surprise surprise ... oder unverhofft kommt oft ... kaum schreib ich die obigen zeilen, meldete sich einer meiner indischen kollegen, ob ich nicht lust hätte noch mal um die häuser zu ziehen ... er würde nur sein auto abstellen sich auf's bike schwingen und vorbeikommen ... ok, kleiner spaziergang um die häuser is' verdauungsanregend und der kerl is ein netter ... zugesagt. ... halbe stunde später steht er vor der tür und sagt "aufsitzen, los geht's" ... ich frag mich ob ich nach grundschulmanier auf den gepäckträger soll, da zieht er seine yamaha aus der parklücke bin seit 10 jahren nimmer sozius gefahren ... hab's aber net verlernt ... und die gelegenheit indischen strassenverkehr aus der sozius-perspektive anzuschnuppern bevor ich mich irgendwann (so shiva will) selbst mal trauen darf, lässt man sich nicht entgehen ... und was soll ich sagen: wild ... die knackvollen leute schüren 5 cm an dir vorbei, hupend (latürmich) und das ist normal ... in deutschland würde man im corso für solches verhalten standrechtlich gayköpft ... der inder sagte dann: if yo accelerate, same moment yo honk"*kopfwackel* natürlich nur mit basecap auf'm kopf - helm könnte ja kaputtgehen jedenfalls ein erlebnis ... erster stopp: eine exhibition - haushaltsartikel so weit das auge reicht, vom hässlichen pfefferstreuer bis zum teeservice, alles natürlich halb so teuer wie in deutschland aber immer noch teuer für indien (bierseidla ca. 1,50e) ... fotos keine, musste mir die verkäufer vom hals halten, die mir ein gelbes mit hässlichen elefanten bedrücktes schlafanzughemd andrehen wollten :plemplem: dann zeit für nen kleinen schnack, was er denn für eine maschine fährt ... es gehen wohl 9,5 ltr. in den tank ... barrel? horsepower? ... keine ahnung ... wie ... nö, interessiert hier keinen ... aber es wäre doch seine? ... ja, aber ihn hat beim kauf nur der preis interessiert, und wie weit er mit einer tankfüllung kommen würde ... undenkbar in deutschland - sah übrigens aus wie eine 250er yamaha, ~27 PS ... oder so, so ne fahrschul- maschine ... versteht er garnet wie man sich für kubik, PS und so interessieren könne ... hier kann man eh nur erlaubte 40 km/h innerorts fahren - überland fährt keiner ... innerorts sind übrigens selbst bei indscher fahrweise eh fast nicht mehr als 40 drin, da die strassen so voll sind, dass der sau graut ... wäre aber erst seit ca. 1995 so, davor: wald, wiesen, tempel, sauber, alle mit'm fahrrad unterwegs - seit die IT-branche einzug gehalten hat, gehe alles den bach runter - typische zivilisationskrankheiten inkl. lohn-/sozialgefälle, armut, dreck, umweltverschmutzung und europäischer verstätderung da war der tempel echt eine rückbesinnung, die nicht nur den indern gut tut, sondern auch mir ... stichwort: tempel, riesengroß und im ältesten stadtviertel gelegen (~300 jahre alt - wovon aber keine bauten er- halten sind) ... schuhe aus, kamera aus ... drinnen alles was man sich vorstellen kann unterwegs omas, familien, kinder jeden alters, mütter, schwangere ... eine ganze party ... dazwischen lustige musikanten und überall elefanten, vishnu, heilige kühe, planeten (bzw. deren ebenbilder in form von steinfiguren), gold und vor allem bunt bunt bunt - sollen sich unsere langweiligen kirchen mal ein beispiel nehmen ... und alle guter dinge, kinder laufen rum, leute beten - teils liegend auf dem boden, teils um einen schrein im kreis wandernd ... bin mit meinem kollegen einmal gesprächsversunken durch den ganzen tempel gewandert und haben family affairs, job, zukunft und alle anderen weltrelevanten dinge besprochen und er sagte mir danach, das wäre ein typischer tempelbesuch - in ruhe geniessen ... reden ... mit familie und/oder freunden oder alleine, gott einen guten mann sein lassen (er hat ab und an vor einem schrein verharrt und sich auch ein lustiges strichlein auf die stirn gemalt ) ... definitiv aber sehr be- ruhigend und wie schon erwähnt, von allen generationen und schichten praktiziert ... back on the street, schuhe an und auf die mopete zum restaurant (endlich fotos) ... schnell mal für 80 rs zu zweit gut und ausreichend gegessen (lecker marsala dosa - reis-teigfladen-crèpe- like mit kartoffel-gaymüsefüllung und minze/tomate/kokos-dips und dem schon mal beschriebenen veg- mix-sösschen, frischen ananassaft dazu) und das gespräch wieder auf die unbekannte maschine gelenkt ... neupreis ca. 50 - 60 tsd rs (~1000e), versicherung 1000 rs p.a., und der spass: fullservice exkl. teile für 100 rs. ... mechaniker kümmert sich 2 tage um alles was kaputt oder auch nur dreckig sein könnte und lässt sich dann meißtens noch auf 75 rs. runterhandeln ( als ich ihm deutschland-übliche werkstattstundenlöhne umgerechnet hab', hätt' er fast sein dosa über den tisch gespuckt und mich dann aber bemitleidet ... :uargh: dann noch eine kleine sozius-stadtrunde und meine zweite lammy gesehen ... jetzt auch foto: den nachtverkehr beaobachtet (man beachte den früher schon erwähnten steinernen mittelstreifen) als kleiner nachtrag der wollelleehallohaaaaaa lehalllaaallela-wineshop und jetzt verdientermaßen ein evtl. mit anderer beschriftung bekanntes gaytränk aus den eisfach geholt und beim tippen gaygönnt ... b ... jetzt ende gaylände *schnarch*