Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

hauptwellen Problem

Featured Replies

Geschrieben

Joar ich mach grad einen 125er PX Motor neu, nur verweigert die hauptwelle sich auch nur einen mm zu bewegen.

Ist mein erster motor mit innenligenden Simmering aber das sollte doch nich anders funktionieren, oder doch?

Zumindest wurde reichlich WD40, Erhitzen und pure Gewalt probiert die welle rauszutreiben aber sie bewegt sich kein stück...

Kann es sein das sie sich verkantet hat irgendwie? Der Besitzer des Motors ist damit rumgefahren obwohl er ein radspiel von einigen mm hatte. der schaltbolzen will auch nicht raus. ist innen verkantet...ist das gleiche bei der welle und dem lager auch passiert? kann es mir sonst nicht wirklich erklären... :plemplem:

Geschrieben

Nimm einen schweren Hammer aus Metall!! Keinen Gummihammer, ein paar beherzte Schläge im rechten Winkel und das Ding muss kommen. Hatte auch schon ein paar Motoren an denen ich fast verzweifelt bin.

Nicht prügeln wie ein Ochse, die kommt schon und wenn du Hundert Mal drauf hauen musst.

Geschrieben

Und Hartholz dazwischen legen, nicht dass du die Welle kaputt drischt!Ansonsten kann ich mich nur anschließen, die Welle muss schon kommen irgendwann- immer feste druff!

Geschrieben
  • Autor

haben das mit nen dicken hammer aus metall gemacht und mit sonem hartplastik dazwischen. 100 schläge hat das ding auch schon verschluckt OHNE ein stück sich bewegt zu haben :-D

Geschrieben

Hm eigentlich sollte das gehen aber wenn wirklich alles nicht mehr hilft würrd ich den käfig vom lager entfernen, die zahnräder entfernen, alle kugel nach unten und die welle nach oben, dann solltest du die mit innenring nach oben raus bekommen. aber eigentlich habe ich bislang immer alle mit hammer und überzeugungsschlögen rausbekommen.

sonst scheiss was auf die 10 eus fürs lager....

Edit sagt noch das sie das Lager nach der Schlagorgie eh nicht drin lassen würde..... :-D

Bearbeitet von norwegenvespa

Geschrieben
  • Autor

das lager is eh im arsch. hinterreifen hatte angeblich 5 mm spiel. kann sein das sich dadurch was mit nem schlag verhackt hat?

und wie entfernt man den ring vom lager?

Geschrieben

Den bekommste mit nem kleinen Schraubenzieher raus das sind zwei Hälften, den innenliegenden kannsteh dann nach hinten drücken.

dann halt Lager zusammenbau rückwärts.

ist russich, geb ich zu, sollte aber klappen.