Zum Inhalt springen

Igel59

Members
  • Gesamte Inhalte

    90
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Igel59

  1. Ob der Motor läuft oder nicht macht beim Gasgriff zurückstellen keinen Unterschied
  2. Mich stört es auch nicht, dass der Gasgriff nicht zurückstellt. Leider sieht der TÜV bei dem ich war das nicht so. Ich hab das jetzt aber mit meinem Vespa Dealer geklärt, der regelt das.
  3. Zwischenstand: Klemmblech ist jetzt draußen, der Gasgriff stellt trotzdem nicht zurück.
  4. Danke Leute, ich war gerade in der Garage - das Klemmblech ist montiert. Jetzt muß ich mal schauen, wie ich das am besten heraus bekomme. Und dann sehe ich weiter.
  5. Danke für den Tip, wo hast Du die Zugfeder eingehängt? Ich hatte auch schon über eine zusätzliche Fedeer nachgedacht, aber darüber eine Druckfeder über den Innenzug zu stülpen zwischen Außenzugwiderlager und den Hebel vom Vergaser. Dafür bräuchte ich aber auch erst eine passende Feder. Ob die Klemme da ist wollte ich nacher nachschauen, war gestern schon zu spät.
  6. Das mit Prüfer wechseln hab ich auch schon überlegt. Ich sprech nochmal mit dem aktuellen Prüfer. Und sonst sprech ich mal mit dem Dealer, bei dem ich mit meiner GTV bin. Der macht auch Schalter und hat schon Vespa gemacht, als die PV noch aktuell war.
  7. muss ich morgen schauen, ob ich das Klemmblech finde, aber wie geschrieben ist die PV mit Blinkern nachgerüstet. Da könnte das Blech schon entfernt sein.
  8. Meine PV hat einer der Vorbesitzer mit Blinkern nachgerüstet. Da greift dann die Argumentation leider nicht mehr.
  9. Vielen Dank, das mit dem Klemmblech wußte ich nicht. Aber wo sitzt dieses Klemmblech? Oder meint ihr damit die Wellscheiben, die für mein bisheriges Verständnis das Axialspiel des Gasrohres minimieren sollen?
  10. Hallo Leute, ich war mit meiner Primavera VMA2T (Bj 1975) beim TüV und der hat bemängelt, dass der Gasgriff nicht zurückstellt. Ich habe die Lagerstellen reichlich mit Sprühöl behandelt, bekomme ihn aber nicht so leichtgängig, dass er zurückstellt. Situation: -Gaszug letztes Jahr erneuert, Teflon Hülle -Vergaser original SHB 19/19 Ist das überhaupt zu beheben und wenn ja irgendwelche Tips?
  11. Schraubst Du selber? Ansonsten musst Du mit mindestens 500 Euro rechnen. Einen Zylinder und eine andere Primärübersetzung brauchst Du ziemlich sicher, und somit ist Motor Spalten notwendig. Meist ist bei 102 ccm ein 19.19er Vergaser verbaut, dann brauchst Du auch einen anderen Aunsaugstutzen und Vergaser (16.xx, genaues steht in der Betriebserlaubnis). Der 19.19er Vergaser mit Ansaugstutzen lässt sich aber meist gut verkaufen.
  12. Ungelagert dürfte kaum gehen. Du kannst aber alte Lager oder Dummies verwenden
  13. Bist Du da mit dem Abdüsen schon durch? Mir scheint die bei meinem Setup die 98er HD noch deutlich zu fett. Und danke für die Rückmeldung, wenn bei meinem Setup über 90Kmh GPS rauskommen, bin ich zufrieden
  14. Normaler 4., Getriebe müsste PK sein (42... Ritzel). Wie viel nach GPS denkst Du/Ihr?
  15. Hab am Wochenende meinen neuen Motor in Betrieb genommen: Zylinder ECV 121, QK ca. 1,2-1,25, Überströmer am Zylinder aufgemacht und am Motorgehäuse angepasst. Mittlerer Drehschieber, etwas länger gefrässt Mazzucelli Super Competition Kurbelwelle 25/24 2.56 Primär, gerade verzahnt, XL2 Kupplung, Deckel mit Primaz Trennpilz Vergaser SHBC 20/20 ET3 Banane mit 30mm Krümmer, Auspuffinnenrohr - Löcher auf 7,5mm aufgebohrt Halter etwas modifiziert, passt so an PV mit großem .Gepäckfach ZGP BGM 12 V mit Ducati CDI auf 19° abgeblitzt, momentan HD98, ND45. Heute erste Probefahrt gemacht, fühlt sich Leistungsmässig ganz gut an, hab aber noch kein Vollgas gegeben, erstmal Einfahren. Die HD muss vermutlich noch kleiner. Ziel ist Endgeschwindigkeit ca. 95 Kmh, kann das klappen?
  16. Danke, werde ich beim nächsten Mal probieren. Ob ich das jetzt noch so hin bekomm muss ich mal schauen,.
  17. Ich hab für meine Primavera jetzt einen neuen Motor aufgebaut und steh mal wieder vor dem Problem, wie ich die Gummimanschette beim Vergaser in den Rahmen gezogen bekomme. Bei der 50er funktioniert das inzwischen eingermassen, aber beim 125 ccm Motor ist da ja noch weniger Platz. Wie macht ihr das? Konfiguration: Parmakit ECV Zylinder SHB 20/20 auf Drehschieber ET3 Banane
  18. Welchen Gasschieber hast Du im Vergaser, eventuell mal anderen (mager ?) probieren ggfs. auch mit anderer ND. Müsste der hier sein: https://www.scooter-center.com/de/gasschieber-dellorto-shb-16-6231-9-7675575
  19. Hast Du eigentlich mal den Elektrodenabstand der Zündkerze kontrolliert? Neue Kerzen haben meist 0,7mm Elektrodenabstand, für die Vespa Zündung wird der Elektrodenabstand typisch auf 0,4mm eingestellt. Und ich würde den Auspuffkrümmer abschrauben und von dort schauen.
  20. Das kann ich nicht so sicher sagen. Aber ich hatte bei der 50 Spezial meiner Frau schon den Fall, das die Kolbenringe zerbrochen und zum Teil verschwunden waren. Da ging nichts mehr mit Zünden und auch die Kerze ist nicht mehr abgesoffen. Aber ich weiß nicht mehr, ob und wieviel Kompression man noch spüren konnte.
  21. Defekte Kolbenringe oder ein Loch im Kolben könnten schon beides erklären. Auch bei Einspritzen von Sprit oder Starthilfespray direkt in den Zylinder braucht es noch Kompression fürs Zünden. Gleichzeitig saugt der Zylinder nicht mehr richtig an.
  22. Hast recht, die CDI ist das Kästchen unterhalb des Spannungsreglers und die Verkabelung scheint mir deutlich aufwendiger, als bei der deutschen ET3. Ich schliesse trotz sichtbaren Zündfunkens die Zündung (Pickup oder CDI) nicht ganz aus. Was mich allerdings irritiert, ist, dass laut Deiner Aussage die Zündkerze trocken bleibt. Das spricht dafür, dass der Fehler zwischen Vergaser und Zündkerze zu suchen ist: Kurbelwellensimmeringe, Kolben(ringe) und Drehschieberdichtfläche. Da wird es aber aufwendig.
  23. Das Foto von den Kabeln sieht, zusammen mit dem Foto in das Seitenfach mit Blinkrelais und Spannungsregler, so aus, als ob Deine Primavera schon auf 12V umgerüstet ist. Die Kabel die zum Tritbrett gehen müssten Schwarz = Masse und Blau = Spannung für die gesammte Stromversorgung (Licht, Bremslicht, Schnarre und Blinker) sein. Es fehlt mir allerdings noch das grüne Kabel, das zum Motorausschalter führt. Da, wo das andere Kabel aus dem Motorgehäuse kommt, müsste noch ein zweites Kabel (Rot, Weiß, Grün) herauskommen, das zur CDI führt.
  24. Für Falschluft gibt es 4 typische Stellen, 2 davon kannst Du mit Bremsenreiniger testen. Sprüh mal bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf den Übergang Vergaser / Ansaugstutzen und auf den Flansch des Ansaugstutz am Motorgehäuse. Wenn die Drehzahl dabei runtergeht hast Du die Stelle gefunden. Die beiden anderen Stellen sind die Kurbelwellensimmeringe. Den auf der Kupplungsseite kannst Du mit einem Luftballon testen, nach Details dazu suche mal hier im Forum. Der auf der Lichtmaschinen lässt sich von außen wechseln, also machen: Lüfterrad abziehen, Stellung der Zündgrundplatte markieren, damit Du die wieder genauso einbauen kannst. Dann ausbauen und dahinter den Simmering auswechseln ( Holzschraube eindrehen und damit herausziehen).
  25. -Wegen CDI, die kenn ich in Schwarz, Blau und Rot. Ist meist zwischen Zylinder und Stoßdämpferaufnahme an der Rückseite des Lüfterradgehäuses befestigt. Da Du Deine Erfahrung mit PX 200 e erwähnt hast, hatte ich angenommen, das Du noch eine PX hast. Dann könntest Du die CDI davon zum Test verwenden. - Wegen der Kabel an der ZGP, da hattest Du schon ein Foto mit den Kabeln gezeigt und die sehen dort nicht gut aus - Isolierung morsch. Und es gab von Säkhö einen Verweis zu den entsprechenden Kabelästen. - Wenn die Schelle am Vergaser fest ist sollten sich Vergaser und Hülse nicht gegeeinander bewegen, Vergaser und Hülse gegen die Karosserie können sich schon bewegen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information