Zum Inhalt springen

kurbelwelle will nicht aus der motorhälfte...


Empfohlene Beiträge

hallo!

hab gerade meinen motor gespalten. auch alles schön mit anleitung, weils mein erster ist und soll ja nix schief gehen. aber laut bildern der anleitung ist die kuwe beim spalten in der grossen hälfte. bei mir hängt die aber auf der lima-seite. ich hab auch schon mal vorsichtig mim gummihammer probiert, bekomm sie aber nicht ab. :-D(

hab ich da vielleicht irgenwas vergessen? sichtbar ist da aber nix.

noch was: sollte ich ausser kupplung, lagern, o-ringen und simmerringen auch gleich noch die schaltklaue und diesen "schaltgeberarm" wechsel? oder tut das nicht not?

ach, und die kuwe hat leichte riefen. wechseln, oder lassen?

danke schon mal und gruß

Bearbeitet von peeevie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Schaltgeberarm" nicht wechseln. Aber ne neue Schaltklaue rein. Denn dann kannste sicher gehen, dass du den Motor nicht gleich 2 Monate später schon wieder spalten musst. Und wenn du auf dem Wellenstumpf rumprügelst, solltest du einen Keil zwischen die Wangen stecken, sonst tut das der Welle gar nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein O-Ring. Ich persönlich wechsele bei ner Motorrevision ALLES, was da gewechselt werden kann: Schaltklaue, Lager, Wedis, O-Ringe, Dichtungen (auch die der Öl-Ablass -und einfüllschraube), Kickeranschlaggummis, Seegerringe, Kulu-Beläge etc. Das muss zwar nicht so gemacht werden, doch so schließt man aus, dass der Motor wegen eines kaputten O-Rings oder so nach ner Woche wieder auf muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das mein ich ja. hab auch vor alles zu wechseln, was gewechselt werden sollte.

ich hab die meisten sachen schon hier und werd morgen noch mal beim sck vorbeischaun um die restlichen sache zu holen.

bei den kulu-belägen bin ich mir nicht ganz sicher. es waren vorher 3 scheiben verbaut. werden die auch wieder reichen, oder lieber 4 scheiben. kommt ein 75dr drauf, sonst nix weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reichen 3 Scheiben plus ne härtere Feder. Wichtig ist, dass du die Reibscheiben sowie die Belagscheiben mit ner Feile sauber entgratest und überprüfst, ob die plan sind. Sonst trennt deine Kulu nachher schlecht bis gar nicht. Und schön in Öl einlegen die Beläge, am besten ne ganze Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

wg. hottopic ergänze ich hier mal, weil gerade aktuell:

wenn der lötbrenner nicht hilft und man sich schon mit dem gummihammer blöd gekloppt hat hilft nur eins, ab in die Küche!

Die hälfte einfach für ca. 10 Minuten auf die Herdplatte legen danach mit 2 rohrzangen runternehmen, 2-3 Schläge mit dem Gummihammer und die Welle is raus.

danke nochmals an den tippgeber falls der hier mitliest.

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rohrzangen??? haben am motor nuescht zu suchen! handschuhe oder handtuch mehrfach gewickelt, damit kann man ne warme motorhälfte bequem von der herdplatte zum schraubstock tragen und die welle schonend aus- und wieder einbauen ohne jegliche anwendung von gewalt...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information