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Geschrieben

Morgen zusammen!

Habe wg. Ölverlust am Kupplungsarm (großer O-Ring um den Deckel ist OK) schon den O-Ring am Arm gewechselt. Der Ölverlust geht aber weiter an dieser Stelle. Kommt da nur einer rein oder mehrere? Gibt es einen Trick für den Einbau?

Bei mir war nur einer drin, hab ich also auch nur einen erneuert. Ich erinnere mich aber daran, vor Jahren mal in einem kpl. O-Ring-Kit sechs dieser Ringe gefunden zu haben. Das scheint mir dann auch ein bißchen viel, oder?

Danke schonmal.

Geschrieben

hatte ein ähnliches problem und festgestellt, das der ring von der stärke her zu dünn war. im zweiten satz den ich hier hatte, war ein dickerer dabei und nach tausch alles trocken :-D

Geschrieben

Hallo,

ja, im Hebel ist nur ein O-Ring drin, in einer Nute des Hebelarms.

Das Problem mit der Undichtigkeit liegt an der mangelnden Vorspannung, Sprich die Rundschnur ist zu dünn, Nute zu tief etc.

O-Ringe gibt es ja nicht nur in verschiedenen Durchmessern, sondern auch in verschiedenen Schnurstärken.

Wenn die Bohrung, in die du den Hebel mit O-Ring einführst nicht sauber entgratet/angefast ist verletzt du evtl. den O-Ring.

Ich nehm immer O-Ringe aus meiner Sammlung und schaue wie der Ring in der Nute sitzt und die Welle reingeht etc.

gruß

jürgen

Geschrieben

Hab mal mangels Ersatz bei einer schon leicht eingelaufenen Hebel/Deckel Kombination, welche mit einem O-Ring nicht mehr dicht zu bekommen war, eine 2. Nut in den Hebel gedreht. Mit dem 2. O-Oring hats dann aber wieder abgedichtet. Is zwar a bisserl russisch, aber funktioniert hats.

Bei normalen Fällen wird aber ein etwas dickerer O-Ring, wie meine Vorredner schon gesagt haben, wohl ausreichen!

:-D

Max

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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