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Geschrieben

Hat schon jemand Erfahrung mit der Vespatronic Zündanlage gemacht? Ist da was dran was bei Sip beschriebn wird mit dem verstellbaren Zündbereich??

Die schreiben da noch rein das TWIN SPARK Köpfe damit gefahren werden können.

Kriegt man die auch irgendwo zu kaufen?

Hab die noch nirgends gesehen.

Mfg

Andre

Geschrieben

Hab vor langezeit mal von so einem Kopf gehört .....

War ein Projekt an der RWTH ... seit dem nix mehr ...

Leistungswerte würd ich auch gern ma sehn ^^

Mehr leistung wirst du aber definitiv eh mit nem Malossi, Polini oder evt. gar noch ein Pinasco Doppelansauger ;)

naja ... wenn du lust hast - kannst ja mal den Artikel von Sip posten ;)

Greetz

Geschrieben
Hat schon jemand Erfahrung mit der Vespatronic Zündanlage gemacht? Ist da was dran was bei Sip beschriebn wird mit dem verstellbaren Zündbereich??

Die schreiben da noch rein das TWIN SPARK Köpfe damit gefahren werden können.

Kriegt man die auch irgendwo zu kaufen?

Hab die noch nirgends gesehen.

Mfg

Andre

Vorschlag 1:

Die "Suche" da sollte zu Twin Spark und der Vespatronic was zu finden sein.

So mal als Schnellschluss:

Ich fuhr (derzeit, Dank einer Verkettung unglücklicher Zufälle und einem überstürztem Abstieg bei ca. 60km/h, nicht) die Vespatronic für ca. 1500km.

Restliches Setup war/ist ein Malle211, LHW, MMW1-Membran und ein 30er Mikuni. Laut Popometer (auf den Prüfstand habe ich es noch nicht geschafft) geht sie aggressiver los, dreht immer noch schön aus und das wars. ZZP ist geblitzt auf 26° und verstellt runter bis auf 18°. Da geht sicherlich noch mehr, aber dafür hatte ich ebenfalls keine Zeit mehr :uargh:

Ob das aggressivere Verhalten aber an der Zündung liegt oder ausschliesslich am sauleichtzen LüRa ist ne gute Frage...

Chili

Geschrieben

Wird ja immer interesanter ! ;)

Welches Lüfterrad hast du verwendet ??

Meiner Erfahrung nach bringen die Lüfterräder mehr drehzahl .. etwas mehr anzug ..

aber wenn man mit Gegenwind, Bergauf usw. zu tuen hat.. erlebt man Leistungsabfälle wie

sonst nie ... weil das Gegengewicht geringer ist als Vorher ...

Also wenn du schon vom Aggresivem Verhalten redest, spricht das doch

für einen tatsächlichen Leistungszuwachs - evt. durch Saubere Verbrennung .. #

(gibt nicht umsönst 4-Takt Roller)

Hoffe du kommst mit dem Projekt weiter .. ist zwar nix für STandard Rollerfahrer ..

aber für bestimmte Fans und Freaks schon !

Viel Glück ;)

Greetz

Geschrieben (bearbeitet)
Hast du neue löcher gebohrt in der Grundplatte oder bist mit den normalen Langlöchern ausgelommen?

Nach diversen Messfehlern, Bieren, Wutanfällen und sonst was... bin ich mit den normalen Langlöchern ausgekommen. Musst aufpassen, die Zündung zündet lt. SIP 2mal. Bestätigt auch mein DZM, da ich den Acewell auf 0,5 Umdrehungen je Funke stellen musste....

Wird ja immer interesanter ! ;)

Welches Lüfterrad hast du verwendet ??

Meiner Erfahrung nach bringen die Lüfterräder mehr drehzahl .. etwas mehr anzug ..

aber wenn man mit Gegenwind, Bergauf usw. zu tuen hat.. erlebt man Leistungsabfälle wie

sonst nie ... weil das Gegengewicht geringer ist als Vorher ...

Also wenn du schon vom Aggresivem Verhalten redest, spricht das doch

für einen tatsächlichen Leistungszuwachs - evt. durch Saubere Verbrennung .. #

(gibt nicht umsönst 4-Takt Roller)

Hoffe du kommst mit dem Projekt weiter .. ist zwar nix für STandard Rollerfahrer ..

aber für bestimmte Fans und Freaks schon !

Viel Glück ;)

Greetz

Na, welches LüRa werde ich wohl verbaut haben? Vollkommen überraschend, das schicke orangene der Vespatronic. Das Teil ist meines Wissens noch leichter als das HP4.

Ob da tatsächlich ein Leistungszuwachs ist, kann ich nicht ganz sicher bestätigen. Sie geht besser los, klar... aber ob da soviel PS mehr bei rum kommen oder ob da bisserl Wunschdenken (bzw. fühlen) meinerseits im Spiel ist, kann ich nicht wirklich sicher sagen.

Am Berg habe ich jedenfalls keinen Unterschied zum PK-Rad merken können. Mit "aggressiv" meine ich lediglich, daß die Fuhre leichter & sauberer hochdreht...

Für Standardrollerfahrer ist glaube ich das gesamte GSF nur bedingt geeignet... :-D

Chili

P.S. @StayTrue: Für den Falschtakterhinweis solltest ja eigentlich nen mündlichen Verweis und ne Stunde Ecke stehen abkriegen :-D

Bearbeitet von chili_666
Geschrieben
Meiner Erfahrung nach bringen die Lüfterräder mehr drehzahl .. etwas mehr anzug ..

aber wenn man mit Gegenwind, Bergauf usw. zu tuen hat.. erlebt man Leistungsabfälle wie

sonst nie ... weil das Gegengewicht geringer ist als Vorher ...

Zu dem Thema gibt es ungefähr 5000 Topics, eigentlich ist die Thematik auch ausführlich untersucht und mit zahlreichen Prüfstandsläufen ausgetestet worden. Dennoch halten sich nach wie vor hartnäckig diese Ammenmärchen.

... evt. durch Saubere Verbrennung .. #(gibt nicht umsönst 4-Takt Roller)

Gibt's die noch? Der einzige 4-Takt Roller der in Deutschland in nennenswerter Stückzahl verkauft wurde, ist der Heinkel Tourist, aber der zeichnet sich weder durch besonders saubere Verbrennung noch durch überwältigende Motorleistung aus.

Diese Twin Spark Köpfe waren in den ausgehenden Achtzigern ein cooles Tuning-Teil. Ich kannte sogar Leute, die das Teil auf eine ansonsten komplett originale Fuffie geschraubt haben und sich einredeten, daß die Kiste durch die optimierte Verbrennung besser ginge. Konnte man nicht wirklich mit überzeugender Leistung aufwarten, blieb zumindestens immer noch das gute Gefühl der doppelten Redundanz, sprich die Kiste springt immer noch an, selbst wenn eine Zündkerze kaputt geht...

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    • ich würd ne 9er (NGK) nehmen (oder 27 bei Denso)
    • Welche Zündkerze könnt ihr für den VMC Ranger empfehlen? Muss eine kurze sein oder?    Gruß
    • Dann sollte das Relais schon das richtige sein! Warum das nicht funzt, kann ich leider auch nicht beurteilen...  @Rita wüsste es bestimmt. Du fehlst! 
    • Geht schon auch in OT, aber passt zu den in Anführungsstrichen, "geeichten Prüfstand! Hab die DIN 70020 schon mehrere Male hier im GSF sehr kritisch hinterfragt und angesprochen, Du kennst diese DIN Norm bestimmt auch, unabhängig von den beiden Änderungen war schon immer die Bedingung unter der DIN 70020 die abgegebene Motorleistung  15min. lang unter realistischen Verhältnissen auf der Bremse gehalten werden muss.   Diese 15min. Belastungsdauer des Motor's ist doch Utopie auf einem ungebremsten Prüfstand. Im Endeffekt wird die Normbezeichnung DIN 70020 regelrecht missbraucht und unrechtmässig benützt.   Nur z.b. mal die Unterschiede zu kleinen Änderungen anzusprechen, die Du doch auch visuell sehen möchtest. Da läuft ein Video im Topic, "wer hat welche Leistung" beim SIP Open Day aufgenommen, da steht ein EGIG 400 vom Nico Pendel auf der Rolle, nach der ersten Messung lag die Leistung bei 85,1 PS bei 71 N/m   Damit gab er sich aber nicht zufrieden, ohne am Setup etwas zu ändern, einzigstes mit Laubbläser gekühlt. Dann innert ca. 2-3min. über die Sitzbank mit Spanngurten ordentlich runter gezurrt, bei darauffolgender Messung lagen 90,8PS und 67,95 N/m an.   Leute, Ihr veräppelt Euch doch selbst! 
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