Zum Inhalt springen

Urlaubs-PK laesst Getriebeoel


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum und schoene Gruesse aus dem sonnigen Kroatien! :-D

Kurz mein Problem beschrieben: Vespa PK 50 (S?), die deutsche Version ohne Blinker und Die Hupe in der Kaskade, alles original.

Hab hier unten meine "UrlaubsPK" bei der Mutter meiner Frendin stehen, die bleibt auch das ganze Jahr hier unten. Nur das mit Ersatzteilen und Werkzeug is so ne Sache...

Jetzt tropft das Ding seit Ewigkeiten. Habe mir dieses Jahr ein paar von den Motorbolzen (die den Block zusammenhalten) mitgenommen weil ich dachte, es waere ein Gewinde zerfressen - aber keine Besserung.

Mal ein Bild:

post-10329-1157621955_thumb.jpg

post-10329-1157623005_thumb.jpg

Man sieht recht schoen, dass Getriebeoel direkt zwischen der Motorhaelften rauskommt. (Der helle Schimmer vor dem untersten Bolzen, kann hier leider keine Bilder bearbeiten, sorry.) Ich fuerchte also, dass die Dichtung hinueber ist, die Muttern hab ich mittlerweile schon brachial angezogen. Oel kommt auch nicht von der Seite irgendwo, es "schwitzt" wirklich aus dem Spalt.

Die Menge Oel, die man hier sieht ist in 15 min. ausgetreten, schaetze demnach, dass in 3-4 Tagen alles raus ist.

Jetzt meine Frage: Faellt irgendwem ne Low-Budget - Reparatur ein, ohne den Motor zu zerlegen? (Dichtmasse, etc. macht das irgendwie Sinn?)

Wenn Dichtung tauschen: (Bin eher der LFer, habs also nicht so im Kopf) Kann ich bei der PK die Haelften trennen, ohne den Block auszuhaengen? Was muss dazu runter/ raus? Welche Zuege werden ausgehaengt? Wie gesagt: Teileversorgung ist hier :-D - hab ja noch nich mal Umlaute, um diese Mail zu schreiben. :wasntme:

Und ja ich weiss: Block ausbauen und mit heimnehmen waere am besten - wenn ich naechsten Sommer wieder hier unten ankomme geht allerdings der Ersatzteil :-D beim Einbau wieder los. Irgendwas bleibt ja doch wieder daheim liegen und das heisst dann wieder ein Jahr warten. Ganze Vespa mitnehmen is leider nicht.

Danke fuer eure Ideen im Voraus,

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuerchte also, dass die Dichtung hinueber ist, die Muttern hab ich mittlerweile schon brachial angezogen. Oel kommt auch nicht von der Seite irgendwo, es "schwitzt" wirklich aus dem Spalt.

Festknallen ist gar nicht gut. Das arme Alluguß-Gehäuse :-D( Falls wirklich "nur" die Dichtung hinüber ist, könnstet Du es ersatzweise mit Dirko oder Curil versuchen. Vorher entfetten! Evtl. hilft das temporär. Langfristig wirst Du um einen Dichtungswechsel nicht herum kommen.

LG

Mario

P.S.: Fährst Du in HR mit D-Versicherungskennzeichen? Geht das? Wo steht das Teil?

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dirko best option. so hab ich meine ablass schraube auch dicht bekommen. mein gewinde im gehäuse ist durch. sollte dann mit motorhälfte auch klappen.

allerdings ist es von außen immer schwer zu dichten, daher am besten alles raus lassen, sie mehr oder weniger "trockenlegen", weil sonst die dichtmasse nicht hält. und du wirst wohl ein, zwei anläufe brauchen. d.h. dichten, befüllen, gucken wo sie noch leckt, ablassen, trocknen, entfetten und zweite schicht rauf.. drück dir aber die daumen das es beim ersten mal klappt.

ich hab dabei locker einen liter öl verbraucht bis sie dicht war. und beim aufschmieren nicht sparen.

sieht zwar danach nicht schön aus, aber du willst ihn ja dicht haben und keine unterbodenschönheitswettbewerb gewinnen.

oder jemand noch eine bessere idee?

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - wenigstens macht Ihr mir Hoffnung, dass Dirko auch von aussen haelt. Fragt sich jetzt nur noch, wo ich hier die gute Dirko herbekomme... :-D Hier werden se mir wohl eher Fugendichtmasse fuer Badewannen verkaufen... :plemplem:

Deshalb als Alternative: Dichtung (Satz) selber haett ich ja, Werkzeug reicht auch zum "reinen zerlegen" vom Motor, der Mist faengt halt erst an wenn ich den Block ganz rausnehmen muss.

Kann ich bei SF die Haelften also Spalten, ohne den Block ganz rausnehmen zu muessen??? Nur absenken also? :-D

Bei LF gehts ja angeblich, hab aber hier keine Explosionszeichnung und nix...

Und @bsmk80: Ja, fahre mit D- Kennzeichen hier in Rovinj. Geht problemlos - Schutz gilt Europaweit (nicht nur EU). Habens vor 2 Jahren auch schon ausprobiert - meine Freundin hat bei den ersten Fahrversuchen nen 4000 KM alten Oktavia an der Seite aufgeschlitzt (auch ein Deutscher). Versicherung hat die ca. 7000 ? anstandslos bezahlt. :-D (Glueck gehabt - keiner verletzt...) War bei der Allianz - alle anderen machen das mit dem Auslandsschutz aber angeblich genauso. Am besten einfach fragen.

Zurueck zum Thema: kann ich die Dichtung so wechseln?

Thx,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

motorspalten geht ohne probleme im eingehängten zustand!!! ansauger runter - roller auf eine kiste bier stellen - hintere motorschraube rausnehmen - motor runterhängen - auspuff und zyl. runter - schwung runter - 11 schrauben auf ... usw...

habs auch schon ein paar mal gemacht, da ich mir des gänge einstellen sparen wollte!!!

viel glück

güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und @bsmk80: Ja, fahre mit D- Kennzeichen hier in Rovinj.

Moin!

Rovinj ist für mich sowas wie eine zweite Heimat. :love:

Was machst du da?

Kommen deine Eltern von da oder seit ihr irgendwo Dauercamper, bzw habt da ein Ferienhaus?

Sagt dir Valalta was?

Da war ich bisher ungefähr ein Dutzend mal...

Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - wenigstens macht Ihr mir Hoffnung, dass Dirko auch von aussen haelt. Fragt sich jetzt nur noch, wo ich hier die gute Dirko herbekomme... :-D Hier werden se mir wohl eher Fugendichtmasse fuer Badewannen verkaufen... :plemplem:

Ich sehe, Du kommst aus MUC. Ich denke, selbst Hertie am Bahnhof hat Dirko. Ansonsten die Rollerzentrale.

Deshalb als Alternative: Dichtung (Satz) selber haett ich ja, Werkzeug reicht auch zum "reinen zerlegen" vom Motor, der Mist faengt halt erst an wenn ich den Block ganz rausnehmen muss.

Kann ich bei SF die Haelften also Spalten, ohne den Block ganz rausnehmen zu muessen??? Nur absenken also? :-D

Wie einige schon angemerkt haben, ist es wohl theoretisch möglich, den Block zu zerlegen. Der Zusammenbau gestaltet sich allerdings äußerst schwierig. Ich habe schon Probleme, wenn der Block auf der Werkbank liegt... Explosionszeichnung gibst beim rollershop-express.de (Banner oben in der Mitte), eine Anleitung bei den nukes. In einem .at-Forum gab es auch eine seeeehr feine bebilderte Anleitung. Finde es auf die schnelle leider nicht.

Und @bsmk80: Ja, fahre mit D- Kennzeichen hier in Rovinj. Geht problemlos - Schutz gilt Europaweit (nicht nur EU). Habens vor 2 Jahren auch schon ausprobiert - meine Freundin hat bei den ersten Fahrversuchen nen 4000 KM alten Oktavia an der Seite aufgeschlitzt (auch ein Deutscher). Versicherung hat die ca. 7000 ? anstandslos bezahlt. :-D (Glueck gehabt - keiner verletzt...) War bei der Allianz - alle anderen machen das mit dem Auslandsschutz aber angeblich genauso. Am besten einfach fragen.

Gut das zu wissen. Leider bin ich zu selten in "meinem" Urlaubsort (die letzten 10 Jahre nur 1x :shit:( ). Rovinj ist mir Sicherheit die Perle Istriens. Mich zieht es eher weiter gen Süden nach Dubrovnik, der "Perle der Adria" oder wie George Bernard Shaw sagte: "Diejenigen, die das Paradies auf Erden suchen, sollten nach Dubrovnik kommen."

Zurueck zum Thema: kann ich die Dichtung so wechseln?

Thx,

Jan

Wie gesagt: Können schon. *Ich* würde es nicht machen, da beim Zerlegen zumeist mehr gemacht werden muß, als vorher erwartet. Wenn du zerlegst, würde ich den Motor aushängen, da Du mit Sicherheit schneller fertig bist, als wenn Du im eingebauten Zustand arbeitest. Lieber zwei Dichtungen kaufen (eine geht immer kaputt), Kickstarteranschlaggummis auch gleich tauschen, wenn der Motor auseinander ist (bei mir waren sie nach 2 Jahren praktisch nicht mehr vorhanden). Falls die Dichtfläche nicht mehr 100%ig plan ist, brauchst Du eh noch eine Dichtmasse. Ach ja, Drehmomentschüssel nicht vergessen! Der Aluguß mag ungleichmäßig festgezogene Schrauben gar nicht.

LG und schönen Urlaub

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo an alle!

Nach nem (maessig wolkigem) 30 Grad Strandtag mal hier ein Zwischenergebnis:

Leider muss ich berichten: Heute festgestellt dass das Hinterrad auch noch wackelt, Welle ruehrt sich nicht aber Mutter war trotz intaktem Splint locker. Simmerring laesst entsprechend Oel... mir reichts, bin noch bis Dienstag da - Montag wird der Block rausgeholt und mitgenommen! :-D Hilft eh nix mehr.

Was solls, alles so festgezogen dass sie bis Dienstag noch haelt und uebern Winter wird neu gemacht. :-D

Erst mal Urlaub geniessen!!!!!! :-D

Zu den Sachen die jetzt "an sich" hinfaellig sind:

@bsmk80:

Und ja: Dirko gibts in M an jeder Ecke, nur: ICH BIN IN ROVINJ!!! In der Garage daheim haett ich 100 Pfund davon... :-):shit: Und die Explosionszeichnungen sind halt bei umgerechnet 1 ? die Minute Internet so ne Sache... :wasntme:

Und jaja: Dubrovnik ist auch sehr schoen - schon gesehen - aus familiaeren Gruenden hatts mich halt hierher verschlagen...

Vorteil halt: Es ist naeher!!! :love:

@markes:

"Schwiegermutter in Spe" kommt von hier, hat sich hier wieder ne Ferienwohnung zugelegt und lebt den ganzen Sommer hier.

Klar kenn ich Valalta, aber ganz ehrlich: *Huestel* bin kein Anhaenger der Freikoerperkultur... *Huestel Off* Aber mit der PK ist man hier schon bestens aufgehoben: Raus zum Amarin Camp (frueher Monsena), Kuvi Beach, und alle unzugaenglichen Strandbereiche... mit der "Bergziege" PK alles kein Thema! Und mehr als 40 ist hier eh nich drin...

Und zum Thema zurueck: Wenigstens weiss ich jetzt, dass spalten "so" auch bei der PK geht. Hilft mir nur nix, da ich keine Simmerringe dabei habe... :uargh:

Und an alle, die Rovinj kennen: Vergesst den Piaggio-Haendler hier im Ort!!! Die deutschen Haendler sind HEILIG dagegen...

So, jetzt ist ein Gewitter aufgezogen, und ich muss schauen wie ich heimkomm... :-D

Meld mich wieder wenn ich in M bin und den Motor ueberhole...

Schoene Gruesse an alle,

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information