Zum Inhalt springen

Frage: ab welchen Geburtsjahr ist meine Vespa oldtimer ?


Empfohlene Beiträge

... und demnächst (01.01.2007) ja auch für die roten 06er (Oldtimer-)Wechselkennzeichen. 'Ne PX wird also frühestens nächstes Jahr; 'ne T5 2015 und 'ne Cosa 2017 sowas drangeschraubt bekommen können. :grins:

Definition "Oldtimer" bei Wikipedia, nicht 100-prozentig, aber alles in allem sehr ordentlich. Interessant vor allem die (m. E. aussagefähigeren) internationalen Definitionen. Kommt also auch darauf an, was die Bezeichnung ausdrücken soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien ist Steuergesetzmäßig alles ab 20 Jahren ein Oldtimer.

Dann gibt's noch beim Automobile Club eine Liste von Fahrzeugen, die jünger als 20 Jahre sind und trotzdem in die Oldtimerklasse fallen. Das sind die sogenannten "Fahrzeuge von speziellem historischen Interesse" wie bei Vespa z.B. die PX, die ET3 usw...

Was wiederum auch in Italien nicht für alle Oldie-Versicherungen gilt.

Meine Versicherung z.B. nimmt nur Fahrzeuge über 25 Jahre an.

Ich seh' da keine genaue Grenze, sondern eher eine Grauzone...

Außerdem soll ein Oldtimer ja vor allem Spaß machen und wenn's zuviele Regeln gibt ist's mit dem Spaß vorbei :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Versicherung z.B. nimmt nur Fahrzeuge über 25 Jahre an.

Ist ja von Land zu Land verschieden....aber trozdem.....ist den die Oldie Versicherung teurer oder günstiger....oder was ist der vorteil der Oldie-Versicherung?

Edit möchte noch ergänzen, das in der Schweiz alles ab 30 ein Oldie ist

Bearbeitet von Skahra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei uns sehr verschiedene Oldieversicherungen. Es kommt dabei immer drauf an, was Dir wichtig ist.

Mir z.B. war wichtig, dass ich alle Fahrzeuge mit einer Polizze versichern konnte und möglichst wenig Geld ausgebe.

Meine Versicherung kostet jährlich 110 Euro für das erste Fahrzeug und 10 Euro für jedes weitere.

Die Fahrzeuge dürfen nicht gleichzeitig bewegt werden und nur ich selbst + ein weiterer (namentlich eingetragener) Fahrer dürfen damit fahren. Den Zweitfahrer kann ich jederzeit ändern.

Ich zahle somit für 5 Fahrzeuge 150 Euro. Außerdem kommen noch weitere 4-5 Fahrzeuge dazu, sobald ich sie fahrbereit sind :-D

Bei meiner "normalen" Versicherung bezahle ich für z.B. eine 200er PX in der günstigsten Schadensklasse 85 Euro.

Praktisch zahlt sich meine Oldieversicherung erst ab min. 2 Fahrzeugen aus.

Eine andere Oldieversicherung will 90 Euro/Fahrzeug usw...

Ich hab' mich lange informiert und meiner Ansicht das beste für mich herausgepickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das denn bei dir aus mit dem diebstahl eines Oldis.....die haben ja mehr wert als sie eben, wenn man auf das alter eines fahrzeugs schaut, wirklich haben.

Bei uns wird das mit wechsel schilder gelöst, so das 12 Fahrzeuge mit Veteraneneintrag sich das Nummernschild teilen können. Hat zwar nur auf die Strassensteuer eine euswirkung (zahlst einfach das schwerste) resp. wird glaub auch so bei der versicherung gehandhabt...mit kleinem aufpreis. Aber das muss ich dann noch mal genau abklähren....und vorallem das mit dem Diebstahl.

Zudem muss ich dann alle Fahrzeuge mit "Veteraneneintrag" Prüfen.....grml...sonst geht das auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuertechnisch ab 30 jahren, versicherungstechnisch ab 20 jahren als oldtimer.

wobei spez. oldtimerversicherungen sich eig. nur für autos rechnen.

roller norm. (HP) versichert, 207ccm, 34 euro im jahr versicherung (axa)

paketpreis (verhandlungssache) bei der axa, das 10.'te fahrzeug ist gratis.

gespann (150ccm)mit diebstahl (150SB, versichert auf 4500.-) 64 Euro im Jahr.

denke, das ist ok.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur Unfallhaftpflicht und Abschleppdienst inklusive.

Bei Unfällen ist's sicher eine Streiterei wegen Spesenersatz. Da kann man dann höchstens eine Bewertung des ASI oder FMI (AutomobileClubStoricoItalia; FederMotorItaliana) hernehmen und einen Anwalt hinzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information