Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab meiner VBB eine Vespatronic gegönnt.

Leider hat die VT nur eine Spule für Licht + Hupe. Dummerweise ist diese eine Spule für Schnarren zu schwach.

Ich habe meinen Umbau und Erkenntnisse dokumentiert und will diese euch zur Verfügung stellen - siehe Anhang.

viel Spaß!

 

Bauteile:

zb. beim Conrad

http://www.conrad.at...-600-V?ref=list

 

http://www.conrad.at...ef=searchDetail

 

oder

http://at.rs-online.com/web/

Beim Hupen schwaches Licht.pdf

Bearbeitet von SanBernardo
Geschrieben

 Leider hat die VT nur eine Spule für Licht + Hupe.

ne, VT hat 3 Spulen hintereinandergeschaltet. Dennoch zu schwachbrüstig im niedriegen Drehzahlbereich. :satisfied:

 

Das soll aber Deine Lösung mit dem Umbau auf DC-Hupe nicht schmälern. :thumbsup:

Geschrieben

Hei,

 

Deine Anleitungs PDF is ja echt spitze =)

Aber eine Frage hab ich da noch. Du schreibst ja dass die Hupe jetzt mit 17V versorgt wird und nicht mit 12V... Wieso verbratest du in Serie davor nicht mit einem 5V Widerstand den Überschuss?

Geschrieben

 Wieso verbratest du in Serie davor nicht mit einem 5V Widerstand den Überschuss?

 

 

Wenn Du den Serien bratenden 5V Widerstand erfindest, wirst Du die Elektrotechnik revolutionieren. :thumbsup:

Geschrieben

Ein paar kleine Anmerkungen zur Hupenanleitung:

 

  • DC-seitig muss massefrei sein (Hupknopf)
  • 17V gibt´s nur als Leerlaufspannung
  • 16V-Elko kannst sparen, weil der eh nicht wirkt und zu wenig Spg. kann (Reglerspitzen)
Geschrieben

Bei meiner Vespatronic ist ein (angeblich) Shunt-Regler in Verwendung. Keine Ahnung was der echt ausspuckt, aber guter Hinweis. Solange es sich  nur eine "dumme" Hupe, also ohne größeren Anforderungen, ist der Elko eh nur eine Fleißaufgabe.  :laugh:

Mit der Leerlaufspannung hast natürlich vollkommen recht. Und bzgl. Hupenknopf ist der "auf Schließer"-Umbau auch Voraussetzung.

Danke fürs mitdenken. Werde die Anleitung dann updaten.

Geschrieben

Noch ne wichtige Anmerkung:

Mit 1,5 Ω ist es nicht die lauteste Hupe, das dürfte auch die Grenze der Schaltung sein.

 

Wenn ne stärkere Hupe rein soll, musst auch die Schaltung etwas aufbohren:

 

 

post-24082-0-04338600-1395765570_thumb.p

Geschrieben

Boah! net schlecht!! In 2 Wochen werd ich mal die DB messen und dann berichten wie laut meine Konstruktion tutet!

Subjektiv würde ich sagen, dass sie laut genug ist, aber eigentlich kanns eh net laut genug sein :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem.  Den Auspuff hab ich schon überprüft. Der sitzt, wie er sitzen soll. Hab natürlich eine neue Dichtung eingebaut. Da bläst nichts raus. 
    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung