Zum Inhalt springen

swissscooter

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von swissscooter

  1. swissscooter antwortete auf swissscooter's Thema in Blabla
    Hab die Kontrolle bestanden null Mängel der Prüfer meinte nur "wie neu" Ok. Glück hab ich schon gehabt. an meiner Lince hat mal wer n'en S3 Luftfilterbox eingescheisst, bzw reingebraten, extrem hässlich gemacht. Schweissen am Rahmen sei aber verboten!!! Weil ihn der Rest aber beeindruckt hat, meinte er nur Deckel wieder rauf, ich hab nix gesehn.... Kann man so was mit Kaltmetall oder so formen, dass es wieder wie original aussieht? Gruss Martin die Edith meinte zwar grad das es wie eingeschissen aussieht, aber ich meine vermutlich eingeschweisst...
  2. swissscooter erstellte Thema in Blabla
    So morgen um 13h10 hab ich den termin für die MFK (schweizer TÜV). Dann denkt mal fest an mich, dass alles gut geht. Eigentlich sollte der termin keine Probleme bereiten.... ...nur weiss man das bei der MFK Basel nie so genau!
  3. Hab in meiner S2 den von MB drinnen, und das seit Jahren. Hab im Winter den Motor neu gemacht und durfe feststellen, dass sich das Ding kaum abgenutzt hat, bzw. kaum Spuren hat, ist aber ein 150ccm standart Motor. In der Lince hab ich jetzt das grüne Kunststoffteil drin, wobei ich erst ca. 15km gefahren bin. da die Kette neu ist werd ich die ja noch nachspannen müssen... dann werd ich einen direkten Vergleich haben (aber momentan ist das noch ein stinknormaler 125ccm Motor, soll sich aber noch ändern aber erst durch den Schweizer Tüv :grins: ). Der Belag bei meinem Kettenspanner ist weiss (Teflon?), das Material gibts in allen stärken als Meterware haben so auf einem alten schiff eine verschiebbare Abdeckung gelagert, wird dort trocken benutz, Metall reibt darauf. Auch dort hält sich der Verschleiss in Grenzen. Mussten die Schienen nicht wegen Verschleiss ersetzen, sondern weil eine gebrochen war (UV-Einfluss?). Gruss Martin
  4. Jo genau! Die Nummer 21 ist's, ist nur noch n'Gummi drüber.... Wird bei der Lince einfach für die Hinterbremse gebraucht!
  5. Ist im SCK Katalog abgebildet (im Internet find ich den nicht), eine Messinghülse, mit zwei kleinen Anschlüssen in weissen Kunststoff gegossen, mit einem kleine Gewinde und einer Mutter zur Montage.... da ich PX'en nicht kenn kann ich nicht sagen für welche, aber Handbremspumpe (PX disc) könnts schon sein. Den welcher Nop meint, ist es nicht, sowas hat die Lince auch, aber an der Vorderbremse.
  6. @all Lince Drivers Hatte Probleme mit meinem Bremslichtschalter der Hinterbremse. Hat sich zwar erledigt, in dem ich das Teil sauber geputzt hab, aber da ich schon vorher auf die Suche nach Ersatz ging, ist mir dabei aufgefallen, dass unter der Gummihülle ein schalter sitzt, der genauso an der voderbremse der Vespa PX verbaut wurde. Somit ist Ersatz leicht und günstig zu bekommen Gruss Martin
  7. Danke nochmals Euch allen! Habe die erste Runde gedreht :love: Puhhh noch sehr lahm, aber das wird sich im Winter ändern.... was mach ich jetzt mit meiner Serie 2 Gruss Martin Edith sag, wenn ich den Motor gestartet hätte wäre vermutlich nicht nur der Regler sondern auch die Zündung etc. am A*** gewesen.....
  8. :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: ICH BIN BLÖD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: Das Topic kann geschlossen werden und hoffentlich bald von der 1. Seite verschwinden! Habe den Fehler gefunden.... Gleichrichter ist nicht defekt und Blinkerrelais auch nicht, alles ist angeschlossen und funktioniert wie es soll!!! Das nächste mal müsst ich die Batterie beim Einbau einfach richtig rum reinstellen, ansonsten ist ist eben alles falschrum gepolt!!!! Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen Noch ein paar Feineinstellungen und die Lince ist fertig! Gruss Martin
  9. so, hab mal bei Motek angerufen ein Regler neu nicht Motoplat kostet 127. EUR plus EUR 20.-- Versand in die Schweiz (gebraucht, aber geprüft kostet der immer noch EUR 76.--)! :plemplem: Nicht grad günstig.... Hab aber noch indischen kram rumliegen... kann man an eine indische Zündung eine batterie hängen? Was muss man da beachten? Gruss Martin
  10. @T5 habs gerade nochmals überprüft! War alles richtig angeschlossen! Habe dann alle Stecker gezogen, und eine Prüflampe ans Plus der Batterie gehängt! Wenn ich auf das Gehäuse des Reglers geh, leuchtet die Lampe = Masse am Gehäuse stimmt. Wenn ich an den Ausgang "Plus" gehe leuchtet die Lampe auch (das spiel geht mit allen drei Anschlüssen ergo Regler defekt ). Da Motoplatregler nicht auftreibbar sind, frag ich darum welche anderen gehen? Es wird doch noch andere Regler geben die passen..... :wasntme: Gruss Martin
  11. Suche Motoplat Spannungsregler/Gleichrichter
  12. so habe mal die Suche bemüht.... ist mein regler ev. garnicht deffekt, sondern ich hab wieder mal falsch angeschlossen... der Regler ist 3 Polig. Zwei Anschlüsse beisammen und ein 3. separiert. die zwei gelben kommen von der Zündung direkt in den Regler rein, richtig? und die 3 ist dann was? Plus für Licht Hupe etc. oder ist der 3. Anschluss Masse. bzw. Liegt am 3. einfach Masse an.... :uargh: ich weiss Elektrik ist nicht mein Fachgebiet!
  13. so, war grad auf der Seite vom SCK, kann mir mal jemand sagen, welchen Spannungsregler ich da brauche? Lince mit Batterie, da muss ja noch ein Gleichrichter rein.... welches Blinkrelais würde von Vespa passen? Gruss Martin hab grad mal im SCK angerufen! Spannungsregler/Gleichrichter für Motoplat Zündung 12V gibts nicht mehr.... Warum passen da keine anderen? Wer kann helfen (
  14. @sushi-spezial Nein, hab jetzt alles richtig angeschlossen, Licht, Fernlicht, Bremslich Hupe und Lichtehupe (!) gehen, Lichthupe war bei mir aufs Abblendlicht geschaltet, jetzt neu aufs Fernlicht, somit stheht diese auch mit eingeschaltetem Abblendlicht zur Verfügung, jetzt ist es wirglich nur noch das Blinkrelais und eben den Spannungsregler/Gleichrichter... beides bekomm ich ja z.b. auch im SCK, neu für nicht all zu viel..... Fernlicht, Bremslicht (, Blinker wenn sie gehen) und Hupe gehen, wenn das Zündschloss in 1. Position steht licht nur mit Zündschloss in 2. Position. War arbeit, da hst einer noch brücken gelegt am Lichtschalter etc... PS: Wenn du mir das Blinkrelais und den bremslichtschalter fürs Bremspedal besorgen könntest, wär ich froh.... Gruss Martin
  15. so glaub jetzt zu wissen, worum das Teil stillgelegt wurde... am Gleichrichter gehen ja zwei gelbe Kabel direkt von der Zündung rein, am 3 Stecker (gelb/schwarz) müsste dann Gleichstrom "+" anliegen. wenn ich aber dieses Kabel anschliesse, gibt's ein Lustiges geknirsche.. und aus dem Zündschloss steigt Qualm auf... zum Glück hab ichs mit einem alten Zündschloss testhalber versucht.... hab dann durchgemessen, und an diesem Stecker liegt Masse an. Das darf nicht sein, oder? Bis auf die Blinker geht der Rest (ab Batterie). Hab diese Lince Elektrick durchschaut. @sushi-spezial hat Deine Schlachtlince noch einen Gleichrichter und ein Blinkrelais? Diese beiden Teile scheinen Tod zu sein... (oder hat das sonst jemand?) Danke in Voraus für die vielen pm's
  16. Casa Lager? Meins war ja auch undicht, also Lager raus, altes Lager rein, dabei Sitz zerbröselt (war selbst Schuld, so rasch rasch, wird schon warm genug sein) ...und wer mir ein neues Gehäuse verschafft hat weiss Lummy glaub ich.... Wie bekommt Ihr ein Casalager raus? ein bischen heizen und der Plastikkäfig ist am Arsch!!!! Was mir noch einfällt, muss nicht unbedingt der simmering sein, diese Gummiringe welche die Welle abdichten, könnts ja auch sein oder? Bei mir hats beim Einbau mal einen ab geschert... sifft dann auch, und zuerst dachte ich auch es sei der Simmering.
  17. Das bestätigt meine Theorie! einmal ist gelb (grün sieht man nicht) Masse mit dem Ring um das Kabel am Lenkkopf zu verschrauben und einmal ist gelb das "+" des Fernlichts! darum ist die blaue Leuchte zweimal an gelb angeschlossen.... So ich glaub, dass ich jetzt den Durchblick hab.... PS: PM folgt
  18. Danke, dann versteh ich das richtig, nur ist einmal gelb/grün am scheinwerfersockel Masse (mit den Kontrollleuchten verbunden und einmal ist gelb/grün "+" fürs Fernlicht! dass heisst das "+"Fernlicht und Masse für Licht die gleiche Farbe haben.....
  19. @sushi-spezial Danke, bin schon ein Stück weiter, hab mal geschaut, wie die 6 Steckanschlüsse am Zündschloss miteinander verbunden sind. 1,2 = Zündung (Position Null, keine Zündung), soll man ja hier nicht im Detail besprechen, ist aber klar. 5,6 sind verbunden wenn der Schlüssel in der 1. Position steht (bleiben in 2. Position auch verbunden). Motor lässt sich starten, (Hupe, Bremslicht und Blinker gehen, unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht). 3,4 regelt das Licht. Nur wenn der Schlüssel in der dritten Position steht, geht auch das Licht. Das ganze ist wieder so geschaltet, dass es auch funktioniert, wenn der Motor aus ist. Dem mit den Farben kann ich nur zustimmen.... nicht alle Farben stimmen mit dem Plan überein. Sehe ich das richtig, dass die Lince also theoretisch keine Batterie braucht? Der Motor läuft ohne, soweit bin ich schon . Die Batterie ist eigentlich nur nötig, wenn der Motor nicht läuft, bzw. hat bei laufendem Motor eine unterstützende Funktion, z.b. wenn alle Verbraucher aktiv sind? Als ich meine bekam, war das Zündschloss deaktiviert, im Lichtschalter hat einer alles so verlötet, dass Hupe Licht über das Selbe Kabel gespiesen werden... Aber wenn man die Veränderungen einmal begriffen hat, kann mans ja wieder rückgängig machen . Leider war ja auch die Discobeleuchtung stillgelegt, wegen durchgebrannter Birnen (was da einer an dieser Elektrik verbrochen hat!!!!! Wenn ich den erwisch). Im Plan sind die als PM, I, LL bezeichnet PM= Neutralanzeige = grün, sollte leuchten wenn der Zündschlüssel auf Position 1 steht und kein Gang eingelegt ist (wird gesteuert über den Masseschalter am Getriebe). Das ist klar. I = Blinker = orange, da bin ich mir nicht sicher, diese Birne hängt am Lila Kabel. Ist dieses Kabel nur da um die Blinkleuchte zu speisen, das mach keinen Sinn oder? Könnt ich das nicht direkt ab dem grauen nehmen, welches an den Schalter links/rechts geht, oder leuchtet die Anzeige konstant, wenn Blinker eingeschaltet? LL = blau = Lichtanzeige zeigt die nur an, ob das Licht eingeschaltet ist, oder zeigt si nur das Fernlicht (mein spanisch reicht nicht so weit ,) gehe davon aus, dass es eine Fernlichtanzeige ist, da ich ja über den Tacho seh ob Licht an ist oder nicht? So wenn mir jemand mit Funktionierender Lince Elektrik diese Fragen beantworten könnte, wäre mir echt geholfen.... THX Martin
  20. der kleine Koti haeng ja nur an einer Bohrung an der Gabel, diese Loch lässt sich doch ohnen grossen aufwand auch bohren....
  21. Wenn es dieser ist, dann schaff ich das )) bei mir fängts schon damit an, dass an der Zündspuhle ander Farben verbaut sind... aber dann mess ich eben alle kurz durch, dann hab ich die Lösung.... werd das schon schaffen. aus meinem Kabelbaum kommt ein braun zuviel, könnte aber der Bremslichtschalter der Vorderbremse sein....
  22. @t4 denn hab ich auch, hab ihn mir sogar farbig gezeichnet, Das ist ja mein Problem er passt so etwa..... aber eben nicht 100%ig.... müsste das der Lince Plan sein? Sieht nach Serie 80 aus, hat nur einer dieser Legoschalter, nicht zwei.... und eben die Farben stimmen nicht mit meinen überein....werd's schon irgenwie schaffen mit diesem, aber leicht wirds nicht....
  23. @TV200 Ist ne 12V mit 6 poligem Zündschloss. Scotterhelp hab ich mir schon alle Schaltpläne gedruckt, aber Lince haben die ja nicht. Meine hat sogar ne Lichthupe... Kannst Du mir die Pläne faxen? würde Dir rasch meine Faxnummer pm'en! Thx
  24. Guten Morgen! Wollte gestern "rasch" die elektrik anschliessen! Leider hat zu dem Lince Gewirr schon mal jemand kräftig gebastelt an diesen Kabeln (nein, ich nicht, aber Discobeleuchtung und Zündschloss waren deaktiviert, alles schön mit Klebeband und Lüsterklemmen ). Einen Schaltplan für die Lince hab ich nicht. meiner ist für ne Serie 80, dachte, da die ja auch Zündschloss, Discobeleuchtung und Blinker hatten, sollte das reichen.... Leider stimmen die Farben nicht. Blinker hab ich schon mal angeschlossen. Aber da ich noch nie ne Berta mit Zündschloss hatte, und der Plan darüber nicht sehr viel Auskunft gibt muss ich eben Fragen. Das Zündschloss hat 3 Stellungen, Aus, Licht ein, Zündung ein. Richtig? Das heisst, dass das ganze Licht geht über die Batterie? die Batterie selbst geht ja mit zwei Kabeln auf das Zündschloss eines mit einer Sicherung. Wie muss die Verkabelung sein, dass sich die Batterie ladet, kann diese Verkabelung nicht Zündschloss unabhängig sein? Ich weiss wirr, aber ich hasse diese sch*** Elektrik! Gits einen Lince Fahrer der mir das so easy mal kurz verklickern könnte??? Was ich noch nicht ganz verstehe, ist wie funktioniert das Zündschloss (schematisch) und wie muss eine Batterie angeschlossen sein (sprich an den Kabelbaum gehängt werden (dass "-" an Masse muss weiss ich, ich denk da mehr an Batterie, Gleichrichter und Zündung). Hoffe jemand kann mir helfen... Will doch meine erste Runde drehen
  25. Sorry, nein Serie 1 und 2 Motorendeckel sind gleich! Der Unterschied besteht zu den 3ern. 3 Serien Motoren passen schon in die 2 wollte auch ein indisches Gehäuse verbauen... Dank dem GSF (Danke Lummy ) hab ich dann doch ein 2er gehäuse gefunden... Wenn du einen 3er Motor verbaust, muss du einfach eine 2er Motorenabdeckung nehmen und die zwei Löcher für die grösseren Bolzen aufbohren. Ein 3er Deckel geht auch, nur wird vermutlich der 3er Kick nich passen, da die hinteren Fussbleche der 2er ja breiter sind.... ob 3er Deckel mit 2er Kick passt weiss ich nicht, gehe aber davon aus, dass wenn es passen würde nicht abgeändert worden wäre... Getriebe etc. ist meines Wissens gleich bei den 1/2 und 3ern. Wenn nicht, wer weiss was?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.