Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lichtmaschinen neu spulen lassen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

hab zwar die Suche benutzt, aber nicht wirklich meine Antwort gefunden.

Meine Lichtmaschine (V50 elestart) funktioniert nicht mehr. Nun hat der Motorradmechaniker meines Vertrauens gemeint, dass ich die Spulen neu aufspulen lassen soll. Das kostet so 80? pro Spule, da drei Stück also 240?. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Kennt jemand noch einen guten Fachmann in der Münchner Umgebung?

Gruß

LXD

Geschrieben

Guck mal oben in die shop-banner...da kost ne komplette zündgrundplatte in neu ca 80?....gebraucht oftmals für 20-30 euro zu bekommen.....240? :plemplem:

Geschrieben
  • Autor

Das vielleicht, ist aber bei einer Elestart nicht wirklich leicht zu finden :puke:

Geschrieben
  • Autor

Und das soll klappen? Hab da Bedenken, da die Ele ja 12 Volt braucht und ich nicht, wie die eine Spule mit den anderen Harmonieren muss....

Geschrieben

dann musst dir ne 12 V Zündung besorgen. Musst schauen wieviel Windungen die Spulen haben und wenn die gleichviel haben, is das kein großes Problem.

Geschrieben
  • Autor

Danke, das werde ich wohl machen, sollte ich keine andere Lösung finden.

Gruß

Geschrieben

Folgende Frage stellt sich mir: Wieso eigentlich die Spulen neu machen? Was ist daran kaputt?

Bearbeitet von vespa_mit_polini

Geschrieben
  • Autor

Ich habe Zündaussetzer nach ca 10 Minuten. Da alle Teile, die dies verursachen könnten (Kondensator, etc.) schon mit Neuteilen ausgetauscht worden sind und die Zündung/Lichtmaschine das einzige Teil ist, dass noch nicht neu ist, muss es an der Zündung liegen. Ich denke, dass beim Erhitzen der Spulen die Leitfähigkeit abnimmt, dass diese nun irgendwo kaputt sind...

Geschrieben

habe gelesen dass du nen 85er Zylinder mit 16/10er Gaser fährst?!

Bei mir hat der 16/10er auf dem 50er polini zu stottern begonnen :-D

Naja Spulen identifizieren, gleichwertige finden und umlöten. Wenn das funzt, kannst weiter ausschließen.

Bearbeitet von vespa_mit_polini

Geschrieben
  • Autor

Hab wieder einen 16/16 drauf, daran kann es nicht liegen.

Ich werde im Winter erst mal die Spulen messen lassen, bevor ich sie umspulen oder auswechseln werde.

Danke noch mal für die Hilfe

Geschrieben

das iss die dynastartscheiße, da passt nicht viel anderes. würde mich aber auch lieber auf die suche nach einem gebrauchtteil machen.

Geschrieben
  • Autor

Mal ein ganz anderer Versuch:

Da ich eh nen 85er Zylinder drauf hab und der Dynastart diesen nicht antreiben kann, kann ich nicht einfach ne normale Zündung einbauen? Hab nen Kicker und werde den Elestart eh nie nutzen...

Dann kann ich den ganzen Schei... wegbauen.

Gruß

Geschrieben
  • Autor

Jetzt muss ich nur noch eine 12 Volt Lichtmaschine finden....