Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P80X Zündkerzenfrage

Featured Replies

Geschrieben

So ich hab da mal ne Frage ,die mich seit heute Nachmittag beschäftigt. Also mein Vater war heut kurz beim Vespahändler und hat ne neue Zündkerze von NGK gekauft. Typ ist B6ES ,den Piaggio als Standart für die P80X angibt. Naja mein Vater und mir kam es gleich etwas komisch als wir dei Zündkerze auspackten ,dass sie ein sehr langes Gewinde hat. naja schnell in die Garage gegangen alte Zündkerze rausgeholt und tatsächlich die eingebaute NGK hat ein rund 0,5-0,6cm kürzeres Gewinde ,guckt dementsprechend wesentlich weniger in den Brennraum rein. Zudem ist die Bezeichnung auch anders. Naja wir dann eben die neue Zündkerze reingeschraubt umzugucken wie sie dann läuft ,sollte ja dann theoretisch besser anspringen sowie und auch wesentlich besser laufen .Aber genau das andere war der Fall! Mit der neuen ja eigendlich richtigen Zündkerze fährt sie wesentlich schlechter! Der Anzug ist um einiges schlechter sowie auch die Endgeschwindigkeit auf der Geraden! Macht rund 7-8km/h aus. Kerzenbild sieht aber hinegen bei der Neuen sowie auch der alten Kerze ganz gut aus ,daher schließe ich eigendlich nen falsches Vergaser Setup weitgehend aus.

Frage ist jetzt natürlich nur ,warum läuft sie mit der kurzen eigendlich total falschen Zündkerze wesntlich besser als mit der Richtigen! Muss ja damit zu tun haben ,dass bei der Richtigen der Zündfunke wesentlich weiter in Inneren des Brennraums überspringt. Habt ihr vielleicht schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ach ja die Vespa ist sonst zu 100% orginal ,also hat den Orginal Zylinderkkopf dran und in dem wurde auch nicht dran rumgefräst! Werde jetzt die Tage mal den Zylinder kopf nochmal runternehmen um wirklich zugucken wie weit die Zündkerze bei beidem Tyoen wirklich unten rausguckt ,dass war mir für heute zuviel Aufwand.

Bearbeitet von Boba-Fett-007

Geschrieben

Welche Kerze hast du verbaut ?Wärmewert B7 HS?

Die Endung ES = Langgewinde HS= Kurzgewinde bei NGK

Das sie mit Kurzgewinde besser läuft ist eigentlich untypisch.

Mit ES hat der Hobel etwas mehr Verdichtung und sollte eher etwas besser gehen

Geschrieben
  • Autor

Hab grad nacggegickt Kerze ist eine NGK BR8HSA ,sprich das müsste ja vom Wärmewert ne nicht unbedeutend kältere Kerze sein. warum sie damit eben wesentlich besser läuft ist mir eben auch nen Rätsel.