Zum Inhalt springen

mahadma

Members
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mahadma

  1. OK, letzter Versuch! Würd auch einen guten Preis für so ein Kabelkästchen bezahlen!
  2. Besser spät als nie: Hat genau an den fehlenden Stücken Kolbenring und Kolben gelegen! Dreht seit der Reparatur mit GS-Kolben töfte hoch!
  3. Kann doch nicht sein, daß keiner so einen Deckel übrig hat!? Suche immer noch einen!
  4. Ach ja, hab ich vergessen: Weil die Löcher in den Gummis recht klein sind(mann glaubt gar nicht, daß das Rohr da durch geht), hab ich noch einen kleinen Kegel mit dem Außendurchmesser des Rohres zurechtgefeilt, um ihn auf der Gewindestange vor dem Rohr zu platzieren, damit das ganze besser durchflutscht! Zu Vaseline gibt sicher auch andere Alternativen, sollte aber gummiverträglich sein!
  5. Sind bisher nur die vorderen getauscht, die beiden Stoßdämpferlager werd ich noch machen. Mit ner passenden Gewindestange und entsprechenden Scheiben hab ich das Rohr herausgezogen/-geschraubt und die Gummis dann einfach herausgehebelt. Die neuen Gummis gingen mit der Hand rein und das Rohr dann wieder mit Gewindestange und Vaseline(hatte grad noch was übrig von der Vibrationcremerei - hey, das war nur Spass) rein. War sehr einfach! Gibt aber auch Lager, bei denen das Rohr geteil und einvulkanisiert ist, geht aber bestimmt ähnlich. Und gucken, daß das Rohr hinterher mittig sitzt, so daß die Schwinge nicht die Charosserie berührt! Bei meinem Motor waren da ursprünglich auch Distanzscheiben aus Kunststoff montiert, die aber anscheinend nicht mehr lieferbar sind. Ist aber nicht schlimm, hab ich mir eben selbst gedremelt - muß ja nicht so genau sein.
  6. Vielleicht steht im Forum bereits irgendwo, irgendetwas zu diesem Thema, habs aber mit meinen Suchversuchen nicht gefunden. Hatte bei steigender Drehzahl immer heftiger werdende Vibrationen, die in ihrer Schlimmheit echte Spaßkiller waren! Nach einer Motorkonzeptänderung(aus Leistungs- und Fahrbarkeits- und Vibrationsgründen!), bei der alles ausgetauscht, vermessen, gewuchtet und eingestellt worden ist, was irgendwie Vibrationen produzieren könnte, hat das Möf bestürzenderweise immer noch popocremeherstellerfreundlich gerappelt. Dann hab ich mit einem letzten Funken Hoffnung die Gummilager in der Motorschwinge erneuert und alles ist unfaßbar gut!!! Leichte Vibrationen im unteren Drehzahlbereich verschwinden nun bei steigender Drehzahl komplett. Hat keine 10 Euro gekostet.
  7. Suche den Deckel und vielleicht auch die passende Schraube, oder nen komplettes Kabelkästchen! Weiß nicht, auf welchem Roller es serienmäßig verbaut wurde, ist aber an meinem VBA/VBB Motor dran. Ich bitte das Foto anzuschauen!
  8. Suche dringend ne Schaltgabel in gutem Zustand, weil meine völlig verschlissen ist! V50 oder Pk, Hauptsache für 2 Schaltzüge!
  9. Hätte auch Intersse an der Schaltgabel, wenn sie in brauchbarem Zustand ist!
  10. Haste auch ne Schaltgabel in brauchbarem Zustand?
  11. Kurbelwellenzustand egal. Sollte aber keine Ausbrüche am Gehäuse haben.
  12. Suche oben genanntes Lüfterrad, bei dem der Konus genietet ist. Zustand egal, nur Konus und Nut sollen in Ordnung sein!
  13. Genau, den such ich!
  14. Klappe sollte in anaufähigen Zustand sein, ohne sie lackieren zu müssen. Einige wenige Kratzer oder Rostpickel sind nicht schlimm.
  15. Ich glaub, ich unterhalt mich hier selbst... aber für interessierte: Hab die Nerven verloren und den Blumenkübel.... nein, hab den Zylinder abgenommen. Hatte wohl ne Ratte im Brennraum, weil es fehlt ein kleines Stück vom Kolben und vom oberen Kolbenring. Es sind auch Spuren zu sehen, die ein Klemmer gewesen sein könnten. Ob diese Schäden jetzt das "Abregeln" erklären, weiß ich nicht. Werd jetzt aber mal nen neuen Kolben einbauen und dann weiter sehen.
  16. Oha, hab grad nachgelesen, daß das mit der Kompression beim Zweitakter nicht so einfach ist. Mein Kompressionsmesser hat nach durchtreten des Motors eben max. diesen Wert erreicht. Wie auch immer. Keine Ahnung, ob das jetzt irgendeine Bedeutung hat.
  17. Also, hab die Grundplatte 1mm distanziert (Pickup saß tatsächlich nicht an der richtigen Position!!!) und den Pickup weiter nach außen in Richtung Polrad versetzt. Hat aber leider überhaupt nichts an dem Problem geändert. Zündbox hab ich, wie auch alle anderen Teile der Zündung bereits getauscht. Vielleicht ist die Zündpistole defekt!? Werd mal ne andere versuchen. Wie hoch muß eigentlich die Kompression sein? Hat ca. 10 bar, reicht das? Der Kolben hat im Zylinder sehr viel Spiel. Klappert beim Lauf und es ist auch ein metallisches Klacken zu hören, wenn man den Motor zügig mit der Hand durchdreht. Kolben wollte ich bei Gelegenheit eh mal gegen einen GS-Kolben tauschen(wenn ich mal wieder Kohle hab). Zögere aber bisher, weil der Haufen nicht läuft. Oder ist das große Spiel vielleicht soger der Grund??? ...(nicht lachen, greife nun nach jedem Strohhalm!) kann der Kolben sich durch Vibrationen selbst bremsen?
  18. Danke für die Hinweise. Hab ich schon alles geprüft. Membranplättchen sind die originalen, die beim Ansaugstutzen dabei waren. Tippe momentan auch auf Pickup-Stellung und werd die mal verändern. Vielleicht ist der Vergaser auch zu groß, so daß der Motor gar nicht in den Bereich vorstößt, in dem sich die verschiedenen Bedüsungen überhaupt auswirken. Aber erst mal Pickup testen......
  19. Hab einen Smallframemotor mit folgenden Komponenten aufgebaut: 136ccm Malossi mit Malossi Direktansauger-Membran, 28er Stage6 Vergaser, Stage6 Luftfilter, PM40 Auspuff, HP4, Übersetzung 2,86. Am Zylinder und Gehäuse sind lediglich die Übergänge angepaßt, sonst keine wilden Fräsereien. Zylinder ist ohne Dichtung montiert. Das Problem: Bis ca. 65km/h im dritten und bis ca. 85km/h im vierten läuft der Motor super und dreht sauber hoch, macht dann aber bei Vollgas zu! Bei nicht ganz geöffnetem Gas setzt er sogar kurz aus! Und zwar wirklich präzise immer bei der selben Geschwindigkeit/Drehzahl. Hab schon alle Komponenten probeweise ausgetauscht (Zündungsplatte, Lüfterrad, E-Box, Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel), gereinigt oder geprüft(Zündzeitpunkt 18Grad - auch in dem kritischen Drehzahlbereich geprüft, Vergaser, Membranblock, Kolbeneinbaurichtung). Hab Hauptdüsen von 138 bis 115 ausprobiert und alle Düsennadelpositionen durch, aber auf das Problem bezogen, nicht mal ne Tendenz bemerkt. Ist auch äußerlich absolut keine Undichtigkeit festzustellen, wo ein Hinweis auf Nebenluft zu finden wäre. Ein Kollege von mir, der sehr viel Abstimmungserfahrung hat, ist der Meinung, daß es nicht an der Vergaserabstimmung liegt, weil das Problem wie ne Atomuhr immer im selben "Drehzahl-Moment" auftritt. Hat jemand ne Idee, wo ich noch ansetzen könnte? Kann es trotz originaler Kurbelwelle und zeitweise auch versuchtem originalem Lüfterrad sein, daß der Pickup kein korrektes Signal bekommt, was mit der Blitzpistole nicht zu sehen ist? Gibt es vielleicht doch unterschiedliche Gehäuse, wo die Position der Zündungsgrundplatte leicht variiert? Wenn ich nicht bald ne Lösung finde, mach ich nen geschmackvollen Blumenkübel aus meiner Primavera!!!
  20. Voller Ungeduld! Wenn jemand eine mit weißem Originallack hat, wäre das fantastisch, ist aber auch nicht so wichtig, weil im Moment hab ich gar keine! Also bitte auch unweiße anbieten!!! Muß doch irgendeiner noch soone Klappe haben!? By the way: Woran liegt das eigentlich, daß man von Händlern immer Motorklappen angeboten und zugeschickt bekommt, obwohl man ausdrücklich Gepäck/Handschuhfach/Seitenfach, nicht Motorfach, nicht rechts, sondern linke Seite, ...., verlangt hat? Gehen die alle davon aus, daß ein versierter Schrauber die passend dengeln kann, oder was?
  21. Entschuldigung für die verspätete Reaktion, aber dafür hab ich jetzt nen neuen Player am Start! Verwende nun dickere Kabel, weil ich an der Seite des Klinkensteckers zum Player sehr dünne Kopfhörerkabel verwendet hatte, die nach dem ersten Versuch total zerschröggelt waren. Erster Test lieferte wieder eine Aufnahme, ist aber wohl wieder irgendetwas heiß geworden, da plötzlich eine der beiden Dioden rausgefallen ist(Lot war geschmolzen). Werd mal Fotos machen. Die Lösung mit der Kabelschlinge liest sich auch gut. Ist das so etwas wie eine Induktionsklemme bei Zündungsblitzlampen? Hab ich noch nicht ganz verstanden, wie das gemacht werden soll.
  22. Genau das such ich! Händringend!
  23. Hätte auch Interesse an Rücklicht. Wenn die Reservisten abspringen....
  24. Jau, vielen Dank. Hat funktioniert! Hatte eine Aufnahme! ... Bis zuerst die Schaltung durchgebrannt ist und dann auch noch mein MP3-Player. Hab ich wohl irgendwas falsch gemacht. Jetzt natürlich erst recht! Besorge mir einen neuen Player und probiers nochmal! Hat vielleicht jemand ne Idee, woran es gelegen hat? Die beiden Dioden sind verbrannt.
  25. Bitte nicht beschimpfen, oute mich hiermit gleich als Forum-Idiot(vielleicht auch zusätzlich als Elektrik-)! Hab aber in Ermangelung der Suchfunktion des Forums bisher keine Informationen gefunden, wo ich konkret die "line in" Schaltung mit Tiefpassfilter am Roller anschließen muß. Hab ne kontaktlose Zündung mit 12 Volt. Bei bisherigen Anschlußversuchen an den drei Kabeln aus der Lichmaschine(die für Beleuchtung und Hupe) ist immer sofort der Motor ausgegangen. Muß ich an die Zündungskabel, oder irgendwo direkt ans Licht?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information