Zum Inhalt springen

Pleulllllllänge?


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Na, dann weiterhin viel Glück, Vasco! Habe da leider auch schon gegenteiliges gesehen (war aber alter Pinasco-Kolben, wenn ich nicht irre!)!

@ manni: nun, der KTM-Zyl. ist ansich bereits recht perfekt, die Probleme liegen da mehr an der Periphereie und den Vespa-typischen Platzproblemen, Materialtechnisch und Mechanisch  (Auch die erhältlichen Schmiedekolben sind bereits entsprechend getestet und abgestimmt!) sehe ich da kein Problem! Wenn du einen Polini/Malossi Conversion etc. zusammenschusterst, hast du dagegen keinerlei vertrauenswürdige Tests, wenn man ev. von Gerüchten und Angaben diverser Kumpel absieht. (Irgendwie ist das, als ob du in einen Golf einen Astra-Kolben einbaust- keine Ahnung ob das paßt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber nen KTM Zylinder klingt auch nach Porschemotor in einem Käfer, oder wieviel Leistung soll der Zylinder haben? Das soll aber nicht heißen , das ich das schlecht finde, denn der Bastlertrieb treibt uns ja alle  (ja oft auch auf Abwege). Aber  das ist es ja ,was Spaß macht oder? Und das obligatorische "Dafür sind die Dinger doch gar nicht ausgelegt" kennen wir doch alle *gähn*.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer:

Das Glück ist auf der Seite der Dummen,na bis jetzt tut er es ja.

Aber: Um mal auf den Punkt der Conversions zu kommen den du ansprachst.

Ich hatte schon das Topic:Malossi auf Polini Power bringen.

Du erwähntest die Verluste des Malossis bei unteren Drehzahlen durch den "offenen" Kolben,oder hab ich dich da falsch verstanden?

Wenn dies aber stimmt,dann wird durch die bekannte "Überarbeitung" des Malossi Kolbens dieser Effekt doch noch verstärkt.Also sollte man den Kolben so lassen wie er ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die weitere Überarbeitung des Malossi-Kolbens wird die Konstruktion nur geringfügig geschwächt (sofern alles sauber verrundet,etc.), aber Gewicht und Strömungswiderstand weiter verringert. Das erhöht die Möglichkeit, noch höhere rpm zu erreichen. Einen negativen Effekt auf das Drehmoment unten konnte ich bisher noch nicht feststellen. Das wird auch am deutlichsten durch Auslaßsteuerzeit und Vorauslaß bestimmt. Bei einer Suzuki Conversion sind die Querschnitte wieder kleiner als beim Orig.Malossi - trotz mehr Hubraum - und irgendwann reicht die Füllung nicht mehr: der Motor "läuft gegen die Wand"! Beim Orig.kolben gelangt scheinbar bei niedrigen Drehzahlen bereits ein erheblicher Teil des Gemisches unverbrannt in den Auspuff (Spülverlust), was das Drehmoment natürlich senkt! Das merkst du auch am Benzinverbrauch, der mit oben erwähnter Kolbenbearbeitung  ebenfalls noch weiter ansteigt! (ca 1l gegenüber nicht bearb. Kolben!)

Bsp.: Bearbeitung der LHW ("a la Schamlippe",..) und heftigere Kolbenbearbeitung am Malossi haben bei mir stets eine Vergrößerung der HD um etwa 15% erforderlich gemacht, ebenso Nadeldüse,...! Leistung, Drehvermögen aber vorallem Drehmoment stiegen ebenfalls, aber ich würde sagen, geringer als der Benzinverbrauch!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich grade, wo denn dann die Vorteile einer Malossi Conversion liegen. Sind es wirlich die "paar" ccm die einen enormen Leistungssprung bewirken? Der Malossikolben passt doch optimal zum Zylinder und ist schön "offen". Wenn sich der neue Kolben nicht so weit öffnen läßt und dem Gasstrom behindert, wo liegt dann der Sinn. Oder haben die Conversions gar nicht so viel Leistung? Außerdem wie verhält es sich den mitAußdehnungsmaßen und Kolbenspiel; gibt es da verlässliche Werte.

MfG Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der Sinn ist mir eig. da auch eher ein Rätsel! Hast du deinen Malossi aber mal verrieben,..., so wirst du um die Conversion nicht herumkommen, sofern du den Zyl. behalten willst. Sinn macht das aber kaum, denn ein neuer Malossi ist allemal billiger und komplikationsfreier. Die Conversion hat halt eine ganz andere Charakteristik, ist dann quasi ein "Pseudo"Prolini mit Alumantel (die therm. Probleme sind aber wohl auch nicht wirklich gelöst). Sinn macht's erst, wenn der ganze Hefen nun H2O gekühlt wird, dann kannst du einen durchaus haltbaren Zylinder mit extrem viel Drehmoment und höheren Drehzahlen als der Polini bekommen. Der Aufwand ist aber wohl der Gleiche, als wenn du dir gleich eine RD,Rotax, KTM-Totalconversion (od.ähnliches) baust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information