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Geschrieben

Tach auch,

hab eben mal gesuchtund verschiedene Dinge über ne SchaLi gefunden. Dabei hab ich gelesen, daß es wohl mal jemanden gab, der nach umpressen der Welle von ... das Problem hatte, dass sich diese wieder verdreht hat :-( , weils wohl keine gescheite Presspassung war. Ich wollte mir aus ner Langhubwelle ne SchaLi machen lassen und noch ein geschlitzes Pleuel einpressen lassen. Meine VoWa ist nämlich abgeraucht und das Pleuellager hats pulverisiert (lag wohl an mangelnder Schmierung!). Jetzt also meine Frage:

Ist es denn extrem sinnvoll ein geschlitzes Pleuel in der Welle zu haben, oder tut es auch das, was in der Welle verbaut ist (ich bin seit dem oben genannten Fall etwas skeptisch was das originale angeht :grr: )? Und außerdem, wie gut sind denn nun wirklich die Wellen von ... (na ihr wisst schon)? Kann man sich drauf verlassen, dass das alles hält oder soll ich mir doch einfach ne stink normale SchaLi-Langhubwelle neu kaufen, ohne großen Akt???   :-D

Geschrieben

ich den ke bei ner schli wird das problem nicht so krass sein wie bei ner vowa, da das lager viel besser umspuelt wird  durch die stroemungsoptimierung. a.w. meint man koennte das pleul auch schlitzen ohne es auszubauen, muss halt nur mit obacht und anschliessend sauber gemacht werden....

wenn du dir eh eine bestellen willst, lass ihn das pleul doch gleich mitschlitzen, biste auf der sicheren seite.

Ciao, HP.    :-D  :-(  :satisfied:  see am WE ??  :rotwerd:  :angry:  :devil:

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    • Bei mir waren es ca 75'000km, dann ist er mir zwei mal weggeklemmt und wurde ersetzt. Jetzt läuft er seit 45tkm unauffällig..........
    • Den Zündzeitpunkt kannst du auch mit der sog. "Umschlagmethode" und nur mit Hilfe eines Maßbandes und eines Filzstiftes festlegen und dann, wenn die Markierungen korrekt sind, einkerben.   Neue CDI ist sehr gut  Wenn der Vergaser die Serienbedüsung hat, dann wirst du mit dem 135ccm-Zylinder und dem SIP Road-Auspuff eine größere HD brauchen. Der Rest könnte ggf. erst mal so bleiben, aber musst du testen. Dein Zündkerzenbild sieht für mich jetzt nicht so schlecht aus. Spricht eher für einen mageren als fetten Motorlauf.   Kann mir jedoch kaum vorstellen, wie du das Zündkerzenbild im HD-Bereich ermittelt haben willst, wenn der Roller gar nicht über 3.000-4.000 U/min hinaus drehen will. Folglich sagt dein Zündkerzenbild nichts über deine HD (zu mager/zu fett) aus.   Ermittlung Zündkerzenbild für HD: Ebene, lange Strecke suchen. Einige Minuten Vollgas fahren, dann bei Vollgas die Kupplung ziehen und die Zündung ausmachen. Roller zum Stillstand bringen und sofort am Straßenrand in der Balkanhocke die Zündkerze herausschrauben und das Zündkerzenbild prüfen. Dann hast du halbwegs eine Tendenz. Mehr ist es nicht aufgrund des heutzutage verfügbaren Sprits und der 2-Taktöle.   Aktuell kannst du das Zündkerzenbild für die HD gar nicht ermitteln, weil deine Möhre kein Vollgas kann.   Was für eine Zündkerze ist denn verbaut?
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