Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

habe ein grosses Problem mit meinen Motorgehäusen. habe nun das zweite Motorgehäuse das am Sitz der Nebenwelle Risse bekommt. :-D(

Bei meinem ersten Gehäuse war nach ca. 700km Schluss nachdem die Risse von Nebenwellenbuchse in Richtung Kupplung und in Richtung Hauptwelle wanderten.

Bei meinem zweiten Gehäuse ist es im Anfangsstadium und somit bin ich wohl vom Pfingstrun disqualifiziert

und kann dann den Reusensammler fahren :uargh:

Zum Setup vom Motor:das letzte Gehäuse war ein 80er ohne GS. Habe ein PX125alt getriebe drin.Schali, Pinasco175 ,30PHB, Mallemembran, Scorpion, Cosa 23 Zähne. Diese Combo ist gut für Touren aber doch nicht so viel dass es Gehäuse Spaltet?

Beim ersten bin ich nen Malle gefahren und der war etwas agressiver.

Mein erstes Getriebe war am Sack nach dem sich 6 Zähne vom Vierten verabschiedet hatten. Aber das Gehäuse war tadellos.

Jetzt mit dem gleichen neuen(gebrauchten) Getriebe habe ich diesen Gehäuse verschleiss.

Ich kann es mir nicht erklären warum mir das passiert. Hat jemand von euch da ne Idee woran das liegen kann?

Hat jemand ein gutes 125ccm Gehäuse zu verhöckern da bei mir wieder Bedarf besteht?

Ich bin am verzweifeln da ich mir den Arsch aufgerissen habe den Motor perfekt zu assemblen und nun kurz vor Stockach sich das ding auflöst.

So on SEB

Geschrieben

ist mir bei meinem T5-gehäuse auch gerade passiert :puke:

bei mir waren 2/3 der primärfedern gebrochen - beim schalten gibts dann jedesmal einen ziemlichen schlag fürs gehäuse. bohr deine primär mal auf, dann wirst du die fehlerursache finden...

Geschrieben

hab das schon oft gesehen, allerdings bei starken 200er motoren.

grundsätzlich sind das die seitenkräfte die da wirken durch die schräge verzahnung.

was auch sein kann ist dass du die falsche nebenwelle hast (nehm ich aber nicht an).

bei deinem motorsetup würde ich dir für die zukunft das gerade poliniprimär empfehlen.

ich fahr das seit über 10jahren, motorgehäuse hat ca 200.000km, alles augelutscht, aber keine risse!

Geschrieben

Also die Federn von der Primäre sind alle noch intakt. Habe zwei Federn jeweils drin und soweit ich mich entsinnen kann habe ich das Primärrad getauscht.

Also daran scheitert es eher nicht. Was für ne Nebenwelle fahrt ihr denn? Ich habe die Dünne drin wo ich noch ne Buchse in das Gehäuse machen muss. Wobei das eher suspekt wäre da das alte Getriebe auch dünn war.

So on Seb

Geschrieben

Moin,

wenn das erst seit dem "neuen" Gtriebe auftritt ist eventuell das Getriebe (dann warscheinlich die Hauptantriebswelle verbogen) hinüber, das passiert ganz gerne mal. Daraus resultieren dann Verspannungen die sich an der Wellenlagerungen abstützten müssen. Die schwächste Stelle gibt dann nach. Welche das ist, dürfte Dir aufgefallen sein. :-D(

Zum Thema Nebenwellenachse ist zu sagen, das man immer beide Seiten kontollieren sollte, ob diese zum Gehäuse past. für jede Seite gibt es zwei Durchmesser. Kein Plug n Play Teil, das Ding.

Eventuell ist es mir entgangen, aber ohne das Öffnen der Primärnieten wirst Du wohl kaum wissen können ob die Ferdern noch gut sind, ausser Du hast nen magischen Röntgen Blick. Die Dinger gehen an getunten Motoren gerne hopps ohne das man das sofort merkt.

Ich kann mich nicht erinnern, je eine Buchse ins Gehäuse stecken gemußt zu haben...

Die gibt es schon, nur sind die aus Kupfer und ordentlich verpresst. Von Hand steckt man die nicht rein bzw kommen die freiwillig aus nem Gehäuse nicht raus.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Also mein Grossvater war nicht dr.Röntgen, aber da ich den Motor gestern noch zerlegt habe und ich eine Flex zur Hand hatte war der Schritt die Nieten aufzutrennen nicht mehr so gross.

Fakt ist das die Federn noch gut waren und noch sind. Ich hatte das Problem das auf der kleinen Hälfte, da es sich um ein 80er Gehäuse handelt, ne Buchse drehen musste da Bekannter massen der Durchmesser der 125 PX alt Nebenwelle kleiner ist. Deshalb braucht man auch diese Messingbuchse auf der Grossen Gehäusehälfte. Klingt für manche Komisch iss aber so.

Das Problem könnte aber bei der Messingbuchse liegen da ich diese vom alten kaputten gehäuse übernommen habe.

Dises Buchse hatte ich mit Loctite flächen endfest eingeklebt. Somit musste Sie fest sitzen( wir benutzen den gleichen Kleber um Propellernaben zu fixieren).

So on Seb

Geschrieben

Hallo,

wieso mußtest Du Dir ne Buchse drehen?

War dir die originale zu teuer? :-D

Samstag um ca. 21 Uhr ist die Ersatzteilversorgung nicht ganz so toll. Und da eine drehmaschine zur hand war habe ich ne Adapterhülse gedreht. Die war für die kleine Motorhälfte da dort eine geschlossene Buchse eingepresst ist und das getriebe da nen milimeter oder zwei Luft hatte. Die Hülse hat saugend in beides reingepasst.

An 70 Cent sollte sowas nicht scheitern.

Muss mal die büchse in der grossen Hälfte mal ausmessen und schauen ob da nicht zur welle ein zu grosses Spiel war.