Zum Inhalt springen

Splash3

Members
  • Gesamte Inhalte

    157
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Splash3

  • Geburtstag 11. Februar

Profile Information

  • Geschlecht
    Male

Letzte Besucher des Profils

1.992 Profilaufrufe

Leistungen von Splash3

expert

expert (4/12)

1

Reputation in der Community

  1. Moin, finde ich super was ihr vorhabt. Ich hatte mir damals nicht so viele Gedanken gemacht wegen übernachten und tanken. Wichtig war nur immer einen Reservekanister 5l dabei zu haben und sobald es in die Alpen geht lieber einmal nur 3 Liter nachtanken als ein Risiko eingehen. Euer hintern wird sich auch über die Pause freuen. Mit was fahrt ihr denn? Meinen Bericht im VO hast du bestimmt gesehen wegen deiner PM: https://www.vespaonline.de/thread/216417-auf-der-alten-v50r-zu-zweit-nach-italien/ da steht nochmal eine Packliste bei. Den Felbertauerntunnel zu umfahren ist tatsächlich nicht so einfach da habt ihr nur die Möglichkeit die alte Brennerstraße zu fahren. Der Großglockner ist meiner Meinung mit einer kleinen Vespa kein Vergnügen (2500 Meter hoch) weiter östlich auf der Karte kommt noch ein Eisenbahntunnel und dann als nächstes Salzburg. Westlich von der Alten Brennerstraße über Sölden und das Timmelsjoch ist auch ein ganz schöner Ritt aber auf dem Hinweg evtl. eher machbar da man nicht so viel Höhe überwinden muss, keinesfalls auf dem Rückweg fahren. Auf dem Rückweg könntet ihr evtl. den Jaufenpass zur Brennerstraße nehmen der ist sehr schön. Je nach Motorisierung würde ich 3 Fahrtage einplanen von Ingolstadt. Auf der Rücktour tat uns 100Km vor München schon ziemlich der Hintern weh. Wir sind damals 2 Tage gefahren ca. 10 Stunden pro Tag aber mit 102ccm. Geht es lieber langsam an. Hoffe es hilft euch ein wenig. Ansonsten macht euch kein Stress, Wenn ihr ein Zelt dabei habt findet sich immer in den Alpen eine Ecke an der man übernachten kann. Denkt nur dran bei aller vorfreude das es auf 2000M auch schnell mal kälter werden könnte. Ein Fleece und eine Regenjacke ist sicherlich vom Vorteil. Tankstellen sind auch mehr da als man denkt und wie gesagt ein Kanister erleichtert das ganze nochmal. Die Tour hat sich für uns mehr als gelohnt und wir würden dass immer wieder machen. Leider bin ich momentan im Norden von Deutschland beruflich unterwegs sodass es nicht so einfach ist. Grüße
  2. Toller Tipp! Wenn ich dann ein Unfall habe mit Personenschaden und ein Tuning festgestellt wird kann ich das aus eigener Tasche zahlen. Weiß ja nicht wie es dir geht aber ich habe nicht mal eben 10.000€ - xxxxxx€ über
  3. Hallo Leute, bevor ihr mich zerreißt da es der 1000 Thread ist... Es geht in eine andere Richtung. Zum Problem: Ich habe eine deutsche Special von 1978 4 Gang Ori. Papiere 40kmh erstanden. Alles Original belassen nur der Piaggio Auspuff ist verbaut damit sie 48kmh fährt. Jetzt weiß ich, dass ich die kleine mit einem Auspuff und dem Gutachten was hier kursiert umschreiben lassen kann. Was passiert dann aber mit den Papieren wenn ich das mache? Ich möchte nämlich unter gar keinen Umständen die Originalpapiere von 78 verlieren. Danke für eure Hilfe und Grüße!
  4. Jetzt hab ich es verstanden :) Danke! Ich dachte immer auf den normalen Kolben kommen dann irgendwann die Übermaßringe die etwas breiter sind als die originalen. Aber die Übermaßringe sind genau so breit wie die originalen und nur im Umfang etwas größer. Somit Übermaßkolben Ü1 = Übermaßringe Ü1 Danke. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm
  5. Nett gemeint aber in wieweit hilft mir das? Bevor es einer schreibt: Antwort C Wenn der Zylinder ein Problem macht, kauf dir nen neuen Ist nicht Böse gemeint aber ich möchte nicht statt 20€ gleich 60-100€ ausgeben obwohl ich nur die Ringe tauschen brauch
  6. Hallo Leute, hätte eine kurze Frage zum Übermaß. Ich hab in verschiedensten Foren unterschiedliche Antworten gelesen deshalb jetzt die Frage an euch Profis: Ich hab einen älteren Polini 130ccm Zylinder. Der Kolben hat jetzt schon ein paar Kilometer auf dem Buckel. Nun wollte ich mal die Kolbenringe tauschen. Jetzt gibt es ja Übermaß Kolben und Übermaß Ringe. Ich bin bislang immer davon ausgegangen dass die Kolben im Übermaß für gehonte Zylinder sind. Wie ist das denn mit den Ringen? Meine Annahme dazu ist, wenn der Zylinder ein paar tausend Kilometer runter hat das mann dann beim lauter werden der Ringe/Motor das nächste Übermaß wählen kann/sollte. In einem anderen Forum hab ich gelesen Übermaß Kolben/Ringe nur für gehonte Zylinder. Wie ist es denn nun richtig? Danke für eure Bemühungen!
  7. Trichter mit Netz hab ich auch erst überlegt aber wie heizer schreibt hab ich auch gelesen das es keinen richtigen mehrwert bringt. Evtl klebe ich mir ein Netzt auf die Löcher im Boden der Karosserie um sicher zu gehen dass da kein Dreck rein kommt. Zum Motor hin hab ich ja den Gummibalg. Und von oben die Plastikbox das da nix von der Sitzbank kommt
  8. Hallo Leute, danke für eure Antworten! Ich denke wir sollten keine Grundsatz Diskusionen führen ob es nun mit oder ohne LuFi besser ist/geht. Dazu gibt es schon 1000ende Beiträge hier im Forum. Ich schätze eure Meinungen sehr sonst würde ich hier nicht fragen Ich möchte eigentlich ohne LuFi fahren außer es gibt Gründe wie chup5 schreibt dass die Lautstärke ins nervige steigt. Das es geht beweisen viele die es schon seit Jahren machen. Dank euch!
  9. Hallo Leute, kurz zum Setup: V50N 133 Polini, Motorgehäuse an Zylinder angepasst und Zylinder erweitert aber nicht höher gesetzt oder abgedreht auslass bearbeitet, PHBL 25 Gaser (kommt jetzt drann bisher noch 19:19), Malossi Membran Ansauger, Piaggio Banane hab mich schon mehrere Stunden durchs Forum gewühlt. Es gibt ja zwei Fronten bezüglich des fahrens mit oder ohne Luftfilter. Mann ließt immer viel über die kleinen Partikel die ja so schädlich sein sollen :) Wenn ich aber meinen jetzigen 19:19 mit Blechluftfilter anschaue, dann filtert der mit dem Gitter darin aber auch nur die großen Brocken die evtl. mal von der Sitzbank da rein fallen können. Ähnlich ist es bei der Plastikbox mit den weißen Abdeckungen. Ich hab mich jetzt entschieden einen Trichter auszuprobieren und hab dazu aber noch Fragen: 1. Wenn man ohne Luftfilter fährt brauch man ja häufig die HD 6-10 Nummern größer. Da ich meine Vespa Binär fahre (Gasgriff 0 oder 1) stellt sich mir die Frage ob daraus nicht ein höherer Benzinverbrauch entsteht / entstehen muss, oder ob der nur marginal ausfällt? 2. Welchen kurzen Trichter gibt es überhaupt für den 25 PHBL. Im Kit bei Malossi ist einer dabei aber den finde ich nirgendswo mit der AW 39mm. 3. Ein Luftfilter dämmt ja das Ansauggeräusch. Wie viel lauter wird der Roller mit Membran? Will jetzt keine DB Angaben :) nur von eurer Einschätzung her erträglich Sportlich oder unerträglich röhrend! 4. Da der Vergaser neu ist würde ich kurz eure Einschätzung hören bezüglich der HD. Mit welcher würdet ihr anfangen abzustimmen. Hab bei Smalframesetup geschaut da gehen die Angaben ohne Luftfilter von 88-120!? Grüße!
  10. Hat sich geklärt. Habe den Kanal in der Schwimmerkammer übersehen! Loch muss zu bleiben da ein Kanal bei Choke benutzung weiteren Sprit hinzu führt. Grüße
  11. Hallo Leute, habe einen DELL`ORTO PHBL 25 gebraucht gekauft und beim reinigen ist mir etwas aufgefallen dass ich nicht verstehe. Ich habe diese Schwimmerkammer: Wie man sieht ist das Loch an der Seite (rechts oben) zu. Die Kaltstartdüse: sitzt in diesem Loch mit einer Gummidichtung (Achtung Dichtung fehlt auf dem Bild). So jetzt zur Frage: Wenn ich es richtig verstehe dann müsste doch das Loch offen sein da die Dichtung die Düse vom Benzin in der Schwimmerkammer fern hält. Wenn das Loch aber offen wär würde der Vergaser mit gezogenem Choke mehr Luft ziehen was ja meines erachtens keinen Sinn macht oder!? Wenn das Loch geschlossen bleiben soll dann verstehe ich die Funktion der Kaltstartdüse nicht da sie in einem Abgedichteten Bereich sitzt. Danke für eure Hilfe!
  12. Überprüfe mal deine CDI. War bei mir ähnlich, immer wenn ich im Regen gefahren bin ist Wasser am Zündkabel in die CDI gelaufen und ich hatte Zündaussetzer. Da muss auf dem Zündkabel ein Gummi sein.
  13. Hallo Leute, nach ein Paar weiteren Stunden Fehlersuche habe ich die Lösung gefunden. Der Drehschieber scheint doch im argen zu sein. Ich hab jetzt ein Membran Ansaugstutzen verbaut und sie läuft in den unteren Drehzahlen wie sie soll. Springt sofort an usw. DANKE nochmal an euch für die vielen Tipps!!! Alseits gute Fahrt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information