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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich hab dieses Topic eröffnet da ich leider schon lange nichts mehr über die neusten Erkenntnisse zum Thema vCDI gaysehen hab, und wollte mal auf diesem Weg nachhaken...

Postet was geht, bin gespannt

Gruss T5PowerRacer

Geschrieben

Hi!

Ja, würde mich auch interessieren!

Zuerst wird ein mords Wind gemacht, und dann sind alle wieder mal zu faul, ihre Zündungen abzublitzen und den Schwung oder anderes mal einfach zu tauschen!

Geschrieben

Hab mir nu auch eine zugelegt, allerdings vor Borculo nich mehr einbauen. Mal sehn, wahrscheinlich werd ich die Montag mal testen und dann posten obs funzt.

Gruss

Cox

Geschrieben

HI!

Haben gestern nun auch eine vcdi (die erste) eingebaut.

Motor:

221 Malossi, HP4 -> Zündung verstellt! aber bei hohen Drehzahlen Aussetzer.

dann:

gleicher Motor mit PK Schwung -> Zündung verstellt und Aussetzer sind weg.

meine Vermutung ist, dass der PK Schwung etwas mehr Strom/Spg liefert als der HP4 und darum die Zündung dann besser arbeiten kann, oder der Pikup passt nicht genau zum HP4.

jedenfalls läuft der Motor jetzt spitze :)

hab noch 2 vcdi zum verbauen... diese sind in den nächsten Tagen dran, werde dann berichten ob die auch funzen..

hand,

mux

Geschrieben

Hi!

Schön, endlich mal Fakten!

Meine beiden funktionieren - wie schon öfter gepostet - ebenfalls, allerdings verstellen sie erst bei höheren rpm und nicht so weit wie behauptet!

Konntest du feststellen, wieviel die vCDI verstellt und ab welchen rpm wie viel,....?

Geschrieben

hab an diesem Motor lieder keinen Drezahlmesser :)

generell hatte der Motor mit Standgas mit der vcdi um ca. 4° mehr Vorzündung gegenüber original Zündung.

aber HP4:

Verstellung mit ca. 4-5° sehr gut... (und das aus dem Drezahlkeller bis zu sehr hohen Drehzahlen)

Verstellung war sehr schön sichtbar.

dann PK-Schwung:

Verstellung auch ca. 4-5° aber erst bei etwas höheren Drehzahlen, dann aber auch schön sichtbar.

Ab ca. 10000 Umdrehungen (also bei sehr hohen)

Motor dreht mit vcdi wie sau!.

hab ich den eindruck dass die vcdi einen kleinen Sprung hat

dh. con ca. 5° weniger Vorzündung auf irgendeinen unbestimmten wert... (Licht von Pistole war einfach nimma da), in diesem fall kann ich mich natürlich auch täuschen..

(vielleciht liegts auch an der Pistole)

Wie gesagt mit PK-Schwung kein stottern und läuft absolut TOP (3.Gang ca. 120 und mehr, natürlich nach vespa tacho)

@lucifer

wenn du dieses wochenende in erferding bist kannst selbst schaun.

hand,

mux

Geschrieben

Wollte eig. nach E. schaun! Mal sehen, ob sich's ausgeht!

Interessant, daß deine Schwungräder so sauber gearbeitet sind! Ich hatte da noch immer mindestens 3-5° Verschiebung untereinader, erst recht bei RW oder LHW!

Ich habe bei LHW & 1400g PK Schwung aber nicht mehr als etwa 4° Verzögerung gemessen, so bei 9-10t rpm!

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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