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Geschrieben

Also ich hab grad die Flöte von der ET3 in meinen Enddämpfer gesteckt - jetzt ist der Auspuff zwar schön leise aber der Roller läuft nicht mehr richtig stottert obenrum total kann es sein das ich bei nem kleineren Endrohrdurchmesser auch ne kleinere Düse brauch? Die Kiste sollte nur halbwegs laufen damit ich zum und durch den TÜV komm (ca 8 km fahrt), dann fliegt die Reduzierung gleich wieder raus. Hat schonmal jemand sowas gemacht oder ne bessere Idee wie ich Leise werde?

Geschrieben

Solang der TÜV-Typ nicht die lahme Motorcharakteristik bemängelt würd ichs so lassen. Endstück rausschrauben is weniger Arbeit als Vergaser neu düsen.

Hatte das mal bei meiner Fuffi, die hat das 21er Alu Schräg mit dem 50ccm nicht geschafft. Mußte dann nochmal hin und hab mit 102er Malossi und OrigPuff kein Prob mehr gehabt.

:-D

Geschrieben

Hmm bei mir war durch die Reduzierung im JL-Performance, auf nur 10 mm Durchmesser mittels einer Passhülse aus VA, der Auslass so klein, dass der sonst recht lautstarke Puff nur noch geflüstert hat, aber mehr als 50-70 km/h waren nicht drin.

Der Prüfer hat dann versucht über die Kupplung das Ding auf Drehzahlen zu bringen bei der Probefahrt (nur über´n Hof) aber ging natürlich nicht. Aber darüber hat er kein Wort verloren....

Der eingetragene (nach 2002er TÜV Regeln) Taffspeed ähhhh JL ist bei den Nukes als Brief/Schein-Kopie zu bewundern. GRINS

Geschrieben

Hi!

Man kann nur hoffen , daß die Kiste durch den gewaltigen Rückstau nicht an Überhitzung krepiert! Wär' doch hübsch peinlich, wenn das passiert, wenn der Prüfer gerade auf dem Bock sitzt - und mal heftig absteigt, oder? Viel Glück!

Geschrieben

na nu hör mal Lucifer ,

Lambrettaman schrieb doch es sind nur 8 km bis zum Tüv, bei mir war es etwa genau so weit, da prügelst du den Motor ja nicht, im gegenteil durch das super frühe vier-takten geht ja gar nix, also die Gefahr sehe ich eher weniger, höchstens das du danach nur ne Moped Zulassung bekommst  :-D

Geschrieben

tja, aber i meinem fall zb. hat der prüfer die gestigene endgechw. durch eine vergleichsfahrt festgestellt.

wenn der dann da mal 10km "hahn-auf" fährt und die redu ist doch "ein wenig" eng, könnt es ja doch klemmen.

auf jeden fall sah man am kolben deutlich das auslaß profil...

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    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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