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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

hab ein nigelnagelneues polini 177 - set liegen und einen wenig gefahrenen kolben (ein paar hundert km) in sehr gutem zustand.

macht es sinn den alten kolben zum einfahren des neuen zylinders zu nehmen und den neuen als ersatzkolben einzulagern?

nur sone idee

Geschrieben

würds anders rum machen. neuer zylinder neuer kolben. wenn der kolben dann im arsch is alten kolben.

so würd ichs machen. heisst nicht das es besser wäre oder mehr sinn macht :grins:

Geschrieben

Würde mir die Laufspiele bei einem Zylinderschleifer/Motorinstandsetzer etc. messen lassen. Wäre Polini eine wirklich ernsthafte Marke, so käme in einem Set ohnehin nur eine in der Toleranz entsprechende Kombi zustande (Anm.: Bei Puch gab es seinerzeit drei durch Farbcodes gekennzeichnete Toleranzklassen bei Zylindern und Kolben um eine annähernd optimale Kombination zu ermöglichen) Ausserdem bedeutet bei italienischen Zylindern nicht unbedingt das sie zylindrisch sein müssen.... das kann mehr oder minder auch erschreckend kegelig sein....... Empfehlungen für ein vernünftiges Laufspiel bei den Polinis gibts hier im GSF einiges.

Nimm den Kolben, der nach Messung besser zum Zylinder passt und verwende unbedingt neue Kolbenringe.

Gute Fahrt

Geschrieben

Ah, die berühmte 12/100mm ! :-D

Geht auch mit 10, aber dann muß er top abgestimmt sein und Toleranz gegen irgendwelche äußeren Einflüsse geht gegen Null.

Ich habe meinen 177er Polini gemessen und kann die madige Passung bestätigen. Hab' ihn dann auf 12/100mm gehont. Jetzt klappert er zwar leicht, aber ich kann die Kiste von 100 auf 50km/h runterziehen nur mit Gaswegnehmen.

Läuft übrigens schon 13.000km gut.

Geschrieben

besten dank

da wäre ich nicht drauf gekommen.

gut, dass es checker gibt. :-D

p.s.(wenn ich nen neuen zylinder zum hohnen geben muss, weil er nicht passt platzt mir wahrscheinlich eh der hals)

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    • Die ganze Story will ich euch ersparen, das würde den Rahmen sprengen. Aus meiner Sicht war die Ursache für den Schaden eine Kombination aus zu magerem Gemisch bei Volllast und zu heisser Kerze. Das magere Gemisch kam von dem neuen Vergaser, der im Auslieferungszustand eher für Viertakter ausgestattet war, wie ich jetzt weiß (Mischrohr, Mischrohr -Aufnahme, Drossel im Luftkanal zum Düsenstock). Das ist jetzt korrigiert. Am Schaden war ich also grösstenteils selbst schuld. ZZP war richtig abgeblitzt, QK war auf 1,2mm eingestellt. AFR steht mit leider nicht zur Verfügung, SNV ist das Standardmässige vom PHBL24. In der "Einfahrphase" lasse ich die Abstimmung est mal so, dann sehen wir schon, evtl. habe ich ja mal die Gelegenheit AFR zu messen.
    • Bei PX alt sind die 4-Ecke nur gesteckt und nur mit den seitlichen Siris (und den darüber gehenden Seitenhauben) gehalten 
    • Saugeile Tour - und ein beachtliches Pensum (ich kenne die Pässe alle). Ich fahr in den Alpen bisher immer mit dem Auto rum. Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen mit der Vespa... Geht das gut?
    • @lukulus hat wohl keine Rissi   Ich werde mal 2 neue bestellen in den der Hoffnung die passen.   BTW. Hemd unten war bei. Ir 0.08mm zu eng im vergleich zum eigentlichen Zylinder
    • zur Nachahmung nicht empfohlen, ja. ich kann aber wirklich mal Rissprüfung machen. @ptuser hast Du mal das Drehmoment für 10.9 nachgeschaut, bevor Du den Untergang prognostiziert hast ? nein , oder ? so 230 herum sinds...
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