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Hilfe zur Verkabelung meiner V133


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Hi, bin nicht gerade ein autor in diesem Forum, dafür aber bei www.vespaonline.de regelmäßig unterwegs. Mein Problem bezieht sich auf die Verkabelung mein V50 Spezial (4-Fach Blinker,deutsche Version v5b3t) in Verbindung mit einem PK80S motor @ 133DR. Ich will das ganze durch den Tüv bringen, deshalb ist es wichtig dass die elektrik einwandfrei funktioniert. Bitte lest ecuh das mal durch. Über jeden Tipps etc wäre ich sehr dankbar. vielleicht findet sich ja auch jemand der das gleiche schonmal gemacht hat und mir via PM ein wenig helfen kann. Nebenbei hier noch ein paar Bilder von dem bisherigen Fortschritt. gruß Vespaholiker.

Bearbeitet von Vespaholiker
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Hi,

das mit den Bildern anschauen ist nur drin, wenn man sich in diesem Forum auch einloggt. Und das wollte ich mir nicht antun ?denn es geht auch so.

1. Den Schaltplan für eine deutsche V50/12Volt/ 4-fach Blinker findest du z.B. im www. vespa-archiv.de

2. Für dein Vorhaben (Lenkerendenblinker + Schnarre + Auf-/Abblendlicht) dürfte es keinen Originalschaltplan geben, denn so eine Kreation gab es m.E. nie.

Der Umbau auf diese Features ist nicht besonders umfangreich, schließlich muss nur die Zündgrundplatte gegen eine mit Pickup getauscht und anstelle der Zündspule eine CDI eingebaut werden. Das Polrad kann beibehalten werden. Ebenso der Spannungsregler und Bremslichtschalter. Weil der schon ein Schließertyp ist.

Problematisch wird die Beschaffung eines Blinkerrelais für 12 Volt, aber nur 2 Blinkerbirnen sein. Denn das vorhandene ist ungeeignet, weil es im eingeschalteten Zustand die Spannung nicht unterbricht (an-aus-an...), sondern zwischen 2 Kontakten verteilt (A-B-A...). A und B steht für vorne und hinten.

Unter dieser Voraussetzung könnte dafür der vorhandene Blinkerschalter beibehalten werden.

Des weiteren fehlt dem Originalschalter einer V50Special am Lenker ein Kontaktgeber für eine Schnarre. Da ist Eigenimprovisation angesagt.

Und wie sieht es mit einem Trapezscheinwerfer mit Biluxbirne für Auf-/Abblendlicht aus? Die sind recht rar, weil nur bei einigen Länderausführungen in Verwendung gewesen.

Na ja, und Dauerlicht (weil der Lichtschalter nur 2 und nicht 3 Positionen hat) wäre für mich auch nur eine ausgesprochene Notlösung...

:-D bobcat

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Problematisch wird die Beschaffung eines Blinkerrelais für 12 Volt, aber nur 2 Blinkerbirnen sein. Denn das vorhandene ist ungeeignet, weil es im eingeschalteten Zustand die Spannung nicht unterbricht (an-aus-an...), sondern zwischen 2 Kontakten verteilt (A-B-A...). A und B steht für vorne und hinten.

Unter dieser Voraussetzung könnte dafür der vorhandene Blinkerschalter beibehalten werden.

Das vorhandene Blinkrelais kannst Du ruhig weiter verwenden. An den nicht benötigten Ausgang hängst Du einen Leistungswiderstand. Bei mir sorgt einer mit 10 Watt für eine angenehme Blinkfrequenz. Du kannst natürlich ein Lämpchen anschließen, das dann das Seitenfach erhellt.

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Zu diesem Schalter:

Wie sieht da die Befestigung an einem sog. Trapezlenker aus? Schon Gedanken gemacht?

Wichtig wäre auch festzustellen, wie der Blinkerschalter auf seiner Anschlußseite aussieht. Wieviele Kontaktstellen ausser der Zuführung?

:-D bobcat

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Allein schon von der symbolischen Bezeichnung des "Blinkerschalters" sieht das wie ein "aus-ein-ein"- Lichtschalter aus. Der dem Auf-/Abblendschalter vorgeschaltet ist und auch noch ein Standlicht abkönnte.

Ich glaube nicht, dass man dessen 3 Kontakte für einen Blinkerschalter missbrauchen kann.

Ausserdem benötigt dein Blinkerrelais einen Wippschalter "an-aus-an" mit 6 Kontakten.

Vergleiche Schaltplan V50Special/12 Volt mit 4-fach-Blinkanlage.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Der Schalter ist IMHO als Blinkerschalter unbrauchbar. Wie bobcat bereits gesagt hat, ist das ein Lichtschalter. Den müßtest Du ziemlich kompliziert umbauen. Kauf Dir den PV-Blinkerschalter beim SCK oder SIP und bau ihn an die linke Seite des Lenkers. Der hat 3 Anschlüße und das reicht völlig. Einen Ausgang des Relais nimmst Du zum Blinken, an den 2. Ausgang das Lämpchen oder den Leistungswiderstand. Genauso habe ich das auch und es funktioniert.

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So habe ich das bei einer V50 Rundkopflenker gelöst.

Schalter ist aus dem Elektronikfachhandel.

Außerdem finde ich, dass ein Blinkerhebel - wie beim Auto auch - von der linken Hand zu bedienen sein sollte...

:-D bobcat

post-5049-1179851824_thumb.jpg

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hey Arne,

besorgste Abends paar Bier ....dann helf ich dir....mach dir keinen Kopp

Ein Engel fällt vom Himmel... :-D

Danke Aleks für die Unterstützung, wie gesagt den Laden kann ich nur empfehlen. (www.is-parts.de). Guter Beratung und faire Preise.... und das ganz im Herzen Düsseldorfs.

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    • Hallo, bin der Stefan und fahre schon einige Jahre eine Peugeot TSA mit der ich auch soweit glücklich bin. Ich bin solo oder in einer Gruppe von ca. 10 Mofafahrern unterwegs. Ein bis zweimal im Jahr fahren wir größere Touren und da komme ich mit der TSA an den Bergen doch ordentlich ins Hintertreffen. Die TSA läuft ca. 37/38Km/h und ist bis auf die Übersetzung original, hinten hat sie ein 52er Kettenblatt statt 48er. Da ich auch mit einer Geschwindigkeit von 33/35Km/h zufrieden wäre würde ich evtl. ein 56er Kettenblatt verbauen. Am Motor möchte ich eigentlich nichts verändern, habe beim kauf  noch einen Dellorto mit passenden Ansaugstutzen erhalten. Was bringt mir der größere Vergaser ohne weiteren Umbau und welche Möglichkeit hätte ich noch um sie am Berg etwas flotter zu bekommen??? Hab mal zwei Bilder angehängt, einmal wie sie immer ist und einmal wenn wir auf Tour sind....   Gruß Stefan
    • Servus Martin, bin natürlich zu spät dran.. Aber falls Du mal wieder welche bauen solltest wäre ich sehr interessiert an 2 x 12 v und 2 x 6 v. super idee übrigens das zu basteln! LG felix 
    • Völlig i.O. Anderes Polrad (kleinere Schaufeln) bringen nochmal gut was. Die Nummer ohne Luffi ist eigentlich auch nicht notwendig. Mehr Einlaßwinkel/fläche bringt auch nochmal gut was, würde ich aber für einen Alltagsmotor genauso lassen wie Du es jetzt hast. Da sind ja oft andere Qualitäten als das letzte NM wichtig. Blaue Kurve hier ist ein gesteckter Sport auf LHW auf unbearbeitetem Gehäuse mit std. SI Luftfilter ohne Loch. Komplett konservative Bedüsung, Serienpolrad. War zu diesem Zeitpunkt ohne Fudi (Dichtmasse) auf QK 1.05mm. Das ist schon sehr ähnlich alles. Deiner hat mehr Leistung und hält diese auch ein wenig länger oben, sicherlich aufgrund des geänderten Auslaß. Drehmoment ist fast gleich. Das sind halt einfach Nuancen die durch individuelles Setup entstehen. Zum Vergleich: Ähnlicher Motor aber mit großem Einlaß, Zylinder aber auch unbearbeitet, kleines Polrad (BGM):
    • Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen. Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm. Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....
    • Das kann man so nicht ausschließen   Hatte mal einen Motor am Prüfstand der von einem Kollegen neu aufgebaut wurde, der lief wunderbar, standgas vollgas usw alles gut, auch die Leistung am Prüfstand   Nur fettete nicht an auf der HD weil ich den test immer mache.... Es fehlte der Siri kupplungsseitig , die Falschluft kam dann durch die Getriebeentlüftung und war eigentlich im standgas nur minimal, sodass man die wegdüsen kann,  bei vollgas hingegen, saugt es massiv,  sodass ich ein pfeifen vom ansaugen hörte.    
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