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Leistungsunterschiede beim DR135 ? Wieso?


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Hallo !

Sorry, die Suche ist noch deaktiviert. Habe beim blättern nix passendes gefunden.

Hab mich eben im Germanscooterwiki über den DR135 schlau gemacht. Dort steht folgendes :

Version des rollershops aus Adelsried mit Gutachten:

Der DR-Schriftzug ist an der untersten Kühlrippe eingraviert.

Änderung der Hauptdüse des originalen SI 20-Vergasers auf eine 102er.

Eine Leistung von 5,4 KW bei 5800 U/Min und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h wird bescheinigt.

Das Standgeräusch beträgt 89P dB(A) bei 2900 U/Min, das Fahrgeräusch 79E dB(A) im 2. Gang.

Version mit Gutachten der Firma Krüger GmbH aus Limburg/Lahn mit Gutachten:

Zusätzlich zum DR-Schriftzug ein eingegossener Krüger-Schriftzug oberhalb des Zylinderfußes.

Änderung der Hauptdüse auf eine 95er.

Die eingetragene Leistung mit 95er-Düse beträgt 7kW bei 6000 U/Min, die Höchstgeschwindigkeit 86 km/h.

Für das Standgeräusch werden 89P dB(A) bei 3000 U/Min, für das Fahrgeräusch im 2. Gang 79 dB(A) eingetragen.

Hmm, dass es den in 2 Versionen gibt wusste ich bislang noch nicht.

Wie kommt denn der Leistungsunterschied zustande?

Kann man den "rollersop DR" zum "Krüger DR" machen?

Allein das mit der Bedüsung klingt ein wenig dubios. :plemplem:

Kann mir da mal jemand was zu sagen?

Gruß Martin.

Bearbeitet von kapitainkirk
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hi,

wenn der Tüvler ein solcher Segen ist

wie meiner, dann kann man sicher tauschen.

Hängt vom Gutachten ab, aber das ist ja kein

Problem.

Ich habe den Krüger-DR, mein Bruder hat den

DR-DR und macht mich allerdings mit seinem

Moped dermassen platt, das ich nur staunen kann.

Es kommt also nicht darauf an welcher DR es ist,

sondern - so denke ich und so steht´s ja auch im

ScooterWiki - auf die Produktion und deren Toleranzen.

Vielleicht weiß es ja jemand besser ?

grüsschen,

detro:D

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Meines Wissens sind das völlig identische Versionen, der Zyl an sich ist also gleich. Was variiert ist das Gutachten, sozusagen einmal an der Welle und einmal am Rad gemessen. Dadurch variiert natürlich auch die Eintragung. Soweit ich weiß, ist Krüger 136ccm und DR 134 ccm. Nominell nehmen sich die beiden aber nichts. Das hängt dann wirklich von den Fertigungstoleranzen etc. pp. ab. :-D

Dein Zyli ist übrigens (wo wir grade beim Thema sind) dem Kurrier übergeben. Also müsste er spätestens bis zum WE bei Dir sein. :-D

Fudi hab ich keine mehr bekommen, der nette Herr vom Center meinte aber, man kann problemlos ne unverknickte alte nehmen (alu altert ja nicht so sehr..) :-D

LG Stephan

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Danke für die Antworten.

Ok. Hätte ja sein können, dass es doch nen "alten" und nen "neuen" DR gibt. Ist ja beim manchen Kits der Fall, dass sich im laufe der Jahre was ändert.

Oder dass die da mit verschiedenen FUDI´s anderen Köpfen, etc. am Markt sind/waren.

@StephanCDI

Dann dank dir schonmal. Da kann ja bald gebastelt werden. :-D

Gruß Martin.

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(...)Fertigungstoleranzen (...)

Das klingt gut und kann durchsaus sein.

Ich habe seinerzeit einen DR vom Rollershop bestellt und vom Fachmann einbauen lassen.

Nach einem Klemmer (konnte aber weiterfahren) hab mir den DR ersetzen lassen.

Blöd, weil der alte lief trotz Klemmer wesentlich besser als jetzt der Neue! Mir fehlen jetzt gut und gerne mind. 5 km/h.

Hätte ich mal besser ausschleifen lassen...

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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