Zum Inhalt springen

Mehr Leistung bei gleicher Vmax


Empfohlene Beiträge

Ich möchte meiner PK 50 S mehr Leistung verpassen, weil ich oft zu zweit fahre.

Ich hab da so an nen 50ccm-Zylinder gedacht (da überschreite ich ja net die magische 50ccm-Marke) damit meine Vespe dann aber net so schnell rennt, (damit ich net so schnell auffliege, falls ich doch mal auf die Rolle muss), wollte ich die Übersetzung ändern so das ich doch nur so meine 50 bis 55 kmh fahre.

Zur Info meine PK ist bis auf nen Sito Plus und nen Polini-Kolben Ori. Ist ja zwar nen 40 kmh-Roller, fährt jetzt aber schon 50 bis 55 kmh laut Tacho.

Thx Schlaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlaubi,

da denkst Du genau in die falsche Richtung.

Die 50er Tuningzylinder holen hauptsächlich was über mehr Drehzahl, und Drehzahl = Geschwindigkeit.

Was Du suchst ist ein Zylinder der Bums hat aber nicht drehen will, also auch nicht schneller läuft.

So ging es mir auch, ich wollte im 4ten die Berge hochfahren, aber nicht so schnell unterwegs sein.

DR85 ist Dein Kandidat. Der ist eigendlich wohl für die APE entwickelt - enough said.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die 75er schon außer mode gekommen? früher empfal man einfach einen 75er 3T dr und sagte, der würde sowie nicht schneller als 60 laufen....

soviel zu früher.

nö, sindse nicht. sind ja eigentlich auch die einzigen zylinder, die ohne gröbere umbauarbeiten sinn machen.

beim 85er fängt man an, sich gedanken um den gaser, die primär, den auspuff, ... zu machen...

wenn es jetzt wirklich nur ums bergsteigen geht, kann man natürlich mit der ori-primär nen 85er verbauen-das ändert aber nichts daran, dass man dann sehr diszipliniert sein muss, weil der bock ab spätestens 55 km/h viel zu hoch dreht.

man muss sich folglich selbst bremsen oder man ruiniert sich die karre. da klemmts dann bald, die kurbelwelle mag die drehzahlen auch nicht usw...

bleibt noch zu erwähnen, dass es die magische 50ccm-grenze nicht gibt. es gibt original und nicht original. ob 50, 75 oder 85 ist da scheissegal. keine BE, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisfrage ist für mich dann folgende, ist ein DR85 von den Steuerzeiten etc. wie ein DR75 nur mit mehr Hubraum, oder ist er vielleicht nochmal mehr auf Drehmoment ausgelegt und will deshalb oben raus gar nicht drehen. Es könnte dann sein daß ein 85er die gleiche Höchstgeschwindigkeit hat wie ein 75er, aber mehr Bums untenrum.

Tja, aber ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuell gefertigten DR75 und DR85 sind -was die Steuerzeiten (Auslass und Überströmen) betrifft- praktisch identisch.

Wer´s nicht glaubt: bitte selbst nachmessen.

Der einzige Unterschied liegt im Auslassfenster selbst: Beim DR 75 mit seinem typischen T-förmigen Querschnitt beträgt das Sehnenmaß fast 29 mm, während der DR 85 mit seinem klassischen elliptischen Querschnitt nur mit knapp 26 mm aufwarten kann.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information