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Cosa Kupplung in PX


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Empfohlene Beiträge

Hi,

hab heute meine verstärkte cosa kupplung vom worb bekommen. Steckt jetzt in meiner 125er px mit 177er polini, 24er SI

Hab die kupplung bevor ich sie heute eingebaut hab mal auseinander gemacht und geschaut ob schon öl dran ist und war dran.

Naja dann alte Kupplung raus steg im Deckel weggefräst und am Motorblock auch.

Die andruckplatte von der 125er hat nicht gepasst hab die dann einfach n bisschen zurechtgeschnitzt...

so alles zusammengebaut und los gehts :-D

naja kleine runde gefahren und hab schon gemerkt das die kupplung recht spät kommt aber eigentlich gut trennt...

dann bei der nächsten fahrt hab ich gemerkt das die gänge recht schwer reingehen und sie mir ein bisschen weg will wenn ich vom leerlauf in den ersten schalte...

Ich bin jetzt der meinung das gibt sich noch bin höchstens 3 km jetzt gefahren mit der kupplung... Was meint ihr...?

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Wenn die Kupplung spät kommt, hast du sie falsch eingestellt. Wenn du weiter fährst, kommt sie noch später und läuft noch weiter beim eingelegten Gang mit gezogener KuLu. Du solltest deine Einstellung prüfen. Kupplungsspiel sollte sich bei 1-2mm bewegen.

Gruß

SubWay

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Ne, genau anders rum. Wenn sie sie zu spät kommt, musst du mehr spannen. Den Rest spar ich mir :grins: Wenn du den Zug lockerst, kommt die Kupplung nich später bis gar nicht.

Gruß

SubWay

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Moin, moin,

Wir sollten uns erstmal drauf einigen was "spät kommen" heißt.

a. die Kupplung trennt beim Auskuppeln erst sehr spät,

dann weiter vorspannen.

oder

b. die Kupplung stellt beim Einkuppeln erst sehr spät Kraftschluß her,

dann die Vorspannung zurücknehmen.

Bei Cosakupplungen reicht es in der Regel, den Ausrückhebel am Deckel per Hand

vorzuspannen, bis man merkt, das der Trennpilz an der Andruckplatte anliegt.

Sollte sich das Problem des "nicht-Trennens" trotzdem fortsetzen, Kupplung nochmal raus

und Reibscheiben kontrollieren. Diese sollten unbedingt plan sein, sonst trennts nicht richtig.

In letzter Zeit ist uns aufgefallen, das selbst in nagelneuen orginalen Kupplungen

krumme Reibscheinben verbaut werden. Ob Andi allerdings in seinen Kupplungen

orginale oder Nachbau Reibscheiben verwendet ist mir nicht bekannt.

Evtl. kann auch die Distanzscheibe zwischen Kupplung und Kurbelwellenlager verzogen sein.

Vornehmlich passiert dies bei zuviel Drehmoment auf der Mutter. Hier zieht sich die Mutter

soweit auf die Kurbelwelle, das die Distanzscheibe sich wölbt und auf das Ritzel drückt.

Ergo keine korrekte Trennung.

Alles klar soweit??

Melde Dich wenns läuft.

Gruß

Helge

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mit spät kommen meine ich beim einkuppeln also spannung rausnehmen... :haeh:

die distanzscheibe sah gut aus..

die reibscheiben hatte ich auch in der hand und hab keine verforum festgestellt...

ich denke einfach die kupplung muss sich erst n bisschen einfahren...

was meint ihr?

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Moin, Moin,

ich glaube nicht, das man die Verformung mit den Händen spüren

geschweige denn sehen kann.

Es sei den man hat Planplatten oder Spiegel als Hände! :-D

Ich bleib dabei - die Reibscheiben sind krumm! :-D

Also unbedingt nochmal checken!

Kupplung einfahren ist bull- :-D

Gruß

Helge

P.S.: Distanzscheibe richtigrum montiert? Innere Fase zur Kurbelwelle?

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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
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