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Hilfe gegen Smallframe Drehzahlbegrenzer gesucht!


mahadma

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Hab einen Smallframemotor mit folgenden Komponenten aufgebaut: 136ccm Malossi mit Malossi Direktansauger-Membran, 28er Stage6 Vergaser, Stage6 Luftfilter, PM40 Auspuff, HP4, Übersetzung 2,86. Am Zylinder und Gehäuse sind lediglich die Übergänge angepaßt, sonst keine wilden Fräsereien. Zylinder ist ohne Dichtung montiert.

Das Problem: Bis ca. 65km/h im dritten und bis ca. 85km/h im vierten läuft der Motor super und dreht sauber hoch, macht dann aber bei Vollgas zu! Bei nicht ganz geöffnetem Gas setzt er sogar kurz aus! Und zwar wirklich präzise immer bei der selben Geschwindigkeit/Drehzahl.

Hab schon alle Komponenten probeweise ausgetauscht (Zündungsplatte, Lüfterrad, E-Box, Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel), gereinigt oder geprüft(Zündzeitpunkt 18Grad - auch in dem kritischen Drehzahlbereich geprüft, Vergaser, Membranblock, Kolbeneinbaurichtung). Hab Hauptdüsen von 138 bis 115 ausprobiert und alle Düsennadelpositionen durch, aber auf das Problem bezogen, nicht mal ne Tendenz bemerkt. Ist auch äußerlich absolut keine Undichtigkeit festzustellen, wo ein Hinweis auf Nebenluft zu finden wäre.

Ein Kollege von mir, der sehr viel Abstimmungserfahrung hat, ist der Meinung, daß es nicht an der Vergaserabstimmung liegt, weil das Problem wie ne Atomuhr immer im selben "Drehzahl-Moment" auftritt.

Hat jemand ne Idee, wo ich noch ansetzen könnte? Kann es trotz originaler Kurbelwelle und zeitweise auch versuchtem originalem Lüfterrad sein, daß der Pickup kein korrektes Signal bekommt, was mit der Blitzpistole nicht zu sehen ist? Gibt es vielleicht doch unterschiedliche Gehäuse, wo die Position der Zündungsgrundplatte leicht variiert?

Wenn ich nicht bald ne Lösung finde, mach ich nen geschmackvollen Blumenkübel aus meiner Primavera!!!

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Das klingt eigentlich verdammt nach Pickup...

hatte auch schon mal so ein Verhalten, aber da hat ein Pickup-Tausch geholfen...

evtl. das Massekabel? Schon mal ohne Massekabel (das zum Ausmachen) gefahren?

probier mal die Grundplatte zu unterlegen! Vielleicht ist ja da ein Grundversatz drin, der sich erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar macht (die der originale Motor vielleicht nie erreicht hat?)

Beim HP4 ist das ein bekanntes Problem

Membranflattern? Plättchen in Ordnung? zu weich?

wieso ist das "zu machen" mit Vollgas anders als mit nicht ganz geöffnetem Schieber...evtl. doch Vergaser?

Bearbeitet von Andre
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Danke für die Hinweise. Hab ich schon alles geprüft. Membranplättchen sind die originalen, die beim Ansaugstutzen dabei waren. Tippe momentan auch auf Pickup-Stellung und werd die mal verändern. Vielleicht ist der Vergaser auch zu groß, so daß der Motor gar nicht in den Bereich vorstößt, in dem sich die verschiedenen Bedüsungen überhaupt auswirken.

Aber erst mal Pickup testen......

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servus

also vergaser zu gross kannst wohl auf jedenfall ausschliessen würde ich mal sagen!!!

ich denke auch das das was zündungstechnisches ist!!!

die blitzpistole lügt bei genauer ot bestimmung eigentlich nicht,da liegt der fehler eher beim abblitzer!!!

hatte erst ne kaputte zündbox,ging von null auf nichts kaputt,lief untenrum normal,hat dann aber ab nem best bereich gespotzt wie die sau!!!

tja mehr weiss ich jetzt auch nicht,noch viel glück

bye jochen

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Also, hab die Grundplatte 1mm distanziert (Pickup saß tatsächlich nicht an der richtigen Position!!!) und den Pickup weiter nach außen in Richtung Polrad versetzt. Hat aber leider überhaupt nichts an dem Problem geändert.

Zündbox hab ich, wie auch alle anderen Teile der Zündung bereits getauscht. Vielleicht ist die Zündpistole defekt!? Werd mal ne andere versuchen.

Wie hoch muß eigentlich die Kompression sein? Hat ca. 10 bar, reicht das? Der Kolben hat im Zylinder sehr viel Spiel. Klappert beim Lauf und es ist auch ein metallisches Klacken zu hören, wenn man den Motor zügig mit der Hand durchdreht. Kolben wollte ich bei Gelegenheit eh mal gegen einen GS-Kolben tauschen(wenn ich mal wieder Kohle hab). Zögere aber bisher, weil der Haufen nicht läuft. Oder ist das große Spiel vielleicht soger der Grund??? ...(nicht lachen, greife nun nach jedem Strohhalm!) kann der Kolben sich durch Vibrationen selbst bremsen?

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Also, hab die Grundplatte 1mm distanziert (Pickup saß tatsächlich nicht an der richtigen Position!!!) und den Pickup weiter nach außen in Richtung Polrad versetzt. Hat aber leider überhaupt nichts an dem Problem geändert.

Zündbox hab ich, wie auch alle anderen Teile der Zündung bereits getauscht. Vielleicht ist die Zündpistole defekt!? Werd mal ne andere versuchen.

Wie hoch muß eigentlich die Kompression sein? Hat ca. 10 bar, reicht das? Der Kolben hat im Zylinder sehr viel Spiel. Klappert beim Lauf und es ist auch ein metallisches Klacken zu hören, wenn man den Motor zügig mit der Hand durchdreht. Kolben wollte ich bei Gelegenheit eh mal gegen einen GS-Kolben tauschen(wenn ich mal wieder Kohle hab). Zögere aber bisher, weil der Haufen nicht läuft. Oder ist das große Spiel vielleicht soger der Grund??? ...(nicht lachen, greife nun nach jedem Strohhalm!) kann der Kolben sich durch Vibrationen selbst bremsen?

Oha, hab grad nachgelesen, daß das mit der Kompression beim Zweitakter nicht so einfach ist. Mein Kompressionsmesser hat nach durchtreten des Motors eben max. diesen Wert erreicht. Wie auch immer. Keine Ahnung, ob das jetzt irgendeine Bedeutung hat.

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Ich glaub, ich unterhalt mich hier selbst... aber für interessierte:

Hab die Nerven verloren und den Blumenkübel.... nein, hab den Zylinder abgenommen.

Hatte wohl ne Ratte im Brennraum, weil es fehlt ein kleines Stück vom Kolben und vom oberen Kolbenring. Es sind auch Spuren zu sehen, die ein Klemmer gewesen sein könnten. Ob diese Schäden jetzt das "Abregeln" erklären, weiß ich nicht. Werd jetzt aber mal nen neuen Kolben einbauen und dann weiter sehen.

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  • 11 Monate später...

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