Zum Inhalt springen

PX 200 Lusso: Öl-Schauglas undicht


mr proper

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bei meiner PX200 Lusso tropft Öl aus dem Schauglas. War die letzten Wochen sehr wenig, seit dem Waschen am Wochenende ist es aber stärker geworden.

Bevor ich jetzt planlos irgendwas auseinander baue: Gibt es da eine Dichtung die undicht sein kann oder muss man da mehr austauschen?

Dank & Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl-Schauglas hat eine Dichtung, es kann aber auch das Schauglas selbst defekt/gerissen sein. Feststellen wirst du es aber nur können, wenn du den Tank ausbaust. Schrauben vom Tank lösen, Gummidichtung von Ölschauglas und Benzinhahnhebel rausmachen, Benzinhahn auf Mittelstellung, dann Tank hinten anheben und rausheben. Trick beim Wiedereinbau: Den Benzinhahn durch das Loch von der Ansaugtülle in das Benzinhahnloch reinführen.

Und wenn du den Tank eh draußen hast, empfiehlt es sich, direkt neue Schläuche dran zu machen.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

heute habe ich es endlich geschafft, die leidige undichtigkeit zu untersuchen.

nach dem ausbau des tanks konnte ich sehen, dass das ölschauglas einen haarriss hatte, aus welchem mit der zeit das öl auslief.

ölschauglas ersetzt und alles wieder trocken. nebenbei funktioniert nun auch meine tankanzeige wieder, da ich bei der gelegenheit noch etwas am schwimmer rumgespielt habe.

nochmals danke für die tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser und auch billiger wäre es gewesen den Öltank ganz auszubauen und selbst zu mischen.

Wenn eines Tages mal die Welle der Ölpumpe fest geht, kenn`s böse enden. Bei ner Freundin ist die Welle Fest gegangen, hatte aber Motor mäsig Glück!

Die Welle ist so fest gewesen, das sie nur mit großer Mühe und einem Hammer raus gegangen ist. Jetzt mischt sie selbst.

Ich misch auch bei allen meinen Rollern selbst.

Gruß TJ36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser und auch billiger wäre es gewesen den Öltank ganz auszubauen und selbst zu mischen.

mal von evtl. folgeschäden abgesehen, hat das ölschauglas 3,80 euro gekostet.

arbeitsaufwand 20 minuten.

die ölpumpe arbeitet jetzt seit 22 jahren wie der rest der vespa. ich sehe keinen grund, warum sie es nicht auch noch weiter tun sollte. wenn man pech hat, geht halt was kaputt. so teuer sind die reparaturen einer vespa dann aber auch nicht ;)

Bei meiner PXGS habe ich das Problem, dass die Nadel der Tankanzeige nicht ruhig steht, sondern zittert wie ein 100 jähriger Greis :-D

Was ist die Ursache?

bei mir war es der schwimmer bzw. die kontakte.

sattel hoch, schwimmer ausbauen (1 minute), plastikgehäuse vom träger abmachen.

dann sieht man ein plastik teil, welches mit dünnem draht umwickelt ist auf dem ein abnehmer je nach schwimmerposition entlang läuft. den kontakt habe ich etwas zurecht gebogen und seitdem klappt wieder alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ölpumpe arbeitet jetzt seit 22 jahren wie der rest der vespa. ich sehe keinen grund, warum sie es nicht auch noch weiter

Hi!

Ich würde die Frischölschmierung auch keinesfalls ausbauen! Vor allem bei längeren Touren etc. ist das doch 1000 mal eleganter als jedesmal mit nem Messbecher etc. herumzupatzen :-D

Meine Ölpumpe arbeitet auch schon seit 20 Jahren tadellos!

bei mir war es der schwimmer bzw. die kontakte.

sattel hoch, schwimmer ausbauen (1 minute), plastikgehäuse vom träger abmachen.

dann sieht man ein plastik teil, welches mit dünnem draht umwickelt ist auf dem ein abnehmer je nach schwimmerposition entlang läuft. den kontakt habe ich etwas zurecht gebogen und seitdem klappt wieder alles.

Danke für den Tip, werde ich morgen gleich schauen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information