GS Schmidi Geschrieben 2. Juli 2006 Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 hallo schrauber,brauche tipps von euch.meine gs/3 springt nach dem kupplungstausch nicht mehr an, anfangs dachte ich das die batterie nach der längeren standzeit zu schwach ist.hab sie über nacht geladen, das half aber auch nichts. funken ist ja vorhanden also kann ich das mal ausschließen.habe davor auch lange kicken müßen bis sie endlich wollte,...kann es sein das es am vergaser (ev. düsen verharzt) liegt oder an der zündung, aber die wird sich ja auch nicht entschließen, von den einen zu den anderen mal nicht mehr zu funktionieren!?bin für jeden rat dankbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 2. Juli 2006 Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 Kann mit der Kupplung nichts zu tun haben.Würde erstmal den Vergaser reinigen, neue Zündkerze reinschrauben und es dann probieren.Neuer Sprit kann auch nicht schaden (weiss ja nicht wie lange die jetzt stand).Im allgemeinen kann´s aber nicht schaden einen neuen Kondensator +Unterbrecher einzubauen.Würd´s an Deiner Stelle erstmal mit Gaser und Kerze probieren. Ist am schnellsten und einfachsten gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS Schmidi Geschrieben 2. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 neue zündkerze habe ich schon ausprobiert, half auch nichts.werd den vergaser mal reinigen,...kann ich bei der gelegenheit was ändern, das der sprit nicht beim auspuff rausläuft wenn ich den benzinhahn zum zudrehen vergesse?mein neues lebensmotto MEHR SCHRAUBEN ALS FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 2. Juli 2006 Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 Solange der Sprit beim Auspuff rausläuft, brauchste nix reinigen, keine neue Kerze und keine frische Batterie. Der Roller wird noch jedesmal absaufen. Ich würde darum als erstes mal den Schwimmer kontrollieren:[A] Sitzt der Schwimmer mit der Feder auf der Nut der Schwimmernadel? Dichtet der Nadelkonus unten am Zulauf, wenn Du den Schwimmerkammerdeckel abmachst, oder läuft es über?[C] Läuft die Schwimmerkammer bei geschlossenem Deckel über? (Bevorzugt bei demontierter Kammer zu testen, sonst suppt es Dir den Motor wieder voll.)[D] Steht der Roller gerade oder ist der Hauptständer verbogen/sind die Fußgummis durchgestoßen? (Begünstigt das Überlaufen.)Im Zweifelsfalle mußt Du die Deckeldichtung [Achtung, nur die ganz dünnen. Bei den billigen Repro-(Motor-Komplett-)Dichtsätzen sind teils viel zu dicke dabei!], Schwimmernadel und/oder den (undichten) Schwimmer tauschen. (Hauptständer"reparatur" ist hoffentlich evident.)Zum Neustart: Roller nach links "legen"/neigen, bis kein Sprit mehr aus dem Auspuff kommt. Kerze raus, Benzinhahn zu. Ordentlich kicken, bis kein Sprit mehr aus dem Kerzenloch nebelt. Kerze rein, Benzinhahn auf, Roller bei eingelegter Zündung im 2. oder 3. Gang anschieben. Nach 50m isser dann (hoffentlich) da, wenn nix mehr überläuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS Schmidi Geschrieben 2. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 [C] Läuft die Schwimmerkammer bei geschlossenem Deckel über? (Bevorzugt bei demontierter Kammer zu testen, sonst suppt es Dir den Motor wieder voll.)habe das mal ausprobiert, und es scheint so als ob es läuft, bei mir fehlt auch die dichtung vom schwimmerkammerdeckel, ist es möglich das der deckel dadurch auf die nadel drückt und der schwimmer dadurch auf "offen" steht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS Schmidi Geschrieben 2. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 hab mir das mit der nadel mal genauer angesehen, das ist wohl nicht möglich das der deckel darauf drückt, aber eine dichtung würde wohl nicht schaden.von lacknase:Zum Neustart: Roller nach links "legen"/neigen, bis kein Sprit mehr aus dem Auspuff kommt. Kerze raus, Benzinhahn zu. Ordentlich kicken, bis kein Sprit mehr aus dem Kerzenloch nebelt. Kerze rein, Benzinhahn auf, Roller bei eingelegter Zündung im 2. oder 3. Gang anschieben. Nach 50m isser dann (hoffentlich) da, wenn nix mehr überläuft.hab das gemacht, mit anlaufen hat sich nichts getan,aber mit dem kickstarter hatt sie bei den ersten zwei kicks wenigstens mal huster gemacht, das war eine freude- wenigstens ein lebenszeichen,...hab das einige male gemacht und immer wieder beim ersten zweiten kick ein huster und danach wieder nichtsist es möglich das sie so schnell wieder absäuft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 2. Juli 2006 Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister L Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 um überhaupt mal zu testen ob se läuft, ist immer gut nen benzingetränken textil-lappen auf den vergaser zu drücken. also bei abgeschraubten lufi direkt auf den ansaugweg. da muss sie anspringen, sonst liegt es woanders dran als am vergaser. spring sie an, kann man die anderen fehlerquellen ausschließen und sich dem vergaser widmen. viel erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazyduck68 Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Solange der Sprit beim Auspuff rausläuft, brauchste nix reinigen, keine neue Kerze und keine frische Batterie. Der Roller wird noch jedesmal absaufen. Ich würde darum als erstes mal den Schwimmer kontrollieren: Im Zweifelsfalle mußt Du die Deckeldichtung [Achtung, nur die ganz dünnen. Bei den billigen Repro-(Motor-Komplett-)Dichtsätzen sind teils viel zu dicke dabei!], Schwimmernadel und/oder den (undichten) Schwimmer tauschen. (Hauptständer"reparatur" ist hoffentlich evident.)hm, woher kriegt man denn eine neue (oder gut gebrauchte) schwimmernadel, hab ein ähnliches problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Du hast PM. Im übrigen ist es manchmal mit der Schwimmernadel nicht getan, wenn der Sitz im Zulauf unten, wo der Konus anliegt, ebenfalls verschlissen ist. Je nach Zustand schleift sich das mit neuer Nadel auch wieder ein, aber es dauert oft länger als gedacht und hält dafür nicht so lange () Ehe man also eine Nadel bestellt, sollte man gucken, ob die auch wirklich das Teil ist, das hin ist. Das untere Gegenstück mit dem Nadelsitz gab es zuletzt nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS Schmidi Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 hab mir die nadel genauer angesehen, aber es ist schwer festzustellen ob sie abgenütz ist wenn man keinen vergleich hatt. beim zulauf ist es ebenso.hatt jemand einen tipp wo man die nadel bestellen kannn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Hast ebenfalls PM. Wenn man die Nadel unter Lupe anschaut, dann sieht man (allerspätestens), ob der Konus eingelaufen oder riefig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS Schmidi Geschrieben 16. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 ich habe nun den vergaser einige neue teile spendiert (schwimmernadel, gasschiebernadel und düsen), jetzt ist es so das sie etwas länger hustet und das auch nach längeren kicken,( nicht wie zuvor das sie nach den ersten zweiten huster abgesofen ist)und ab und zu ein lauter knall aus dem auspuff- das sind die einzigen lebenszeichen,aber anspringen will sie nicht das gute stück kann es an der einstellung von der standgas- und luftschraube liegen? wenn ja- wie stelle ich die am besten ein?wenn nein- was sonst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 Wg. lautem Knall aus dem Auspuff: Bitte unbedingt Zündzeitpunkt kontrollieren, manchmal verdrehts die Polräder mitsamt dann abgeschertem Keil. Standgasschraube 1.5 Umdrehungen raus und Gasschieberspalt knapp 0,5mm-1mm tut eichelich immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3T4 Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 Hi,ZZP ist wirklich entscheidend. Ist der richtig eingestellt?hast Du die Möglichkeit, einen Vergaser von einem Kumpel leihweise draufzuschrauben?Dann kannst Du die Fehler eingrenzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS Schmidi Geschrieben 16. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 hab langsam keine lust mehr - hab ir die gs im may gekauft und danach gings losbei der ersten fahrt fiel der tacho aus - tachowelle im arsch- ok kann ja mal seinbei der zweiten und letzte fahrt - plötzlich wilde geräusche beim schalten- fehlersuchen- kupplung am ende und fast kein druckbolzen mehr vorhanden- ewig auf die teile warten- zusammenbauen-vorfreude- vorfreude wurde bestraft ( nun säuft sie dauernd ab- fehlersuche- ersatzteilsuche- auf teile warten- teile da-wieder vorfreude-die natürlich wieder zufrüh ( und nun der zzt?! ich möcht mal wissen wie der freundliche verkäufer es geschaft hatt das sie ansprint, das sie sich schalten läßt,das der tacho ging und wie er mir glaubhaft machte das die diversen macken gs typisch ganz normal sind,...ich weiß nun das ich sie viel zu voreillig und vermutlich auch zu teuer gekauft habe ,denn ich glaubte eine gs bekomm ich nie wieder, zja aber nachher weiß man es immer besser, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 [...]bei der zweiten und letzte fahrt - plötzlich wilde geräusche beim schalten- fehlersuchen- kupplung am ende und fast kein druckbolzen mehr [...]OK. Und ehe Du noch weiter suchst, kontrolliere mal den Getriebeölstand. Klassischer Weise frißt die GS eigentlich Druckpilze nur, wenn der kupplungsseitige Simmering hin (und das Getriebeöl fast komplett verbrannt) ist. Würde auch extrem untaugliche Startfähigkeit trotz revidiertem Vergaser (incl. richtigem ZZP) zur Folge haben können. Sollte sich die Befürchtung bestätigen, würde ich Dir bei der Gelegenheit eh raten, den Motor einmal komplett zu revidieren. Dann weißt Du, daß alles in Ordnung ist, und hast auch Spaß für's Geld. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS Schmidi Geschrieben 16. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 ich wußte das es noch dicker kommen würde...hab das öl bereits gewechselt- kam nicht mehr viel altes raus...bevor ich alles zerlege werde ich mich schlau machen und den zzp überprüfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 [...]hab das öl bereits gewechselt- kam nicht mehr viel altes raus...bevor ich alles zerlege werde ich mich schlau machen und den zzp überprüfenLetzteres brauchst Du nicht. Bestell stattdessen schonmal den nächsten Druckpilz nebst Andruckplatte. Zum Schlaumachen:http://www.alteroller.de/helferlein/gs3_motor/gs3_motor.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS Schmidi Geschrieben 16. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 das heißt das alle "schäden" auf einen schadhaften simmering hinweißen? und demzufolge der vespasommer für mich vorbei ist bevor er begonnen hattwollte den moter im winter machen da er markiert wie ein hund und die gewinde der ölschrauben auch im a... sindschneller kauf= fehlkauf :uargh: :uargh: :uargh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Nein. Nur der Ölverlust wies bisher direkt darauf hin. Aber wenn Du jetzt schreibst, daß der Block sonstwie sifft, kann das natürlich auch ein Grund für Ölverlust sein. So oder so: ein Motor, der in dem Zustand ist, den Du da Stück für Stück offenbarst, der geht nur mehr kaputt, wenn man ihn um jeden Preis fahren will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racer Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 (bearbeitet) .....würde ich Dir bei der Gelegenheit eh raten, den Motor einmal komplett zu revidieren. Dann weißt Du, daß alles in Ordnung ist, und hast auch Spaß für's Geld. so eine Odyssee habe ich auch gerade hinter mir. GS lief nicht wirklich gut. Ich hatte die so gekauft und sie nach dem Öffnen des Motors eine Katastrophe nach der anderen gefunden..-Kupplungsnieten 5 von 8 gebrochen-Ruckdämpfer defekt -Schaltraste gebrochen-Messingring bei der Schaltraste ausgeschlagen-Federn in der Schaltraste nicht ok-kein Sieb im Vergaser unten-Kugellager Hinterachse ausgeschlagen-Kugellager Kupplung ausgeschlagenhabe mich mit dem Klingelkasper (hier sein ihm nochmal herzlich gedankt) hingesetzt und alles neu gemacht.FAZIT: NIE WIEDER einen "gemachten" Motor kaufen. IMMER selber machen.!Die Schwimmernadel habe ich nun im nachhinein gewechselt, da sie eine kleine kerbe hatte. das Fahren ist ganz anders geworden. Vorher war sie immer ein bischen am pröttern, da sie wahrscheinlich etwas zu fett lief.Als nächsten wird noch mal der Schieber getauscht, da die Nadel da schon spiel hat und dann sollte es auch gut sein..Dafür läuft sie jetzt butterweich und schön../r Bearbeitet 17. Juli 2006 von racer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazyduck68 Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 ich habe nun den vergaser einige neue teile spendiert (schwimmernadel, gasschiebernadel und düsen), jetzt ist es so das sie etwas länger hustet und das auch nach längeren kicken,( nicht wie zuvor das sie nach den ersten zweiten huster abgesofen ist)und ab und zu ein lauter knall aus dem auspuff- das sind die einzigen lebenszeichen,aber anspringen will sie nicht das gute stück kann es an der einstellung von der standgas- und luftschraube liegen? wenn ja- wie stelle ich die am besten ein?wenn nein- was sonst?ich weiss, ist ein wenig spät und kompliziert, hatte ein ähnliches problem, habs diese wocheende gelöst:also, durch das umlegen beim kupplungstausch hat es den sprit in eine ecke des tanks geschwemmt wo lange keiner war...gs immer abgesoffen und schlecht gezündet, sprit war verseucht...tank neu beschichtet und alles geht wieder, uff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS Schmidi Geschrieben 7. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 ich habe nach den problemen im letzten jahr den motor neu aufgebautbeim motor wurde folgendes gemacht: neue lager, simmeringe, dichtungen, kuwe, kolben, zylinder auf nächste übermaß, neue gewinde der ölschrauben,...bei der zündung der unterbrecher und kondensator sowie der zzp eingestelltletztes wochenende habe ich den motor wieder eingebaut, aber ich brachte sie nicht zum laufen am abend habe ich dann vergessen den benzinhahn zuzudrehen woraufhin am nächsten tag eine benzinpfütze unter der vespa war, das mich wieder auf das alte problem brachte das der vergaser überläuftich habe zwar letztes jahr die schwimmernadel gewechselt und auch den schwimmer nachgewogen (dachte auch das er nun dicht ist) aber wie es scheint war das nicht ausreichendich glaube nun das es am gegenstück (zulauf) der nadel liegtweiterhelfen würde mir jetzt ein anderer vergaser- habe bereits unter marktplatz/suche gepostetoder das gegenstück zur nadelwas mir auch helfen würde wenn mir jemand einen vergaser leiht, dann könnte ich feststellen obs daran liegtich würde auch mit der gs kommen, bin aus tirol und 2 stunden autofahrt würde ich auf mich nehmenoder hatt jemand einen anderen tipp für mich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS Schmidi Geschrieben 7. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 Solange der Sprit beim Auspuff rausläuft, brauchste nix reinigen, keine neue Kerze und keine frische Batterie. Der Roller wird noch jedesmal absaufen. Ich würde darum als erstes mal den Schwimmer kontrollieren:[A] Sitzt der Schwimmer mit der Feder auf der Nut der Schwimmernadel? Dichtet der Nadelkonus unten am Zulauf, wenn Du den Schwimmerkammerdeckel abmachst, oder läuft es über?[C] Läuft die Schwimmerkammer bei geschlossenem Deckel über? (Bevorzugt bei demontierter Kammer zu testen, sonst suppt es Dir den Motor wieder voll.)[D] Steht der Roller gerade oder ist der Hauptständer verbogen/sind die Fußgummis durchgestoßen? (Begünstigt das Überlaufen.)Im Zweifelsfalle mußt Du die Deckeldichtung [Achtung, nur die ganz dünnen. Bei den billigen Repro-(Motor-Komplett-)Dichtsätzen sind teils viel zu dicke dabei!], Schwimmernadel und/oder den (undichten) Schwimmer tauschen. (Hauptständer"reparatur" ist hoffentlich evident.)Zum Neustart: Roller nach links "legen"/neigen, bis kein Sprit mehr aus dem Auspuff kommt. Kerze raus, Benzinhahn zu. Ordentlich kicken, bis kein Sprit mehr aus dem Kerzenloch nebelt. Kerze rein, Benzinhahn auf, Roller bei eingelegter Zündung im 2. oder 3. Gang anschieben. Nach 50m isser dann (hoffentlich) da, wenn nix mehr überläuft.SIE LÄUFT punkt D wars möglicherweisehab ein brett unter den ständer gelegt und nach langen kicken lief siewie hoch ist bei euch das vorderrad in der höhe wenns am ständer steht?so jetzt muß ich wieder raus an die feineinstellungen ein schöner tag!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS Schmidi Geschrieben 7. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 sie läuft nun doch wieder nicht sie lief gut, ich fuhr die straße auf und abdanach startete ich sie einige male, meistens gings beim ertsten kickals ich es eine gute halbe stunde später wieder probierte brachte ich sie nicht mehr zum laufenam abend konnte ich sie doch noch mal starten und das ganze wiederholte sich erneutder vergaser ist so eingestellt: gasschieber ca1mm spalt gasschiebernadel 2 kerbe (vom kurzen ende) luftschraube etwa 1,5 umdrehungen raus die zündkerze ist schwarz und naßder zündfunke kommt mir etwas schwach vor, muß aber nicht sein , hab keinen vergleichwer kann mir weiterhelfen? bin für jeden tipp dankbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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