Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GL Motorhälften verheiraten

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

ich habe da gerade irgendwie die totalen linken Hände. Ich bekomme die Hälften nicht zusammen.

Kurbelwelle steckt auf der Kulu seite schon drin nur auf der Limaseite will das blöde DIng nicht rein.

Habt Ihr da Erfahrungswerte bei der Montage bzw. Tipps und Kniffe?

Gruss

Jopila

Geschrieben

beweg mal den Kickstarter, dann kommen die Beiden Ritzel aneinandervorbei... Und schau, ob die Hauptwelle an der Schaltraste richtig sitzt, da hängts auch gerne...

Geschrieben

GL-Motor heißt zwei große KuWelager 613912. Limamotorhälfte gut erwärmen und dann zügig zusammenschrauben, leicht mit dem Gummihammer rund um das Limalager klopfen, damit Spannungen weggehen und den Tip des Vorschreibers mit dem Kickstarter beherzigen; Achja, Die Nebenwelle und die Hauptwelle sollten in die jeweiligen Bohrungen eingeführt werden. Verkanten sich manchmal.

Geschrieben
  • Autor

Moin,

danke an dem Kickstarterritzel liegts nicht und an der Hauptwelle auch nicht. Da habe ich drauf geachtet.

Ich bekomm die Welle nicht in den Lagersitz. Und hitze sollte für den Lima Siri auch nicht so von Vorteil sein.

Gruss

Jopila

Geschrieben

Hast Du es mal umgekehrt probiert? Also lager erst auf die Welle, dann ins Gehäuse? Wenn mich nicht alles täuscht sind in den GL Blöcken doch die Messing-Lagersitze, da flutschen die Lager doch recht gut rein...

Geschrieben
  • Autor

Ja auch probiert hat aber nicht geklappt.

Geschrieben
  • Autor

Der muss aber montiert sein bevor das LAger reinkommt. Der Motor hat den Siri mit dem Metallring.

Gruss

Jopila

Geschrieben

Eventuell sind Riefen oder ein Grat auf dem Lagersitz? Dann rutscht das LAger auch nicht auf die Welle. Anheizen musst du auf jeden Fall, sonst wird das nichts. Ich würd das Alger auf die Welle fallen lassen (nach dem Anwärmen) und die Limahälfte gut erwärmen, kannst ja mit dem Heißluftfön machne, wenn du dich mit der Lötlampe nicht traust. Du erhitzt ja nicht den Siri direkt, sondern das Alu.

Geschrieben
  • Autor

Ja mit Flamme is mir das zu krass, denn da kann schnell das Gummi weg sein. Nen heissluftfön habe ich noch liegen.

Habe jetzt gleich frei und werde mich ran machen.

Greetz

Jopila

Geschrieben
Ja mit Flamme is mir das zu krass, denn da kann schnell das Gummi weg sein. Nen heissluftfön habe ich noch liegen.

Habe jetzt gleich frei und werde mich ran machen.

Greetz

Jopila

wie ich schon erwähnte ! ! ! !

motor "verheitraten" und dann erst wenn die schalen zusammen sind den lima ring reinmachen ! ! ! ! ! !

Geschrieben
  • Autor

Ja habe ich schon verstanden. Bei ner PX würde das auch so gehen, aber der GL Motor hat nen LIma Siri mit Metallring und den kann man nur von innen reinmachen.

Nun denn ich habe Sie auf jedenfall jetzt zusammen. Danke an alle.