Zum Inhalt springen

Rasseln


Empfohlene Beiträge

Brauche noch mal Euren Rat:

Bei der ersten "Langstrecke" und dem ersten Fahren auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass meine PX bei einer bestimmten Drehzahl- insbesondere beim Abfallen auf die bestimmte Drehzahl- leichte Rasselgeräusche von sich gibt. Und auch nur bei dieser Drehzahl.

Woran kann es liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die durchläuft ne Resonanz und dann fängt irgendwas in der Karosserie an zu rasseln...

bei mir ists irgendwas loses im Tacho, was bei einer Drehzahl zu scheppern anfängt. Kenne kaum einen Roller, bei dem nicht irgendwas zumindest leicht rasselt... :-D kann alles sein, von den Bowdenzügen bis zum Blinkerrelais....

das gehört so.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingeln wäre auch ne Möglichkeit, wenn es eher vom Motor kommt...

aber so ne original PX klingelt doch eher selten. Ist es direkt beim Gaswegnehmen oder wirklich nur bei einer bestimmten Drehzahl. Klingeln kommt gerne beim Gaswegnehmen nach langer Volllast. Wenn sie das auch im kalten Zustand bei gleicher Drehzahl macht, dann isses eher kein Klingeln....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am auffälligsten war es bei Gaswegnehmen- habe ich die Drehzahl gehalten war das Klingeln konstant.

Dieses Klingeln ist bei ungefähr 80 km/h- so schnell fahe ich selten nach dem Starten da ich in einer ruhigen Gegend wohne.

Soll ich denn beim Fahren nachher noch einmal drauf achten im welchen Fahrbetrieb ( kalter Motor/warmer Motor sowie Geschwindigkeit und Gaswegnehmen) sich was verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst mal drauf achten, aber klingeln aus dem Motor klingt meist etwas "stochastisch" (nicht gleichmässig) und reagiert stark auf Lastzustand und Gasstellung. Wenn es bei dir immer nur bei einer Drehzahl konstant rasselt, dann ist es eher eine Resonanz.

Dass dir das beim Gaswegnehmen eher auffällt liegt daran, dass man beim Beschleunigen schneller durch die Resonanz fährt als beim ausrollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst mal drauf achten, aber klingeln aus dem Motor klingt meist etwas "stochastisch" (nicht gleichmässig) und reagiert stark auf Lastzustand und Gasstellung. Wenn es bei dir immer nur bei einer Drehzahl konstant rasselt, dann ist es eher eine Resonanz.

Dass dir das beim Gaswegnehmen eher auffällt liegt daran, dass man beim Beschleunigen schneller durch die Resonanz fährt als beim ausrollen...

Das mit der Resonanz ist mir klar- ist teil meines Berufes. Aber wenn es um Motoren geht bin ich noch n bisschen grün hinter den Ohren.....

Wusste aber nicht dass mechanische Probleme sich stochastisch bemerkbar machen...

Bearbeitet von Kent_keiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Motor-Klingeln (ähnlich wie klopfen) sind das unkontrollierte Verbrennungen, die so hohe Spitzendrücke erzeugen, dass es regelrecht ausm Zylinderkopf "rasselt"!

Klopfen

Klingeln

Und das klingt eher ungleichmässig und "willkürlich" und ist auch nicht direkt Folge eine mechanischen Problems...

Kann von magerer Einstellung und zu hoher Verdichtung herrühren... bei dir eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich (etwas im vergaser verstopft z.B.)

ich vermute aber wie gesagt eher eine Durchlaufresonanz, da dein Motor ja nicht getunt ist...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information