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Benzin - Luftgemisch richtig einstellen


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Hallo zusammen,

Ich habe eine ganz orignial et3. Da sie mit 85 km/h eingetragen is musse sie für 120? auf 80 km/h gedrosselt werden (des war fürn arsch). naja jedenfalls war der Pv auspuff und ne 74 hauptdrüse verbaut. Ich hab des aber glaich wieder rückgängig gemacht... :-D

Nur glaube ich, das die in der Werkstatt auch das Benzingemisch verstellt haben, wegen der 74ger Hauptdrüse. Ich hab dann wieder die alte 76ger rein und die Gemisch-Schraube auch ein bisschen mitverstellt und bin dann bissal gefahren, Zündkerze rausgebaut und siehe da der Steg ist "reh braun", allerdings glaub ich dass sie nicht wieder ganz die leistung hat.

Naja gibt es eine bessere Methode das Gemisch optimal einzustellen als der Zündkerzen trick? Weil eine halbe umdrehung kann ja schon ziehmlich viel bewirken...!?

vielen dank!

martin

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Hallo zusammen,

Ich habe eine ganz orignial et3. Da sie mit 85 km/h eingetragen is musse sie für 120? auf 80 km/h gedrosselt werden (des war fürn arsch). naja jedenfalls war der Pv auspuff und ne 74 hauptdrüse verbaut. Ich hab des aber glaich wieder rückgängig gemacht... :-D

Nur glaube ich, das die in der Werkstatt auch das Benzingemisch verstellt haben, wegen der 74ger Hauptdrüse. Ich hab dann wieder die alte 76ger rein und die Gemisch-Schraube auch ein bisschen mitverstellt und bin dann bissal gefahren, Zündkerze rausgebaut und siehe da der Steg ist "reh braun", allerdings glaub ich dass sie nicht wieder ganz die leistung hat.

Naja gibt es eine bessere Methode das Gemisch optimal einzustellen als der Zündkerzen trick? Weil eine halbe umdrehung kann ja schon ziehmlich viel bewirken...!?

vielen dank!

martin

Ich glaub eher das die Jungs in der Werkstatt dein ZZP verstellt haben denn wenn deine Kerze gut aus schaut kanns nicht am Gemisch liegen.

Oder täusch ich mich :haeh:

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Dreh die Schraube ganz rein und 1 1/4 wieder raus ist dann Standard. dann kommt ja das Prozedere mit Zündkerze raus nachschauen wie sie aus sieht wieder rein eine paar km fahren wieder raus und eventuel nachstellen.

ZZP = Zündzeitpunkt der wiederum an der Zündankerplatte eingestellt wird. Diesen sollte man aber Abblitzen.

Da solltest Du aber einen erfahrenen Schrauber deines Freundeskreis aufsuchen oder wieder in die Werkstatt wenn du Grössus bist.

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gemisch einstellen übernimmt der vergaser für dich - du kannst nur noch das benzin-öl gemisch beim tanken beeinflußen.

oder die kollegen bei der werkstatt haben dich nett verarschrt

Hm was meinste mit verarscht? wegen dem Preis? Ich fand ih auch sau hoch, aber was soll ich machen es gab keine andere lösung den um dise beschießenen 5 km/h zu drosseln....

Aber gibt es keine Genauere Lösung, das Gemisch anhand der Gemischschraube einzustellen, außer dem Zündkerzentrick?

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Eigentlich macht man das nach Gehör. Lerlauf einstellen, daß sie rund läuft, Gemischschraube so weit raus drehen, daß sie am höchsten dreht, Leerlauf wieder so einstellen, daß sie wieder schön läuft. Passt und :-D

Gruß

SubWay

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Hm was meinste mit verarscht? wegen dem Preis? Ich fand ih auch sau hoch, aber was soll ich machen es gab keine andere lösung den um dise beschießenen 5 km/h zu drosseln....

Aber gibt es keine Genauere Lösung, das Gemisch anhand der Gemischschraube einzustellen, außer dem Zündkerzentrick?

Die fünf Km/h liegen aber noch sehr im Tolleranzbereich wer hat dir das denn angeordert sie zudrosseln???

Subway hat auch ne Variante lass da aber den Motor warm laufen; und öfters mal Kontrolle wie das Kerzenbild ausschaut

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  • 2 Wochen später...

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
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