Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX-Motor in Sprint, Frage zur ZGP

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

brauche von Euch eine kurze Info. (Ein Stöbern in der SUCHE-Funktion) brachte nicht so recht das gewünschte Ergebnis)

Ausgangssituation:

12V Kabelbaum nach Nop´s T5-page fast fertig, neuen Spannungsregler (3 pol., GGM) gekauft, Umrüstung ohne Batterie(!), PX200er Motor mit 7 Kabeln aus ZGP.

Der Vorbesitzer hatte sich leider nicht mehr die Kabelbelegung notiert (Motor war in GS ohne Batt.)

1. weiß, rot und grün gehen zur Zündbox

2. gelb= ungeregelt zum Spannungsregler

schwarz= Masse Lima zum Spannungsregler

rot=?

braun=?

Frage: kann ich rot und braun "weglassen", bzw. im Kabelkästchen "blind" lassen? Rot müßte ja zur Batterie gehen, welche ich nicht habe. Was ist mit dem braunen Kabel?

Oder auf den Punkt gebracht: Kann ich mit der 7poligen ZGP einen 3poligen Spannungsregler benutzen?

Ich habe die Conversion-seiten von NOP alle durchgelesen, "hänge" aber mit dem "übrigen" roten und braunen Kabel. Bitte um kurze Hilfe. :-D

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer

Geschrieben

funzen tut das sicher, wenn du nur den wechseltromkreis der grundplatte nutzt, aber du verschenkst halt leistung und die sache wird beim hupen und so etwas knapp werden.

hast blinker etc. angebaut?

Geschrieben
  • Autor
funzen tut das sicher, wenn du nur den wechseltromkreis der grundplatte nutzt, aber du verschenkst halt leistung und die sache wird beim hupen und so etwas knapp werden.

hast blinker etc. angebaut?

Hallo gravedigger,

ja, Blinker werden als Lenkerendenblinker (2x18W) eingebaut. Hupe wollte ich drinlassen (6VAC)- kann ja kurzzeitig die 12V vertragen. D.h., eine 5-polige ZGP hat mehr Leistung?

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer

Geschrieben

ne, aber nicht verteilt auf 2 kreise.

die 7 polige hat einen gleich- und einen wechselstromkreis.

der wechseltrom ist fürs licht und der gleichstrom für hupe, blinker, bremslicht etc.

bei der 5 poligen hast die volle leistung auf wechseltrom (bei der lusso ohne batterie) und darum kannst hier locker für blinker und hupe abzwacken. wobei es aber schon knapp zu werden scheint, weil ja keine batterie puffert und darum mit dem blinkrelais getrickst wird (blinkt einmal vorne und dann hinten) sowie mit dem dicken hupengleichrichter.

manche hier löten die 7 polige grundplatte zu einer 5 poligen um.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
...wobei es aber schon knapp zu werden scheint, weil ja keine batterie puffert und darum mit dem blinkrelais getrickst wird (blinkt einmal vorne und dann hinten) ....

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir blinkt alles so wie es sein soll, auch ohne Batterie. Nur die Hupe krächtzt ein wenig, als Hupen kann man das nicht wirklich bezeichnen. (Ohne Gleichrichter)

Geschrieben
  • Autor

@gravedigger und @elmar:

Nun bin ich dank Eurer Ausführung etwas besser "im Bilde"! Ich denke daher mal in Richtung Austausch 7-pol. gegen 5-pol. ZGP.

Wolfgang