorry, blicke nicht ganz durch. Dachte es geht um das Gehäuse selbst... es sind noch keine Gehäuse ausgeliefert worden, geschweige denn verbaut und getestet. Aber Ihr habt Euch schon in der Wolle... Würde vorschlagen, tringt mal ein Bierchen und schlaft ne Nacht drüber... und morgen ist ein schöner neuer (Extra warmer) Rollerfahrtag...
  15. Naja, die Idee war gut, aber der Preis ist ziemlich gesalzen. Das dumme ist, das nicht viele Firmen diese Oberflächenbeschichtung verarbeiten... Stückpreise 32 Euro bei 10Stck. 18 Euro bei 20 Stück 8 Euro bei 50 Stück 6 Euro bei 100 Stück. Werde mal schauen, ob ich da noch was optimieren kann.
  16. Das habe ich schon bedacht und eine Fase eingezeichnet...
  17. Meine Überlegung geht in die Richtung eine komplett neue Scheibe zu bauen, wo nichts mehr gespacert werden muss. Die Scheibe sollte idealerweise auf der Kurbelwellenseite gegen den Lagerring drücken und Kupplungsseitig gegen die Nabe. Da die Scheibe nur 3,5-3,8mm stark ist, wird die sich natürlich durchbiegen. Einen 0,05mm Absatz da mit einzuplanen wäre ja sicherlich nicht von Nachteil. nur, wenn toleranzbedingt der Spalt geringer ausfällt, dann drückt die Scheibe nicht gegen den Lagerring, sondern gegen die Wellenschulter. Und die Welle könnte axial im Lagerring wandern. Aber wenn die Vorspannkraft der Mutter durch den höheren Reibwert der Scheibe bei Tuningmotoren nicht mehr erhöht werden muss, wird die Scheibe auch nicht mehr brechen. Ich werde mal eine Zeichnung für eine Preisanfrage machen. Mal sehen, was so eine Scheibe kosten wird.
  18. Ich habe die Idee schon in einem Kupplungstopic erleutert, bin aber der Meinung, das dies Sache einen eigenen Fred wert ist. Und zwar geht es um die Distanzscheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle. Diese überträgt einen nicht geringen Teil des Drehmomentes der Kurbelwelle auf die Kupplung nur über die Reibung, welche durch die Vorspannung der Kupplungsmutter aufgebaut wird. Ich habe mir gedacht, wenn man den Reibwert durch eine Oberflächenbeschichtung dieser Distanzscheibe erhöhen kann (Stahl auf Stahl geölt nur ca. 0,13 - 0,15), dann kann man auch ein erhöhtes Drehmoment auf die Kupplung übertragen. Ich schlage die Oberflächenbeschichtung SIC-9-DURNI-DISP. Da steigt der Reibwert auf über 0,3. Habe mal mit ein paar Zahlen gespielt (reine Theorie, in Wirklichkeit sind die übertragbaren Drehmomente kleiner, da ja noch einige Faktoren dazu kommen, wie Setzbeträge, Stöße, etc...). Die Kurbelwelle ist an der Stelle ø15mm. Die Anlagefläche der Kupplung ø24mm. Daraus ergibt sich ein ungefährer "Reibradius" von 19,5/2 = 9,75mm. Eine Kurbelwellenmutter (Wir nehmen mal an, es ist eine M12 5.6) hat eine theoretische Vorspannkraft von ca. 19,4kN = 19400N. Weiter haben wir eine Stahl auf Stahl geölt, also µ=0,15 (Im besten Fall). Daraus ergibt sich ein übertragbares Drehmoment von M = 19400N x 0,15 x 0,00975m = 28,4Nm. Ist der Reibwert 0,3 oder höher, dann sind es schon über 56,8Nm, also gut das doppelte. Man lasse sich mal auf der Zunge zergehn, das eine Welle-Nabe-Verbindung, welche für 12 PS ausgelegt ist (Beispiel PX200), bei einem gut getunten Motor das 3 oder vierfache an Leistung übertragen soll... Was haltet Ihr von der Idee.?
  19. Wieso nicht? Saugt der Zylinder den Vergaser durchs Gehäuse? Ich dachte, Herr Quattrini hat den Zylinder extra für SI Vergaser entwickelt.
  20. Naja, ich gedenke da an einen SI24 Vergaser mit dem Performance 2.0 Righthand. Der ist ja ziemlich gut in den unteren Drehzahllagen. Also der 125er zumindest hat mich auf dem DR135er Traktor echt überrascht. Würde mich also nicht wundern, wenn die 200er Version mit dem Quattrini gut laufen würde... edit: Natürlich in Verbindung mit 200er Getriebe und langer Primär.
  21. Eine Sache würde mich auch noch interessieren: Herr Quattrini hat den 232 als Tourenzylinder konstruiert. Wie verhält der sich auf der Autobahn. Gibt es thermische probleme, oder ist der bedenkenlos Vollgasfest. Welche Übersetzung sollte man in Verbindung mit dem 200er Getriebe wählen? Reicht da die Malossi Überlangprimär, oder sollte es schon die DRT 25/62 sein?
  22. Habe da noch mal einen Einwand zum anfangs genannten Stehbolzenproblem. Ist das problem jetzt behoben? Wenn nein... mein Vorschlag wäre die Stehbolzen im Schaftbereich auf ø7 abzudrehen. Diese dann erst in den Zylinder zu stecken und anschließend die Stehbolzen gleichmßig in den Block zu schrauben (Dabei drauf achten, das der Zylinder im abgedrehten Schaftbereich der Bolzen bleibt). So sollte sich das Aufbohrbroblem mit dem ø9er Bohrer erledigt haben. Sollte es dabei Probleme mit der Zentrierung zwischen Zylinder und Block geben, dann könnte man diese Methode erst mal nur mit zwi gegenüberliegenden Bolzen testen...
  23. OK, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Die Momentübertragung von Kurbelwelle zur Kupplung geschieht über zwei Wege: 1. Der Halbmondkeil; 2. Über die Reibkraft, welche zwischen der Distanzscheibe und der Wellenschulter ein Moment erzeugt. Wer schon mal die überaus "Mächtige" Drehmomentübertragung des Halbmondkeiles bei zu loser Kurbelwellenmutter erlebt hat, der weiß auch, dass dieser Keil nur wenig zur Fortbewegung des Rollers beiträgt. Das Hauptmoment geht wohl über die Wellenschulter. Und da würde ich durch eine Erhöhung des Reibkoeffizienten das Moment erhöhen. So meine ich es. Im Normalfall ist da halt nur Stahl auf Stahl, also 0,14-0,15. Ach ich habe noch vergessen, das alles läuft in Öl, also noch weniger. Daher die Idee, diese Scheibe zwischen Kurbelwellenschulter und Kupplung mit Durni-Disp zu beschichten. Machen wir auf der Arbeit jeden Tag und es ist kein Hexenwerk. Durni Disp ist eine Oberflächenbeschichtung, in welche kleinste "harte" Partikel eingebetten sind. Für Leihen sage ich mal wie kleine Diamanten. Diese führen dazu, das in den Passfugen eine Art "Micro-Formschluss" entsteht. Deshalb braucht man danach keine all zu großen Anzugsmomente der Kurbelwellenmutter mehr... Schaut mal da rein: http://www.ahc-surface.com/de/chemikalienvertrieb/chemisch-nickel.html Oder hier: http://www.aktiv-verzeichnis.de/news/110993.html

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.