Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

muss die Antriebswelle von der Bremstrommelseite her mit Fett geschmiert werden oder bleibt das trocken ?

Schonmal danke

Bearbeitet von MarkusS
Geschrieben

Also ich hatte heute meinen motor auseinander und beim zusammen bauen habe ich mal in einem schlauen buch nachgeschaut .

Da steht drin das man zwischen lager und WDR fett packen soll ...

Geschrieben
Hallo,

muss die Antriebswelle von der Bremstrommelseite her mit Fett geschmiert werden oder bleibt das trocken ?

Schonmal danke

Ein wenig Fett auf der Längsverzahnung der Antriebswelle und der Bremstrommel reicht. Alternativ kann auch das Ganze mit Getriebeöl eingepinselt werden. Grundsätzlich sind metallische Oberflächen aufeinander besser einzufetten/ölen, um eine spätere Demontage ohne Probleme hinzubekommen. (Stichwort: z.B. "langer Gehäusemotorbolzen.....")

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
Grundsätzlich sind metallische Oberflächen aufeinander besser einzufetten/ölen, um eine spätere Demontage ohne Probleme hinzubekommen. (Stichwort: z.B. "langer Gehäusemotorbolzen.....")

na, grundsätzlich kann man so nicht stehenlassen. Stichwort: Konus auf Kurbelwelle. :wasntme:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

• Keine registrierten Benutzer online.

• Fühlerblattlehre und 0,004 x Zylinderbohrung  Also je nach Zylinder solltest du so um die 0,25mm +/- rauskommen.    Raketenwissenschaft ist das absolut nicht. Sogar der kleine Raj in Indien wirft sein zusammengewürfelten 4T Haufen unter Druck stehend ins Wasserbecken um zu sehen ob die Dicht sind.  Weil die Fuhre sonst einfach nicht lange hält, kennst du ja mittlerweile, leider.    Damit ein Motor haltbar ist müssen einfach ein paar Dinge geprüft/gemessen werden: Laufspiel von Zylinder und Kolben, Alu ca. 0,05mm Grauguss ca. 0,1mm Ringstoßspiel, siehe oben QS je nach Zylinder und Hub von 0,9-1,5mm Drucktest ideal wenn Über- und Unterdruck, siehe Topic Getriebe Distanzieren   Optional schadet es auch nicht die Verdichtung zu kontrollieren (Kopf auslitern)  Die Kurbelwelle zu vermessen, so wie eigentlich sämtliche Wellen die im Motor laufen.    Wenn da dann alles passt, bzw. vernünftige Werte bei raus kommen, dann hält der Motor auch einige tausend km.    Zu den Simmeringe sei nur gesagt, dass neu auch keine Garantie für nix ist.  Habe grad 2 Cortecos und einen Malossi in die Tonne gekloppt, weil die im Motor meiner Frau nicht dicht sein wollten. Erst mit dem 4. war dann Ruhe. Deshalb abdrücken ;)
    • Unten Mitte ist "Pet Sounds" von den Beach Boys... Das darüber kenn ich auch, aber komm nicht drauf.
    • Schau mal in getriebesalat.de rein wo du mit kurzem ritzel 22z oder 21z hinkommst. Spalten würd ich erst im winter, wenn überhaupt...  
    • Moin. Bräuchte Eure Expertise.  Aus dem Nachlass eines Freundes zu gunsten der Hinterbliebenen.    Was genau haben wir hier und was ist es Wert?     Bitte/Danke Wohlsein...  
    • Müsste ich erst nackt sehen. 
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung