Crusher Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Hi Leutz,kann mich mal bitte jemand aufklären was CVF und Boostport sind und was die bewirken?Thx im vorraus,Tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smallframejunk Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Hi Leutz,kann mich mal bitte jemand aufklären was CVF und Boostport sind und was die bewirken?Thx im vorraus,TimHi Crusher,CVF ist meiner Meinung nach ein System, was Malossi für sich patentieren lassen hat.Der Kolben ist bei CVF Zylindern seitlich offen. Die Fläche wird genutzt um die Eintrittsfläche des Überströmkanals zu vergrößern.Desweiteren bildet der Kolben eine Fläche, die einem Überströmkanal gleichkommt und in den eigentlichen Hauptüberströmkanal hineinführt. Entweder du meinst diese mit den Boost Ports oder du meinst die normalen Zusatzüberströmkanäle, die auch (fast) jeder andere Zylinder bietet. Diese sind zum einen dazu da, dem gerichteten "Gasstrom" der Hauptüberströmkanale in eine Richtung zu lenken bzw. aufzustellen ( münden immer sehr spitz zur Zylinderachse - je nach erwarteter Drehzahl des Motors ) und sicherlich um den Gesamtzeitquerschnitt ( Überströmfläche ) zu vergrößern.Das kann ich dazu sagen..... Beste Grüße Dennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 9. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe: Wenn ich CVF hab dann muss ich auch Boostports haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Das CVF System und der Boostport sind 2 verschiedene Sachen.CVF--> Seitenüberströmer (im/am Kolben ausgeführt)Boostport--> Überströmkanal der dem Auslaß gegenüber liegt (im Zylinder integriert).Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Nein, Boostports sind nur Überströmer, die gegenüber dem Auslass sitzen (heissen "Stützkanäle" auf deutsch) und dienen dem schon von smallframejunk beschriebenen Zweck - bessere Spülung weil sie die Gase bei der Umkehrung im Brennraum behilflich sind. Aus den Überströmkanälen kommt Gemisch heraus, in der Zylindermitte prallt alles zusammen und quillt dann nach oben weg. Die Boostports unterstützen das damit, dass sie hinten vorbeiblasen und damit dem Gemisch quasi eine Drehung aufzwingen, damit auch wirklich der ganze Zylinder durchgespült wird. So als Kurzerklärung CVF hat damit nichts zu tun, das sind nur die Löcher im Kolben oberhalb des Kolbenbolzens, der "Kanal" seitlich am Kolben weil er dort innen etwas schmäler ist und die Löcher in der Zylinderlaufbahn, durch die dann das Gemisch in die Überströmer eindringen kann! CVF gibts ausserdem nur bei Malossi, die anderen ham das alle nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
east70 Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Ich überarbeite grade meinen 133er Polini....Was oder wieviel bringt es, wenn man den Boostport zum Zylinderfuß hin öffnet?Empfehlenswert oder nicht?east Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Da steht glaub ich n bissl was dazu: ...für Smallframefahrer, ...was man aus nem Motorgehäuse so a... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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