Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

neuer Zylinder - alter Kolben?

Featured Replies

Geschrieben

hallo

hab ein nigelnagelneues polini 177 - set liegen und einen wenig gefahrenen kolben (ein paar hundert km) in sehr gutem zustand.

macht es sinn den alten kolben zum einfahren des neuen zylinders zu nehmen und den neuen als ersatzkolben einzulagern?

nur sone idee

Geschrieben

würds anders rum machen. neuer zylinder neuer kolben. wenn der kolben dann im arsch is alten kolben.

so würd ichs machen. heisst nicht das es besser wäre oder mehr sinn macht :grins:

Geschrieben

Würde mir die Laufspiele bei einem Zylinderschleifer/Motorinstandsetzer etc. messen lassen. Wäre Polini eine wirklich ernsthafte Marke, so käme in einem Set ohnehin nur eine in der Toleranz entsprechende Kombi zustande (Anm.: Bei Puch gab es seinerzeit drei durch Farbcodes gekennzeichnete Toleranzklassen bei Zylindern und Kolben um eine annähernd optimale Kombination zu ermöglichen) Ausserdem bedeutet bei italienischen Zylindern nicht unbedingt das sie zylindrisch sein müssen.... das kann mehr oder minder auch erschreckend kegelig sein....... Empfehlungen für ein vernünftiges Laufspiel bei den Polinis gibts hier im GSF einiges.

Nimm den Kolben, der nach Messung besser zum Zylinder passt und verwende unbedingt neue Kolbenringe.

Gute Fahrt

Geschrieben

Ah, die berühmte 12/100mm ! :-D

Geht auch mit 10, aber dann muß er top abgestimmt sein und Toleranz gegen irgendwelche äußeren Einflüsse geht gegen Null.

Ich habe meinen 177er Polini gemessen und kann die madige Passung bestätigen. Hab' ihn dann auf 12/100mm gehont. Jetzt klappert er zwar leicht, aber ich kann die Kiste von 100 auf 50km/h runterziehen nur mit Gaswegnehmen.

Läuft übrigens schon 13.000km gut.

Geschrieben
  • Autor

besten dank

da wäre ich nicht drauf gekommen.

gut, dass es checker gibt. :-D

p.s.(wenn ich nen neuen zylinder zum hohnen geben muss, weil er nicht passt platzt mir wahrscheinlich eh der hals)