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Zündung einstellen


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Hallo,

das mit der Totpunktmessung, den beiden fluchtenden Markierungen, etc. ist mir nur klar und kann ich nachvollziehen. Nachdem ich das gemacht habe, weiß ich nun wo mein ermittelter Totpunkt ist und wo der 17 v. o. T. Punkt ist.

Was ich noch nicht gerafft habe: wie übertrage ich die gefundenen Werte dann auf die Zündgrundplatte? Sprich, wenn ich die 17 v. o. T. Markierung nun auf Block und Lüfterrad habe, wie kann ich die Grundplatte ohne Blitzpistole richtig verdrehen?

Matt

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Da du nicht 100%ig weist , wieviel Grad deine Zündung jetzt hat, kannst du ohne Blitzpistole keinen Erfolg erziehlen. :-D

Abblitzen, schauen wo die Zündung jetzt steht und dann je nach dem die ZGP verdrehen bis es passt.

das Ding kostet beim ATU oder Zgonc ca 30 Euro.

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Wo wir gerade dabei sind, welchen zzp brauch ich bei nem DR 75 FORMULA??

Und muss ich zum verdrehen der Zündgrundplatte das Polrad abnehmen?? (Hab das einstellen noch vor mir und wollte das mal in Erfahrung bringen, bevor es losgeht! :grins: )

Vielen Dank im Vorraus

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Kannst du mir die Vorgangsweise mit der Blitzpistole einmal erklären?

Soviel ich weiß, reicht die Pistole alleine nicht aus und ich benötige auch noch ein Batterie-Ladegerät?

Außerdem habe ich schon soviel verstanden, daß der ZZP von der Drehzahl abhängig ist und daher nicht konstant ist. Auf welcher Drehzahl muß ich daher abblitzen?

BG Matt

Da du nicht 100%ig weist , wieviel Grad deine Zündung jetzt hat, kannst du ohne Blitzpistole keinen Erfolg erziehlen. :-D

Abblitzen, schauen wo die Zündung jetzt steht und dann je nach dem die ZGP verdrehen bis es passt.

das Ding kostet beim ATU oder Zgonc ca 30 Euro.

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Soviel ich weiß, reicht die Pistole alleine nicht aus und ich benötige auch noch ein Batterie-Ladegerät?

Außerdem habe ich schon soviel verstanden, daß der ZZP von der Drehzahl abhängig ist und daher nicht konstant ist. Auf welcher Drehzahl muß ich daher abblitzen?

Eine Stomversorgung mit 12 V ist nötig , hast recht. Ich nehem immer die Autobatterie od der Gleichen, Haupsache 12 V konstant. geht auch mit so einer 12 V Batterei von einen e-Scooter.

Das sich der ZZP mit der Drehzahl verändert stimmt auch. Zb Polini schreibt 16-17° v OT. vor. ich blitze immer von "ein wenig über Standgas" bishin zu kurz vor maximal Drehzahl. die 16-17° Grad solltest ja eher bei höheren Drehzahlen haben bzw halten, d.h bei Standgas bis ca 1/4 Gas wird der ZZP ein wenig mehr Grad betragen (ist zumidest bei meinem Motor so , am Stand hat er ca 18-19 ° und bei steigender Last/Drehzahl wandert er dann brav Richtung 17° und bleibt dort stehen.)

Falls ich mich irre bitte um Berichtigung !!!

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du brauchst nicht zwingend eine 12V-Batterie. ich hab mir einfach ein universalnetzteil genommen und geh mt den klammern auf dessen kontakte - funktioniert einwandfrei. zwecks zzp. der verschiebt sich bei höheren drehzahlen nach "rechts", also früher. kannst also mal schauen, ob du im standgas auf jeden fall den geeigneten zzp erreichst, besser ist vielleicht eher einen tick später, sodass du bei 4000-5000 upm den richtigen hast.

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OK! Das habe ich soweit verstanden, aber

wie muß die Pistole blitzen, damit ich weiß, daß das jetzt mein ZZP ist?

Matt

du brauchst nicht zwingend eine 12V-Batterie. ich hab mir einfach ein universalnetzteil genommen und geh mt den klammern auf dessen kontakte - funktioniert einwandfrei. zwecks zzp. der verschiebt sich bei höheren drehzahlen nach "rechts", also früher. kannst also mal schauen, ob du im standgas auf jeden fall den geeigneten zzp erreichst, besser ist vielleicht eher einen tick später, sodass du bei 4000-5000 upm den richtigen hast.

das netzladeteil muß dann auf Gleichstrom oder Wechselstrom stehen?

Matt

du brauchst nicht zwingend eine 12V-Batterie. ich hab mir einfach ein universalnetzteil genommen und geh mt den klammern auf dessen kontakte - funktioniert einwandfrei. zwecks zzp. der verschiebt sich bei höheren drehzahlen nach "rechts", also früher. kannst also mal schauen, ob du im standgas auf jeden fall den geeigneten zzp erreichst, besser ist vielleicht eher einen tick später, sodass du bei 4000-5000 upm den richtigen hast.
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was meinst du mit " wie muss die Pistole blitzen" ????

die beginnt zu blitzen wenn du 12 V Stromversorgung angeschlossen hast, die Induktive Klemme am Zündkabel angehängt hast, und dein Motor läuft.

dann beginnt sie zu blitzen.

dann richtest du sie so aus , daß du auf deine Markierungen "blitzen kannst" und schaust wo du den Strich auf dem Lüra siehst. je nach den od sich die Markierung vom LüRa (OT) mit der Zb 17° Markierung decken oder eben nicht. wenn nicht dann eben ZGP verdrehen, wenn sie sich treffen dann hast du es geschafft.

klingt kompliziert, ist aber voll easy.

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gleichstrom, (zumindest handelsübliche laufen sowieso mit gleichstrom) da die batterie nichts anderes hergibt.

achte halt darauf, dass du die richtigen pole anschliesst...

zwecks markierungen. sinnvoll wäre es natürlich, dass du diese eher an der oberseite von deinem motor anbringst. beim abblitzen vorsichtig sein, dass du das kabel nicht ins polrad reinbringst. :wasntme: ausserdem auch nicht reinlangen! sieht zwar aus als würde dein polrad stehen, aber das kommt eben vom stroboskopeffekt...also wie beim film! :-D

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so, nun habe ich das auch endlich gerafft.

Nun noch eine letzte Frage (so hoffe ich):

Nun habe ich den OT bestimmt,

diesen auf Motorgehäuse und Schwungscheibe markiert

und anschl. am Motorgehäuse auch noch die 17 v. o. T. eingekerbt.

Als nächstes blitze ich ab. Welche Markierungen müssen nun fluchten?

:-D

Matt

gleichstrom, (zumindest handelsübliche laufen sowieso mit gleichstrom) da die batterie nichts anderes hergibt.

achte halt darauf, dass du die richtigen pole anschliesst...

zwecks markierungen. sinnvoll wäre es natürlich, dass du diese eher an der oberseite von deinem motor anbringst. beim abblitzen vorsichtig sein, dass du das kabel nicht ins polrad reinbringst. :wasntme: ausserdem auch nicht reinlangen! sieht zwar aus als würde dein polrad stehen, aber das kommt eben vom stroboskopeffekt...also wie beim film! :-D

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ich möcht einfach nur sichergehen und das endlich einmal richtig machen:

Die Markierung am Polrad, vond er du sprichst ist der errchnete Mittelwert zwischen den beiden (links/ rechts) OT Markierungen?

Danke Matt

die markierung vom polrad (die einzige, denn 3 hast du am block) muss mit der 17°-Markierung fluchten.
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:-D(

also, nochmal von vorne! du hast eine markierung am polrad. mit dieser markierung ermittelst du den unteren(1. strich) und den oberen(2.strich) umfang, dessen mitte der ermittelte ot(3.strich) ist. den ot hast du am motorblock angerissen und die linie fluchtet somit mit der am polrad. nun trägst du am motorblock die entsprechende strecke nach links vom ot ab. dieser "strich" ist nun dein 17° und der strich am polrad ist quasi der ot welcher mit der am motorblcok beim abblitzen fluchten soll/muss. :-D

Bearbeitet von Philipple
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