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Fragen zu Zyl.Kopf, zentral und dezentral /200er Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage an die Zylinderkopfexperten:

Der PX200er-Zylinderkopf unterscheidet sich ja bekannterweise vom Rally-Kopf im zentralen,-bzw. dezentralen Brennraum.

Warum hat man das bei der PX geändert?

Bringt ein Rally-Kopf was auf dem PX-Motor?

Wolfgang

Geschrieben

Im Wiki habe ich die generellen Unterschiede gefunden, bleibt nur noch die Frage:

Hat jemand Erfahrung mit einem Rally-Kopf auf einem serienmäßigen 200er PX-Motor (10PS)?

Hat´s was gebracht?

In diesem Zusammenhang: Ich lese immer wieder was von den Gravedigger-Köpfen von GSF-Mitglied Gravedigger? Kurzes Info (vom Meister) was es damit auf sich hat? Nur für tuning oder auch Serie?

Grüße

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der rallykopf etwas höher verdichtet ist, dann bringt er sicher etwas leistung.

kann ich aber nicht beurteilen.

es gibt noch einen o-kopf mit zentralen brennraum, der die endnummer 55 hat (normal haben die köpfe 35 oder 36). dieser kopf hat rein optisch weniger volumen und damit mehr verdichtung.

das einfachste wird aber wohl sein, einfach den o-kopf auf schmirgelpapier abziehen und so 0.5mm runterhobeln.

so als o-tuning light kannst auch noch deine fenster im kolben anpassen.

ein richtig umgefräster kopf ist bei einem ungefrästen o- zylinder wie mit kanonen auf spatzen geschossen.

sinn mach so ein angepasster kopf, wenn du eine langhubwelle verbaust mit normaler fudi, die fenster am zylinder aufmachst, auslass breiter und höher fräst und den kolben bearbeitest.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
wenn der rallykopf etwas höher verdichtet ist, dann bringt er sicher etwas leistung.

kann ich aber nicht beurteilen.

Mein Rallykopf war weniger verdichtet als die (zentralen) PX Köpfe.

Hatte so 29ccm ggü 25/26 bei den PXen.

Hatten da mal ein Topic, wo einer einen Rallykopf auf eine PX montierte und meinte, daß ohne weitere Änderung knapp +10 vmax drin waren.

Meiner liegt im Keller, kann das nicht testen, weil ich keine originale 200er hab

:-D

Geschrieben

@polinist: THX für´s Info.

Da fällt mir ein, daß man wohl noch die Rally-Kühlhutze installieren muß, wegen dezentraler Zündkerzenöffnung. Werde es mal ausprobieren, wenn ich mal die Teile haben sollte.

Wolfgang

Geschrieben
[...]

Hatten da mal ein Topic, wo einer einen Rallykopf auf eine PX montierte und meinte, daß ohne weitere Änderung knapp +10 vmax drin waren.

[...]

Nicht ganz ohne Änderung. Die Kiste fuhr mit VZ auf 24° vOT (Rally-Wert eben). Und es war ein 12PS-Zylinder.

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    • Hi zusammen, so langsam aber sicher Buch ich mit meinem Latein am Ende!! Und bin mir ziemlich sicher nahe zu jeden Bericht hier gelesen zu haben um mein Problem zu lösen… leider ohne Erfolg. jetzt zu meinem Problem… ich restauriere gerade meine 81er px80 ! Und ja , der Zeit geschuldet schon seit 4 Jahren. Bis auf Motor und Elektrik alles fertig. Motor habe ich komplett zerlegt und penibelst überholt. Alle Flächen geplant, Gehäuse bis in jede Ecke gereinigt, Lager , Dichtungen, Zahnräder ,Kurbelwelle erneuert . Alles Originalteile verbaut. Gehäuse hat keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches. verbaut ist ein Dr135 . Die Sau will einfach nicht vernünftig anspringen. gefühlt 30 mal ankicken bis sie kommt. Ist dann aber sofort da und läuft wie ne eins. Voller Durchzug, rundes standgas. Warm ist Sie sofort da. Zündung ist eingestellt ( inzwischen schon alles zwischen 19 und 23 getestet). Vergaser ist gereinigt und komplett überholt.  20/20  vorsorglich einen anderen 20/20er verbaut, Problem ist leider geblieben… hd gewechselt von 95 auf 96 auf 102 auf 116. alles durchgetestet, gleiches Fehlerbild. Kerze natürlich auch erneuert, Kopf ist geplant und dicht, Kompression top. Zündgrundplatte alle Kabel erneuert, alles durchgemessen. Pickup und alles andere i.o. ich habe keinen Plan mehr wo ich noch suchen soll!!! Sollte es ambitionierte Schrauber in der Gegend um Worms geben, bin ich nicht abgeneigt Hilfe anzunehmen 😅. Natürlich gibts hier Bier und Entlohnung. es steht auch noch eine teilzerlegte 80 er lusso als teilespender. Der Motor ist undicht und das Teil steht schon seit 15 Jahren rum und gammelt vor sich her.  
    • Ob bei Vollgas weiß ich nicht mehr. Aber sie ist plötzlich ausgegangen.  Werde erstmal die Zündung überprüfen. (Das ist weniger Aufwand). Falls da alles passt, werd ich das wohl machen müssen. Danke. 
    • Den Filzring habe ich bereits erneuert, inkl. Fett. Hat leider keine Veränderung gebracht. 
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