Alle Inhalte von Ferenki
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Angegeblich sind nach MOPF deutlich besser. Ob dem wirklich so ist kann ich nicht sagen, ich habe noch nie an diesem Modell gearbeitet. Gute findet man schon, muss man aber dann auch schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Verschraddelte Innenausstattung ist leider häufig, die schien echt mies gewesen zu sein. Ich wollte eher in der Preisklasse bis max 4k nach einem 230k schauen, wobei: da ich ihn eh runterfahren werden würde es auch ein 200er ohne alles tun, Hauptsache nicht so teuer. Wenn der dann ein Klassiker ist, kann ich den verkaufen und in die Anzeige folgendes schreiben: Die letzten X Jahre nur auf Saisonzulassung! Weiß ja keiner, dass die bei mir von 09- 03 seien wird
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Schöner Wagen, den will ich mir evtl. als Winterauto zulegen um den Panda etwas zu schonen. Was für ein Baujahr? Einfarbiges Leder ist bei der Karre pflicht!
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
..gerade nochmal im Wikipedia Artikel gesehen: es war wohl in "Stirb langsam - jetzt erst recht" und nicht in Bond.
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Ui, den YUGO hatte ich schon fast vergessen. Ein weißer Yugo war das erste Auto meiner Schwester. In irgendeinem Bond-Streifen glaube ich mich zu entsinnen, fährt einer im Hintergrund weg. Damals hatte den die freie Werkstatt unseres Vertrauens importiert.
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Es geht aber in diesem Topic nicht darum, wer was mag oder nicht. Es geht um "KLASSIKER VON MORGEN" Nun stellt sich also die Frage: Was bedeutet "Klassiker" überhaupt? Wer definiert, was wann ein Klassiker wird? Zunächst mal zur Bedeutung des Wortes. Der Duden schreibt dazu unter anderem: (hier im Ganzen nachzulesen) "klassisches (3, 4) Werk; etwas, was klassisch (3, 4) geworden ist Beispiele ein Klassiker von Edgar Wallace Klassiker wie Puppen oder Lego" .........schon hier könnte man manches, von Dir als Kackfass titulierte Fahrzeug, einreihen. Den ein Polo ist als Kleinwagen schon zum Synonym geworden und dafür hat bestimmt nicht der G40 gesorgt. Hier zum Besipiel ein Bericht über "Acht heiße Superminis in der Poloklasse" Na, dämmert's? Zum Adjektiv "klassisch", wie z.B. klassisches Fahrzeug schreibt der Duden unter anderem: (hier im Ganzen nachzulesen) "(in Bezug auf Aussehen oder Formen) in [althergebrachter] mustergültiger Weise [ausgeführt], vollendet, zeitlos" ..........hier tue ich mir zugegebenermaßen schon deutlich schwerer, dir ein anschauliches Beispiel bereit zu stellen. Trotzdem der Versuch: Für Dich ist ein 911er vollendet, für mich auch! Für Dich ist ein Panda ein Kackfass, für mich vollendet, zeitlos. Warum? Besser geht Kleinwagen nicht, mehr Auto braucht kein Mensch und die Proportionen (Stickwort GOLDENER SCHNITT) stimmen! Und sorry, der von Dir hochgelobt möchtegern Porsche wird nie eine dieser 3 Kriterien (mustergültige Weise, vollendet, zeitlos) erfüllen. Ob er zum Synonym seiner Klasse wird? Wer weiß! Ist er erhaltenswert? Ja, aber bestimmt nicht mehr als jedes andere Auto auch! Einfach, weil es ein Teil der Menschheits- und Automobilgeschichte ist. Kulturhistorisch ist der Panda evtl. sogar erhaltenswerter als ein 300SL Flügeltürer. Und damit mich für diese These keiner mehr auslacht, bitte ich Herrn Professor Tumminelli mich zu unterstützen. (hier nachzulesenen) So, und jetzt ist hier hoffentlich Ruhe Zu guter Letzt bringe ich einen Youngtimer ins Spiel (denn um Yountimer soll's hier eigentlich gehen), dem das selbe Schicksal zu Teil werden wird wie dem Panda. Ein Renaul Twingo der ersten Generation Heute noch als 16V mit Ledervollausstattung für fast geschenkt. (Klar will ja auch keiner haben, der das Rückrat eines Gummibärchens hat)
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Mh, da fällt mir gerade auch keines ein. Oh doch, vielleicht mal HIER schauen.
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Stimmt, er hat mich tatsächlich falsch verstanden. Macht ja aber nichts, vielleicht habe ich mich ja auch unverständlich ausgedrückt. Wenigstens geht er mir nicht auf die Nüsse! Also 'nen Schei-ähn kriegst für 300 Euro glaube ich net. Aber so 'nen scheiß Panda den keiner haben will; das ist bestimmt zu machen. Sind ja auch nicht sooo selten. Stehen quasi an jeder Ecke
-
Übel verunstaltete Roller-Geschmacksverwirrungen.
Bei mir tut der Link!
-
PK 50 XL sprint nur durch Anschieben an
Mal von Deinem Elektrikproblem abgesehen. Wenn Du den Steckverbinder von der Zündgrundplatte zum Fahrzeugkabelbaum trennst, läuft eine PK. Du musst sie dann halt zum Ausmachen abwürgen. Allerdings kannst Du Dir sicher sein, dass du keinen Fehler im Zündschloss oder Kabelbaum hast. Weitere Fehlersuche: Satter Zündfunke vorhanden? Sicher dass, der Zündzeitpunkt (halbwegs, ist ja kein Rennmoped) halbwegs stimmt. Stichwort: abgescherter Keil. Wenn Du Dir jetzt noch sicher bist, dass der Vergaser schön sauber ist und die Benzinzufuhr auch passt, kann fast nur noch ein evtl. dichter Auspuff verantwortlich sein. Der ist auch in Ordnung? Wie sieht denn das Getriebeöl aus, bzw. wie riecht es? Auch OK? Na dann Zylinder ziehen......... Wenn der Motor richtig läuft, kann man beginnen den Fehler in der Elektrik zu suchen. Viel Erfolg!
-
Übel verunstaltete Roller-Geschmacksverwirrungen.
Da ist sie:
-
SCHRAUBERWELTEN
-
Übel verunstaltete Roller-Geschmacksverwirrungen.
https://www.germanscooterforum.de/topic/348305-verkaufevespa-v-50-special-v5b3t-original-rundlicht-top/?tab=comments#comment-1068679790
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Hab' auf AMS nur was zum Thema "Alltagstaugliche (Großraum-) Campingautos" gefunden https://www.auto-motor-und-sport.de/news/alltagstaugliche-campingautos-mit-klip-klap-oder-hochdach-2722515.html
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
....dann kannst den ja kaufen Frisch lacken? Nen Polo 86c? Hab' ich was verpasst? Nur mal so als Beispiel auf die Schnelle: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247430933&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=27&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&pageNumber=3&scopeId=C&searchId=52bae81f-7d31-d485-3bd2-b8e91b05f3f2 ...und auch den finde ich vom Preis überzogen, angesichts der Tatsache, dass die Sitze wohl nicht die Besten seien werden, wenn solch hässliche Bezüge drüber sind. Gute Sitze erkennt man am Lammfellbezug drüber.
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Also, ich sag' mal so: meine alten Karren müssen ja auch im Alltagsbetrieb ran, weswegen sie vom Zustand auch nicht gerade zu den "erhaltenswerten Genossen" ihrer jeweiligen Gattung zählen. Aber, das Auto Ding von Dir ist um es vorsichtig auszudrücken ......... äh, sagen wir mal.......ähhhhh ............ nicht so ganz der Gebrauchtwagenzustand den man sich als Ausgangsbasis für ein Liebhaberfahrzeug wünscht. Vom Oldtimer (Zitat: 30 Jahre alt- also Oldtimer fähig) ist der soweit weg wie der Papst von Steuerklasse 5 Wenn Du den ernsthaft gegen Bargeld abgeben möchtest, würde ich in der Anzeige erwähnen, dass er vollgetankt übergeben wird. Dann sollte ein 3 stelliger Betrag zu erzielen. sein. Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg beim Verkauf! Ich setzte ihn mir aus Neugierde mal auf meine Beobachtungsliste.
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Ich bin beim Heizer, die Landstraße ist das Problem. Wenn Du mal RHD gefahren bist wird dir das sofort klar.
-
DAS GROSSE GRILLTOPIC
Lustig! Das hat mich die letzten Tage auch beschäftigt, also habe ich heute mal eine erste Curry-Sauce gekocht. Ergebnis war ausreichend mit Sternchen. Habe mich ein wenig durch Chefkoch inspirieren lassen und eines der einfachsten Rezepte (ohne Ketchup) mal angetestet. Die Tage mache ich nochmal eine mit fruchtiger Komponente und danach dann noch die Frank Rosin Variante auf Paprikabasis. Das, was mir am besten taugt, wird dann natürlich noch nach eigenem Gusto variiert bzw verfeinert. Das waren meine Grundzutaten und Mengen für heute. Alles in einen Topf und ab dafür (war besser als ich zuvor gedacht hätte): Zutaten 500 g Tomate(n), passierte 2 EL Honig 3 EL Essig 1 1/2 EL, gestr. Gemüsebrühe, instant 1 EL, gestr. Worcestersauce 1 EL Curry 1 TL, gestr. Paprikapulver, rosenscharf 2 Spritzer Tabasco
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
LUCAS - Lord of darkness ...........und mal ehrlich: RHD macht bei uns überhaupt keinen Spaß zu fahren!
-
Mopeds mit 50 ccm-Wo sind sie nur geblieben?
Ferenki antwortete auf Rockabilly-Boy's Thema in Mofas und Mopeds (Piaggio/Motovespa/Peugeot/Motobecane/Velosolex etc bis 1990)Bevor hier sie nun doch weitergebe, hier noch ein Foto meiner Yamaha DT 50 MX (1NN). Ich hab' irgendwie kein Bock mehr drauf......
- Fotos aus frühen Tagen
-
Preisfindung Gepäckträger, vermutlich Lambretta
Ferenki antwortete auf Ferenki's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerSchon mal Danke für Eure Antworten. Die Löcher bei meinem Gepäckträger sind gebohrt, keine Ahnung weshalb.
-
Preisfindung Gepäckträger, vermutlich Lambretta
Hallo zusammen, ich gehe davon aus, dass dieser Gepäckträger einer Lambretta zuzuordnen ist, liege ich da richtig? Was kann man für so etwas verlangen? Her mit Euren Infos! Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung. Gruß Frank
-
Witze
Kaffee macht aggressiv! Ich hatte am Sonntag beim Frühschoppen 8 Halbe, meine Frau daheim inzwischen 3 Kaffee. Ihr habt keine Ahnung wie aggressiv Sie war, als ich nach Hause kam!
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Sehr schöne und anschauliche Erklärung!
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Die Dachlasten eines KFZ werden für den Fahrbetrieb angegeben. Im Stand geht da wesentlich mehr. Ich hatte das Dachzelt bis jetzt auf dem Mini, dem Benz und auf einem Fiat Scudo. Keines der Autos zeigte auch nur ansatzweise ein zucken eines Holms wenn man im Dachzelt war. Von daher würde ich mal behaupten, dass im Stand wesentlich mehr als die 200kg drin sind.