Zum Inhalt springen

2 Rahmennummern 50N ?


Empfohlene Beiträge

Ich hab einen alten 50N Rahmen vom Schrott gekauft, nur den Rahmen. Dieser war teilweise sandgestrahlt und hatte kein Typenschild mehr.

Allerdings hab ich was kurioses entdeckt, da am hinteren Trittblech nahe Kickstarter ein kleines Blechschild angebracht war, welches eine andere Rahmennummer zeigte als wie die eingestanzte Nummer unter dem Seitendeckel.

Die Rahmennummer ist von einer deutschen V 50N Bj. 71, die Plakette zeigt eine Nummer einer 73er 50R (also ne andere).

Nun sieht das Teil nicht nachträglich angebracht aus, da unter der Plakette nur Grundierung war und überhaupt, sahen die Nieten sehr original aus.

Hatte jemand schon mal so was ähnliches erlebt? Warum sollte man denn auch eine zweite Rahmennummer "nachrüsten"? Ist doch quatsch...

Ich hatte seinerzeit dieses Problemchen mal im fuffi.de Forum gepostet. Dort meinte ein User, es wäre einmal die Italo Originalnummer am Rahmen und die Deutsche auf der Plakette die nach dem Import (Augsburg??) nachgerüstet wurde. Diese bräuchte man für neue Papiere, da man mit der italienischen Rahmennummer keine Papiere bekommt.

Allerdings sind beide Nummern ja von verschiedenen Typen und Baujahren, darüber hinaus ist die angeblich Deutsche von einer 50R, welche ja ein ausschliesslich Italienisches Modell war (oder??) und die angeblich italienische Rahmennummer ist von einer deutschen 50N Bj.71...

Ein weiteres Problem sind neue Papiere. Wenn dafür nun die Plakettennummer angegeben werden müsste (also die angeblich Deutsche), würde sich da die Streckenkontrolle mit zufriedengeben bei einer Kontrolle? Ich mein, die werden doch wohl auf die Rahmennummer gucken, nicht auf eine genietete Plakette...

Kann mir bitte mal jemand all das erklären? Hat wer einen guten Tipp, wie ich am einfachsten an Papiere für den Hobel komm?

btw:

Bis wann waren die eingestanzten Rahmennummern eigentlich einzeilig? Bei besagtem Rahmen war das Blech schmaler (ich mein jetzt die Breite des Bereichs unter dem Seitendeckel, wo die Nummer draufgestanzt ist), und die Nummer nur einzeilig, sah aber alles Original aus.

Bei meiner 79er Spezial und meiner 82er 50R ist dieser Bereich im Blech breiter und es wurde zweizeilig eingestanzt...

Hoffe auf Eure kompetente Hilfe! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, hab die Infos bzgl. der Nummern von Scooterhelp.com, ob die stimmen weiss ich net.

Darüber hinaus würd es mich halt auch interessieren, was da los ist, bzw. wo diese 2. Nummer herkommt...

da hast's doch schon. rahmen = italienische nummer; schild = deutsche (die in den papieren steht)

nee genau umgekehrt, Rahmen=deutsch, Plakette=italo (laut Scooterhelp) und verschiedene Bj. und Typen

Bearbeitet von Stelvio Massi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zumindest bei den deutschen LFs ist es so:

rahmennummer scheissegal, kann auch nur ne abslolut bedeutungslose ital. IGM-nummer sein

typenschild: deutsche eindeutige "fahrgestellnummer" (FIN), die in den papieren steht - auch wenn der tüv nur allzu gerne die eingeschlagene am rahmen sehen will und sich dann wundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zumindest bei den deutschen LFs ist es so:

rahmennummer scheissegal, kann auch nur ne abslolut bedeutungslose ital. IGM-nummer sein

typenschild: deutsche eindeutige "fahrgestellnummer" (FIN), die in den papieren steht - auch wenn der tüv nur allzu gerne die eingeschlagene am rahmen sehen will und sich dann wundert...

SO nen Typenschild hab ich ja gar nicht (dass am Durchstieg) weiss auch net, was da draufstand.

Meine Plakette ist so ne einfache am Trittbrett nahe Kickstarter...

Naja, interessieren würds mich schon, wer das was angebracht hat und warum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO nen Typenschild hab ich ja gar nicht

SO nen typenschild hab ich auch nicht gemeint, sondern die deutsche rahmennummer am ende vom rechten trittblech:

2xschild.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie ich Dir schon auf fuffi.de geschrieben habe ist es bei mir so:

Ich hab an meiner 50N Bj 1969 zwei Typenschilder am Rahmen.

1. das normale beim Durchstieg

2. ein kleines, einzeiliges, ovales direkt auf dem Trittbrett beim Kickstarter.

Die Nummern auf beiden Schildern sind identisch, stimmen aber nicht mit der eingestanzten Nr. vom Rahmen überein.

Wenn ich die eingestanzte Rahmennummer bei Scooterhelp eingebe, dann bekomm ich Baujahr 1969.

Mit der Nr. von den Schildern irgendwas jüngeres (71-73 oder so).

Auf meinem Typenschild (beim Durchstieg) steht aber Bj. 1969.

Ich hab den Rahmen von einem Vespa-Shop gekauft.

Beim Kauf hab ich ihm genau das gefragt, was du jetzt hier fragst - was ja sehr verständlich ist.

Er hat mir das so erklärt, daß die Nr. auf dem Rahmen die italienische ist und die Nr. auf den Typenschilder die deutsche.

Das wurde anscheinend in einem gewissen Zeitraum von Piaggio so praktiziert.

Bei der Beantragung meiner BE hab ich also folgendes angegeben:

1. Bj. 1969

2. Die Nr. von den Schildern

Nach ca. zwei Wochen hab ich meine Papiere von Piaggio bekommen für eine 50N Bj.1969 mit der Nr. vom Typenschild.

Demnach ist das also schon korrekt so.

Gruß

Franz

PS: Nen Piaggio-Händer wirst Du zu dem Thema kaum fragen können, da die meistens keine Ahnung (mehr) von unseren Böcken haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zumindest bei den deutschen LFs ist es so:

rahmennummer scheissegal, kann auch nur ne abslolut bedeutungslose ital. IGM-nummer sein

typenschild: deutsche eindeutige "fahrgestellnummer" (FIN), die in den papieren steht - auch wenn der tüv nur allzu gerne die eingeschlagene am rahmen sehen will und sich dann wundert...

Nen Kollege von Mir hat genau das Problem (PV Bj 72), Tüv macht Ihm keine abnahme nach §21 weil die FIN im durchstieg nicht ident. ist mit der eingeschlagenen unter der Seitenklappe........... Der TÜV-Mann lässt sich da auch durch kein Argument umstimmen die Kiste io zu Stempeln....und das nach ner Restauration von 1500 tacken..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information