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Geschrieben

hallo,

bin echter anfänger. deshalb bitte nicht böse sein.

beim montieren eines neuen lagers (werkstatt) ist die mutter der tachowelle in die gabel gefallen. die tachowelle ist auch nicht mehr drin, und bekomme sie jetzt auch nicht mehr rein. was kann ich tun?

desweiteren hat mir ein bekannter gesagt, daß das steuerlager ein bißchen angezogen werden muß. wie geht das? ist das gefährlich?

vielen dank für eure hilfe

Geschrieben

Das Lager kannst du anziehen, in dem du den lenker löst und ein paar cm nach oben ziehst, es sind dann zwei scheiben mit gewinde drunter, die gegeneiander drücken, die beiden etwas mehr anziehen und es müsste passen....

cleee

Geschrieben

hallo und vielen dank

habe ich gerade versucht. müssen die beiden scheiben (muttern) beide rechts rum festgemacht werden?

oder die untere links die obere rechts, also gegeneinander?

und nochmal zur gabel:

wie kriege ich ohne großen aufwand die festsitzende mutter raus?

danke erstmal

Geschrieben

Servus,

Bei mir liegt die mutter auch unten in der gabel, ich lass die auch da, ich schieb die welle immer von unten(beim stoßdämper) rein, so dass sie von selber hält, bei mit funzt das.

Sonst hilft glaub nur Gabel ausbauen und auf den Kopf stellen

Gruß wlade

Geschrieben (bearbeitet)

du musst einfach die untere mutter fester anziehen, und die obere auch anziehen, damit sich die unter nicht wieder löst... es sollte eben die gabel in den Rahmen ziehen, dass das Lager schön laufen kann

cleee

Bearbeitet von cleee
Geschrieben

Ich habe bei mir die Mutter mit so einem Spiralgreifer rausgefummelt. Hat zwar schon ein bischen Neven und Zeit gekostet, aber es hat auch geklappt.

Bei deiner Lenkstange mußt du die untere Mutter so anziehen, dass die Lenkstange kein Höhenspiel mehr hat aber das Lager trotzdem noch ohne zu "gnubeln" sich frei drehen läßt. Mußt du mal ein bischen rumprobieren. Die zweite oder obere Mutter ziehst du dann nur zum kontern der unteren Mutter fest an.

:-D

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    • In meiner Lis150 mit RT195 werkelt:   - 28. Keihin-PWK mit Schaumstofffilter ("Airbox fick dich" und dafür 12,5 Liter-Männertank) - BGM Clubman V4 - BGM-Welle 58/107 - Original-Kupplung mit verstärkten Federn (originalen Kupplungskorb gegen einen besseren getauscht) - 12 Volt-BGM-Zündung auf 19° vor OT - Übersetzung 16/46 statt 15/46   Fährt Vmax ca. 115 km/h und hat 16-17 PS.   Man bekommt keine Erektion aufgrund der Fahrleistungen, aber man ist unaufgeregt geil, weil es hält und zuverlässig läuft.   Touren und Fahrten zu Runs enden nicht im Graben und auch nicht "hoch auf dem gelben Wagen beim Schwager vorn".
    • Hat genau so gut funktioniert, danke....
    • Die Generatorspulen auf der Zündgrundplatte arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und sind in dem meisten Fällen auch Dauerkurzschlußfest ausgelegt. Einzelen Generatorspulen könnte man allerdings zerstören, wenn man diese versehentlich längere Zeit mit Gleichstrom vom Energiespeicher bestromt!   An einem defekter kombinietem AC/DC Spannungs/Laderegler müsste folglich der Ladethyristor einen satten Kurzschluß aufweisen, damit der Gleichstrom vom Akku in die falsche Richtung zu den Spulen fließen könnte.   https://motelek.net/schema/spannung/funktionsschema.png   An geregelter Brücken oder Drehstromgleichrichtung wären vergleichbare unerwünschte Rückströme sehr unwahrscheinlich, aber nach energiereichen Kurzschlüssen beim wilden planlosen experimentieren theoretisch auch irgendwie möglich.   https://motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Am Ladeausgang vom Laderegler (egal oder Einpuls oder Brückengleichrichter) immer vorsorglich einen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad parallelschalten, dann kann man auch ohne angeschlossenen Energiespeicher überprüfen ob dieser richtig funktioniert. Sollte als Energiespeicher ein kompakter LiFePo4 Akku eingestzt werden dann zwingend einen Elko parallelschalten, anderfalls sind Fehlfunktionen vom BMS zum Ladeschluß sehr wahrscheinlich, welche im schlimmsten Fall den LiFePo4 Akku zerstören können.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png
    • Kann auch am Kabelast von der ZGP zum Kästchen liegen. Kabelbruch, gibt nur sporadisch Fehler. Ausbauen und in Ruhe messen, dabei anden Kabeln wackeln... 
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