Zum Inhalt springen

Cosa-Neuling mit einigen Elektrik-Fragen


melchiorhsh

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ich bin neu hier und möchte mich zunächst mal vorstellen. Ich bin Micha, vom nordöstlichen Rande Berlins und schraube an allem rum, was irgendwie nach Sprit duftet.

Ich besitze mehrere Vespas und habe mir jetzt eine Cosa 200 von 1991 zugelegt.

Nun zu meinen Fragen, da ich mich mit der Cosa einfach noch nicht so auskenne. Die dicke Lady stand bei jemandem 6 Jahre unbewegt herum, bis sie zu mir kam. Eigentlich läuft sie gut, jedoch scheint es Elektrikprobleme zu geben. Von Anfang an ging der E-Start nicht,wovon ich zunächst dachte, dass es an der leeren Batterie lag. Ok, Batterie getauscht, Starter geht noch immer nicht. Statt dessen leuchtet im Tacho die rote Lampe mit dem Ausrufezeichen. Soll die nicht eigentlich nen zu geringen Bremsflüssigkeitsstand signalisieren? Next Question: wenn ich die Zündung einschalte geht eigentlich nichts, außer der Hupe. Müssten nicht Blinker und Licht auch funktionieren?! Während der Fahrt funktioniert alles. Die Batterie wird geladen, das habe ich gemessen. Mir sind jetzt innerhalb von 2 Tagen jeweils die Birnen beider rechter Blinker durchgebrannt und es sieht so aus, dass auch das Bremlicht betroffen ist. Geht plötzlichnauch nicjt mehr. Rücklicht geht aber. Achso, die Tankanzeige geht auch nicht und die Reserveleuchte ist ständig an.

Ist alles etwas verwirrend, jedoch will ich so nicht zum Tüv fahren.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den Startknopf gedrückt? Dann leuchtet die Öl- und Bremsflüssigkeitslampe auf. Ein Funktionstest, quasi. Zum Starten gleichzeitig die Kupplung ziehen!

Nach langer Standzeit kann aber auch der Anlasser festsitzen. Oder Relais defekt.

Öllampe gibts aber nur, wenn Du eine elektr. Ölstandskontrolle hast. Ältere Modelle haben nur nen Messtab.

Ohne Motor laufen lassen geht nur die Hupe, der Rest geht erst mit der Lima an.

Durchbrennende Leuchtmittel deuten auf einen defekten Spannungsregler hin.

Auch solltest Du Dich den hydr. Bremsen widmen, die gehen durchs stehen kaputt. Schau mal ins Cosa-Topic...

Viel Erfolg!

Wenn bei Vollgas der Scheinwerfer nicht durchbrennt und und das Rücklicht auch nicht, dann ist der Regler wohl OK und ich würde auf Alterung der Birnen tippen. Die sind ja schnell gewechselt und nicht so teuer. Einfach tauschen in beobachten.

Wegen Tankuhr mal den Schwimmer im Tank rausnehmen und mit spielen, ansonsten Verkabelung im Tacho prüfen.

Das ist alles so Kleinkram, da kann nach 6 Jahren Standzeit alles und nichts kaputt sein. Muss man einfach mit Schaltplan und Multimeter mal gucken. Das sind -im Gegensatz zu den Bremsen- keine Klassiker, für die es nur eine Ursache gibt.

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für deine Antwort. Na dann scheint ja doch mehr in Ordnung zu sein als ich dachte. Vielleicht werde ich den Anlasser mal ausbauen und ordentlich durchölen. An den Spannungsregler habe ich auch schon gedacht und schonmal frei gelegt. Ist ziemlich staubig dort.

Die Bremsflüssigkeit hab ich vorgestern gewechselt. Sah aus wie Coca Cola. Ich denke aber auch, dass ich die Trommeln mal öffnen muss. Die Integralbremse ist noch nicht so optimal.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo sich das Relais für den Anlasser befindet?!

Dank you und schönen Abend, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Anlasserrelais sitzt etwas oberhalb der Batterie....

 

hat 2 dicke und 2 dünne Kabel dran....

 

das eine der dünnen kriegt + vom Starterknopf und das andere - vom Leerlaufkontakt an der Schaltraste

und nicht wie bei den PX Modellen von einem Kontaktschalter an der Kupplung....(hier irrt der Kolege DocMed)

 

hast Du ein Überbrückungskabel vom Auto.... häng ein Kabelende vom roten an den Anschlußpin des Anlassers.... tipp.das andere Ende an Batterie +

 

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh mal einer an, man lernt nicht aus...

Habe zwar kürzlich den Anlasser ausgebaut, da er sowieso nicht ging, aber vorher "klackte" er bei gezogener Kupplung und ohne Kupplung leuchteten halt nur die roten Lampen. Gibts dafür eine Erklärung, Rita? Vielleicht versch. Modi bei Cosa 1 und 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und danke für eure Ratschläge. Es verhält sich so, dass sie auch bei gezogener Kupplung nicht startet. Den Vorschlag mit dem direkten Strom am Anlasser hab ich umgesetzt und siehe da, er dreht. Jetzt fiel mir gerade der Text von Rita nochmal auf, mit dem Leerlauf. Der wird nicht im Tacho angezeigt. Da würde es ja Sinn machen, dass der Anlasser nicht dreht, wenn er denkt, es wäre noch ein Gang eingelegt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo sich der Geber für das Lämpchen befindet. Ich werde wohl nicht umhin kommen, den gesamten Lenker zu öffnen. Irgendwie führen alle Fehler dort zusammen.

Danke euch und ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information