Zum Inhalt springen

CVF, Boostport.......


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

kann mich mal bitte jemand aufklären was CVF und Boostport sind und was die bewirken?

Thx im vorraus,

Tim

Hi Crusher,

CVF ist meiner Meinung nach ein System, was Malossi für sich patentieren lassen hat.

Der Kolben ist bei CVF Zylindern seitlich offen. Die Fläche wird genutzt um die Eintrittsfläche des Überströmkanals zu vergrößern.

Desweiteren bildet der Kolben eine Fläche, die einem Überströmkanal gleichkommt und in den eigentlichen Hauptüberströmkanal hineinführt. Entweder du meinst diese mit den Boost Ports oder du meinst die normalen Zusatzüberströmkanäle, die auch (fast) jeder andere Zylinder bietet. Diese sind zum einen dazu da, dem gerichteten "Gasstrom" der Hauptüberströmkanale in eine Richtung zu lenken bzw. aufzustellen ( münden immer sehr spitz zur Zylinderachse - je nach erwarteter Drehzahl des Motors ) und sicherlich um den Gesamtzeitquerschnitt ( Überströmfläche ) zu vergrößern.

Das kann ich dazu sagen..... :-D

Beste Grüße Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Boostports sind nur Überströmer, die gegenüber dem Auslass sitzen (heissen "Stützkanäle" auf deutsch) und dienen dem schon von smallframejunk beschriebenen Zweck - bessere Spülung weil sie die Gase bei der Umkehrung im Brennraum behilflich sind. Aus den Überströmkanälen kommt  Gemisch heraus, in der Zylindermitte prallt alles zusammen und quillt dann nach oben weg. Die Boostports unterstützen das damit, dass sie hinten vorbeiblasen und damit dem Gemisch quasi eine Drehung aufzwingen, damit auch wirklich der ganze Zylinder durchgespült wird. So als Kurzerklärung :-D

CVF hat damit nichts zu tun, das sind nur die Löcher im Kolben oberhalb des Kolbenbolzens, der "Kanal" seitlich am Kolben weil er dort innen etwas schmäler ist und die Löcher in der Zylinderlaufbahn, durch die dann das Gemisch in die Überströmer eindringen kann! CVF gibts ausserdem nur bei Malossi, die anderen ham das alle nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information