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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D

hab die letzten tage ununterbrochen damit verbracht an der vespa zu schrauben und jetzt springt sie nicht an... hier ist die geschichte:

letzten herbst wollten wir mal alles kontrolliern und so und haben halt den zylinder hinuntergenommen, vergaser geputzt, ansaugstutzen, kolben raus, auspuff gesäubert, etc.

nagut als wir sie dann schon in ziemlicher kälte zusammenbauen wollten, fällt uns ein splint beim kolben in den kurbelwellenhohlraum hinein und wir haben uns so geärgert dass ich sie in die hütte stellte und jetzt den winter stehen gelassen hab.

tja jetzt ist sie aber beleidigt....

ich hab den splint einfach "rausgeschüttelt" und konnte nun endlich die vespa zusammenbauen. kaum bin ich fertig, kick, keine reaktion... sie will einfach nicht starten....

funken ist da, das hab ich an meinen eigenen körper erfahren :grins: und genug benzin sollte auch drin sein.

problemstellen?:

ich hab einen neuen kolbenring genommen im herbst, vielleicht ist er ja nicht dicht?

ich hab keine dichtung zw. ansaugstutzen und zylinder

ich weiß nicht mehr weiter... was sollte ich noch alles schaun? :-D

lg clemens

Geschrieben
:-D

hab die letzten tage ununterbrochen damit verbracht an der vespa zu schrauben und jetzt springt sie nicht an... hier ist die geschichte:

letzten herbst wollten wir mal alles kontrolliern und so und haben halt den zylinder hinuntergenommen, vergaser geputzt, ansaugstutzen, kolben raus, auspuff gesäubert, etc.

nagut als wir sie dann schon in ziemlicher kälte zusammenbauen wollten, fällt uns ein splint beim kolben in den kurbelwellenhohlraum hinein und wir haben uns so geärgert dass ich sie in die hütte stellte und jetzt den winter stehen gelassen hab.

tja jetzt ist sie aber beleidigt....

ich hab den splint einfach "rausgeschüttelt" und konnte nun endlich die vespa zusammenbauen. kaum bin ich fertig, kick, keine reaktion... sie will einfach nicht starten....

funken ist da, das hab ich an meinen eigenen körper erfahren :grins: und genug benzin sollte auch drin sein.

problemstellen?:

ich hab einen neuen kolbenring genommen im herbst, vielleicht ist er ja nicht dicht?

ich hab keine dichtung zw. ansaugstutzen und zylinder

ich weiß nicht mehr weiter... was sollte ich noch alles schaun? :-D

lg clemens

Evt alter Sprit vom Vorjahr noch drinnen ?

Keine Dichtung zwischen Ansauger und Zylinder/oder Motorblock (oder ist der direktgesaugt) ? da sollte aber doch eine rein, wegen Falschluft etc. egal wie er angesaugt ist.

hats du Kompression, wenn ja, sollter der Ring wenigstens dicht genug sein, um kurz mal einen Ton von sich zu geben.

Wird die Kerze nass, nach einigen Kickversuchen ?

evt neue Kerze probieren, denn wenn sie aussen zündet heisst das nicht, das sie auch im Brennraum einen Funkenerzeugt.

Geschrieben

Die Dichtung sollte auf jeden Fall da sein. :-D Falls Sprit kommen sollte, hattest du das Lüfterrad ab? Dann schau mal nach ob der Halbmondkeil noch ganz ist. Wenn er fehlt stimmt der Zündzeitpunkt nicht, und du kannst kicken bis du schwarz wirst.

Am alten Sprit kann es natürlich auch liegen, dass sie nicht läuft. Wenn du im Herbst zum letzten mal getankt hast, sollte es eigentlich okay sein, aber wenn sie schon lange gestanden hat, bevor du sie in die Finger bekommen hast, ist das eventuell die Ursache.

Ansonsten einfach hartnäckig sein, und lange genug versuchen. Das wird schon! :-D

Geschrieben

ok also es ist mir ja peinlich aber es war deswegen weil sowenig sprit im tank war, dass nur durch reserve gekommen ist und ich hatte auf open :-D:-D( :plemplem: :wasntme:

danke für eure hilfe trotzdem

Geschrieben
ok also es ist mir ja peinlich aber es war deswegen weil sowenig sprit im tank war, dass nur durch reserve gekommen ist und ich hatte auf open :-D:-D( :plemplem: :wasntme:

danke für eure hilfe trotzdem

cool :-D

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    • Also ich habe schon PNs für die Rally erhalten, Interesse ist also scheinbar vorhanden.     Ich werde sie auch definitiv zuerst hier im GSF anbieten, wenn ich mich dazu durchdringe sie abzugeben, weil ich auch viele Male von der Expertise hier profitiert habe.   Klar ist für mich aber auch; für 6.5k werde ich sie niemals abgeben. 
    • Ich habe die mal auf Kleinzeigen gefunden. Hier ein Instagram Link vom damaligen Verkäufer und Hersteller: https://www.instagram.com/vespatuningfreunde/
    • Kolbennummer. Und wo genau gibt es die Schönheiten ?
    • Es wird Sommer und man hat doch immer wieder das eine oder andere an den Kisten zu schrauben, und so kommen so Langzeitprojekte immer wieder zu kurz, da man ja auch die Kisten fahren möchte. Wie schon gesagt der VNA 150 läuft und ist mal grob abgedüst. Kann noch verfeinert werden aber zum Fahren und Testen reichts erstmals. Ja wie läuft sie nun, ich muss sagen 1 und 2ter Gang ist ein Traum, gut Dampf aus dem Keller und das reicht allemal für den Alltag. Aber eben, es gibt ein Thema, das ich nicht verstehe oder in den Griff kriege und das ist der Anschluss an den 3ten Gang.  Wenn ich vom zweiten mit so 65 km/h in den 3ten schalte kommt sie nicht richtig auf Touren. Ich muss Gas rausnehmen und vorsichtig aufdrehen, geht’s leicht Bergauf will sie noch weniger. Jetzt weiss ich mir gerade nicht zu helfen. Warum kommt sie im 2ten so gut und im 3ten will sie dann nicht. Klar ist der Sprung nicht der kleinste aber beim Originalmotor war das nicht so stark spürbar.          Leistungsmessung mit GSF-Dyno mit 23° Vorzündung. Mit 19° läuft sie auch aber die Ergebnisse sind besser mit 23°.    Anbei die Übersetzung mit Getrieberechner.     Die Daten zum Motor sind ja weiter oben alle beschrieben und wenn jemand Lust hat, mir unter die Arme zu greifen währe ich sehr sehr dankbar. Denn es fehlt nicht mehr viel und die Kiste läuft für den  2Kanal Motor von 1958 sehr ordentlich und für den Alltag völlig ausreichend. Und dieses Geräusch vom Direktgesaugten ist einfach herrlich.    
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