Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

So meine V50N Spezial 4fach Blinker ist jetzt beim Lacker JUHU!

Nur jetzt habe ich ein anderes Problem was mir unruhige Nächte verschaft:

Zwar hat mein V50 Motor mit 102ccm und 3.00 primär ein extrem hohe Kompression glaube ich.

Motor ist nicht geplant worden oder sonstiges. Wenn ich den Motor mit hilfe des Kickstarters

gewegen möchte passiert das fast garnichts ohne riesigen kraft aufwand. Als ich aber die zündkerze raus

gedreht habe ging das auf einmal kinderleicht. Nur mit ist das die Hölle! Kann das vielleicht daran liegen das

die Kolbenringe falsch drin sind oder ist das normal, dass das so schwer geht? Glaube nicht dass das an

einer körperlichen schwäche liegt.

Meine zweite frage wäre, ob das normal ist das ích die Kupplung nicht durch drücken am kupplungsarm am

motorgehäuse betätigen kann??? Weiß leider nicht ob eine original oder verstärkt Kupplungsfeder eingebut ist.

MFG Barclay :-D

Geschrieben

Bei meinem DR133 kann ich mich manchmal soger auf den Kickstarter raufstellen, so dolle ist die Kompression. Kupplung kannst Du nicht mit der Hand drücken, ist richtig.

Geschrieben (bearbeitet)

@ skxslope: du kannst dich da drauf stellen??

bei meinem 133er polini und dem 136er malle geht fdas auf keinen fall

und auch bei der 175er afr stage 4 lammi kann ich mich mit ca. 80 kilo nicht draufstellen

krass das das bei dir geht

das du die kulu nicht mit den fingern am motor drücken kannst is klar

außer du hast krass kraft, richtig krass

is also normal

vorspannen bis wiederstand

zug rein

1-2mm spiel oben am hebel

also kicken solltest du den schon können wenn du mehr als ich sag mal 30 kilo oder so wiegst

geht eigentllich beim dr auch noch mit der hand

macht er komische geräusche ausm kerzenloch wenn du ohne kerze kickst?

mfg

Bearbeitet von steak
Geschrieben

Gerade der DR 102 hat nach meinen Erfahrungen (und Nachmessungen durch Auslitern) ein recht ziviles geometrisches Verdichtungsverhältnis von nur etwa 8:1. Das wirkt sich auch beim Kompressionsdruck aus. Selbst bei Neuteilen und grade mal eingefahrenen Kolbenringen habe ich bei dem Typ noch nie mehr als 8,5 bar messen können. Lässt sich auch so leicht wie ein 75er ankicken...

Am besten, du misst die Kompression bei deinem "Ausreisser". Auch das Brennraumvolumen über OT würde mich sehr interessieren.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

also komische geräusche macht der eigendlich nicht !!!

kann man die Kolbenrige überhaupt falsch einbau oder sind die beide identisch!

Bearbeitet von barclay
Geschrieben

bei meinem 133er polini und dem 136er malle geht fdas auf keinen fall

Mein 133 Polino Mono, PnP, ich 82 kg, kann mich auch Problemlos draufstellen , kommt drauf an wo der Kolben grad steht, aber es geht. :wasntme:

Geschrieben

Der DR 102 hat zwei ganz normale, zylindrische Kolbenringe von 1,5 mm Dicke. Kein Unterschied , welchen von beiden du oben oder unten einsetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ich wieg knapp 70kg und es hängt von der Kolbenposition ab, aber wenn ich mich noch etwas leicht mache und mich gefühlvoll auf den Kicker schmiege, gehts schon :-D Wollt auch nur sagen, dass die Kompression schon heftiger ist als beim originalen.

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben

Beim Asso-Kolben für den DR102 sitzen die Pins unter dem Koristoß genau mittig in der Kori-Nut. Daher kann man den Kori einsetzen wie der berühmte Dachdecker -es gibt keine obere und keine untere Seite bei den Koris.

Geschrieben

also gut an den kolbenringen wird es dann wohl nicht liegen danke.

aber was verursacht dann so einen hohen druck oder anscheid ist

das wirklich normal das man sich zum ankicken mühe und kraft

geben muss.

THX Barclay