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Geschrieben

War gerade unterwegs, hab in den dritten geschaltet, wollte wieder einkuppeln --- keine Wirkung... Vespa läuft wie im Leerlauf... Also an den Rand gerollt, ausgemacht, eine geraucht, geschaut, ob die Bowdenzüge noch an ihrem Platz sind... Dann wollt ich sie wieder ankicken, aber der Kicker rutscht durch. O.k. hab ich mir gedacht, Kulu-Halbmond abgeschert, doch als ich den Deckel abnehm, fallen mir die Kupplungsscheiben entgegen, nur der Korb war noch an der Welle, den Sicherungsring hats übelst verbogen....

Jetzt ist die unterste Scheibe verbogen, so dass ich den Sicherungsring (hatte noch einen) nicht mehr in die Nut reinbekomm....

An was kann das denn liegen? Ich konnte fast 80km problemlos fahren und urplötzlich das!!!! Das war ne nagelneue Surflex-Kulu :-D

Fabi

Geschrieben

Da hats sich der Sicherungsring während der Fahrt verabschiedet. Hat ich auch schon mal. Bau die Kupplung aus und feil die Nut etwas nach, so dass der Ring sauber sitzt und ersetz die verbogene Scheibe. Das offene Ende des Sicherungsrings muss mittig in der Nut sitzen und darf nicht im freien stehen. Vielleicht lags daran. Mir ist son Ring aber auch schon einfach zerbrochen. Vielleicht hast du auch einfach Pech gehabt und der Ring war hatte schon nen Hau weg.

Geschrieben
Da hats sich der Sicherungsring während der Fahrt verabschiedet. Hat ich auch schon mal. Bau die Kupplung aus und feil die Nut etwas nach, so dass der Ring sauber sitzt und ersetz die verbogene Scheibe. Das offene Ende des Sicherungsrings muss mittig in der Nut sitzen und darf nicht im freien stehen. Vielleicht lags daran. Mir ist son Ring aber auch schon einfach zerbrochen. Vielleicht hast du auch einfach Pech gehabt und der Ring war hatte schon nen Hau weg.

Hmm, kann man die Scheiben einzeln kaufen? Hab die Kupplung bis jetzt nur als Komplettpaket gesehen...

Geschrieben
Normal gibts die Scheiben nur im Paket. Sprich 3 Korkscheiben und 2 Metall oder 4 Kork und 3 Metall. Meist in verbindung mit ner Feder.

Hmm, mist, für die Surflex gibts das natürlich nicht, nur die Beläge. Die originale kann man leider nicht verwenden, hab ich schon ausprobiert.

Geschrieben

Witzig das ist mir genauso heute auch passiert.

nur frage ich: welchen Vorteil / sinn soll es haben ,wenn die öffnung IN dernut ist?

Anders ehrum macht es mehr sinn fuer mich....

Wichtig ist: NUT frei, ring suaber drin udnd der Ring muss genug spannung haben um sich in dei nut zu drücken.

Aber ich hba doch dai n dem repaikitanleitungtopic eine smallframkulu mit ring durmgeschweisst gesehen,

gibbet dat zu kaufen? ich habe nämlich echt nagst mittlerweile,datt mir die kulu wieder aufrgeht...das kann nämlich auch ins auge gehen...

Geschrieben
Witzig das ist mir genauso heute auch passiert.

nur frage ich: welchen Vorteil / sinn soll es haben ,wenn die öffnung IN dernut ist?

Anders ehrum macht es mehr sinn fuer mich....

Wichtig ist: NUT frei, ring suaber drin udnd der Ring muss genug spannung haben um sich in dei nut zu drücken.

Aber ich hba doch dai n dem repaikitanleitungtopic eine smallframkulu mit ring durmgeschweisst gesehen,

gibbet dat zu kaufen? ich habe nämlich echt nagst mittlerweile,datt mir die kulu wieder aufrgeht...das kann nämlich auch ins auge gehen...

Hmm, scheint ein Virus zu sein... Vergesst die Vogelgrippe, jetzt hats auch die Vespen erwischt :-D

Ich denke, erst wenn die Ringöffnung mittig in der Nut ist, hat der Ring die nötig Spannung... Ansonsten sitzt er an einigen Stellen nicht richtig drin... Hab ich zumindest so beobachtet :haeh:

Das mit dem angeschweißtem Ring klingt interressant, aber wie kann man die dann zerlegen?

Geschrieben

das zerlegen geht ja bei den px-kupplungen auch....

also, ist selberbasteln angesagt, oder hat hier einer von den GRÄGS - KREGGS - KRÄHGGS

ne praktikable Idee, so dass man schon bei 13 PS und 14 NM KEINE ANGST mehr vor einer sich öffnenende Kupplung haben muss?

Habe eine PKXL2 Kupplung rumliegen...ist die in diesem Punkt so viel besser?

Ansonsten kann man ja, wenn man mal ein scheiben-federn-setup hat, was trennt und greift wann es soll, den großen sprengring auch mit 5 kleinen punkten an den Korb schweissen,oder?

Und wenn man dann die Kulu auseinanderbauen muss, dann dremelt man die punkte halt vorsichtig wieder auf...

Klar ist gehärteter stah dort...schiwr schwierig zu schweissen, aber es wird schon gehen,oder hat jemand ne bessere Idee?

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    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
    • Hallo Leute, ich hab hier zum ersten Mal einen Bajaj Motor am Tisch, der auf DR177 Stecktuning umgebaut werden soll. Einfaches DR177 Stecktuning mit SIP Road 2 und SI24/24.   Kupplung dürfte eine originale Bajaj sein, erkennbar an den Bohrungen in den 6 Federtellern.   Kupplungsritzel hat nur 20 Zähne (Primärübersetzung 20 / 67). Wollte daher aufgrund des Tunings auf 22er Kupplungsritzel umbauen. Hinsichtlich Höhe des Ritzels passen jene von der Sprint. Aber beim Zusammenbau stellte sich heraus, dass sich das Sprint Ritzel aufgrund zu großem Ritzeldurchmesser nicht einbauen lässt, das kollidiert mit dem 67er Primärrad.   Des Rätsels Lösung: PX125/150 und Sprint Ritzel haben Ritzeldurchmesser 40 mm, das 20er Bajaj Ritzel aber nur 39 mm:   So, jetzt die große Frage: wo bekomme ich ein passendes 22er Ritzel her?    Motor soll deswegen jetzt nicht gespalten werden...   Bajaj Motor, völlig neu für mich nach immer nur Vespa...
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    • Also, ich überlege, meinem Gefährt etwas auf die sprünge zu helfen, also: wenn mir ein 50cc sport fast schon reicht und ich nur mehr dampf bergauf haben will, nur 75cc +3.72 primär fürn 1-Personen- Alltag oder gleich 102cc? Muss halt auch schön unauffällig sein (nur 50er Führerschein), also denk ich eher 75. Und wenn 102: 3.00 oder 2.86 Primär? Mir gefällt ja die schräge 2.86 mehr, aber manche meinen ja die würde mit mehr Lagerverschleiß einhergehen.  Und außerdem find ich das zweiteilige Kurbelwellenlager sehr interessant- dann könnte man ja mal locker nochmal den Motor öffnen ohne alle Lager zu ersetzen, oder?  
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