Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Px 80 Lusso (BJ 84) Motor in Sprint

Featured Replies

Geschrieben

Servus,

Mein Bruder hat eine Sprint mit Motorschaden und eigentlich wollten wir den richten aber nachdem er ihn jetzt offen 1 Jahr lang auseinandergebaut in der Garage vergammeln lassen hat und er auch schon runtergeflogen ist ist meine Motivation disbezüglich etwas verhalten.

Da ich noch eine Px80 Lusso von 84 rumliegen habe mit funktionierendem Motor habe ich mir gedacht dass ich den eventuell einbaue da man für die Vespa bei Ebay eh so gut wie nichts bekommt und sie im Weg umgeht.

Daher folgende Fragen da ich selbst bisher nur Smallframes geschraubt habe und momentan keine Zeit habe mich hier richtig einzulesen!

Hat die Px80 denselben Hub wie die 125 Sprint?

Passt der 125 Zylinder der Sprint ohne andere Welle etc -> eventuell wegen der oberen Frage ?!

Aufnahmen etc sollten doch die gleichen sind soweit ich das als Smallframer mitbekommen habe ?

Hat die Px 2 Züge zum schalten oder gleich den neuen Pk Modellen nur noch einen Stab der auch auf Druck reagiert ?

Elektrik müsste in den Griff zu bekommen sein--> stell mir das änhlich wie bei einer Et3 Zündung in einer Pv vor vom Aufwand?!

Auch wenn die Fragen saudumm sind für jemanden der locker in der Lage wäre all das selbst rauszufinden hoffe ich auf antworten und

versuch mich mit zu wenig Zeit und dem falschen Ort ( Vespa steht zuhause bei den Eltern) rauszureden.

Falls jemand natürlich einen gerichteten bzw wirklich fitten Sprint Motor haben sollte kann er gerne die funktionstüchtige Px80 Lusso mit deutschen Papieren und den Zerlegten Sprintmotor haben damit ich ein Problem weniger und Platz habe. Der Motor kann auch baugleich sein da ich mir mit der Sprint momentan nicht 100 % sicher bin da es glaub noch eine andere baugleiche gab.

Da frag ich mal den Bruder und geb das bekannt !

Hab grad im Vespa Archiv nachgeschaut und dass es eine Gt ist die beim Export Sprint genannt wurde. Also passt das oben

Jetzt beantworte ich mir die Fragen schon selbst :-D

Hab grad bei Vespa Archiv gelesen dass die Sptint 57 mm hub hat und Px80 nur irgendwas mit 40 woraus ich folger dass mein Paln gestorben ist weil

ich dann wieder eine ander Welle bräuchte .

Wenn ich die der Sprint nehme passt doch bestimmt die Zündung wieder nicht etc :uargh:

Da kann ich dann gleich den Sprint Motor neu aufbauen :-D(

Geschrieben

Daher folgende Fragen da ich selbst bisher nur Smallframes geschraubt habe und momentan keine Zeit habe mich hier richtig einzulesen!

Nein

Passt der 125 Zylinder der Sprint ohne andere Welle etc -> eventuell wegen der oberen Frage ?!

nein

Aufnahmen etc sollten doch die gleichen sind soweit ich das als Smallframer mitbekommen habe ?

ja

Hat die Px 2 Züge zum schalten oder gleich den neuen Pk Modellen nur noch einen Stab der auch auf Druck reagiert ?

2 Züge

Elektrik müsste in den Griff zu bekommen sein--> stell mir das änhlich wie bei einer Et3 Zündung in einer Pv vor vom Aufwand?!

Kenn deine Vorstellung nicht

gruß jo

Bearbeitet von zochen

Geschrieben

1. Nein

2. der Sprint Zylinder passt nich auf ein 80 Gayhäuse ausser Du lässt es Aufspinndeln ausserdem benötigtst Du eine 125

Kurbelwelle (wegen dem 9mm Hubunterschied 48 zu 57 mm)

3.längere Zylinderstehbolzen wären gut

sonst passt es

4.Die PX hat 2 Schaltzüge nur die Cosa hat entweder 1 bis 2 (gibt es beides)

Aber denke daran das ein Sprintzylinder 2 Kanäle hat (ausser es ist eine Sprint Veloce diehat 3) und der PX Motor hat 3 Kanäle.

Gruß Mats :-D

Bearbeitet von Der Brenner

Geschrieben
  • Autor

Merci,

damit wäre alles geklärt und leider hab ich ja schon recht behalten.

Hab das ding jetzt bei Tauschen und Verschenken drin und hoff mal