Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Werkzeuge

Featured Replies

Geschrieben

Welche Werkzeuge benutzt ihr um Lager rauszuziehen/einzusetzten, bzw. Hauptwelle und Kurbelwelle rauszuziehen/einzusetzten? Es gibt doch da so Spezialwerkzueg von Piaggio! Oder gibt es Alternativen? Wo bekommt man diese Werkzeuge her (evtl. Links?) Thanx!

Geschrieben

für die lager nimm ich ein eisenrohr

muß nicht der exakte dm sein

etwas schmaler geht auch

einfach im kreis herausklopfen

Geschrieben

Es gibt da verschiedene Methoden. Hier meine:

Zum Ausbau der Lager lege ich jeweils eine Motorhälfte 10 min. bei 200 ° in den Backofen. Dann lege ich die Hälfte auf eine weiche Unterlage (Pappe oder Teppich) und klopfe die Lager mit jeweils einer Nuss aus dem Knarrenkasten, die auf den Aussenring des Lagers passt, mit leichten Hammerschlägen heraus. Das Schaltrasten Nadellager liegt ja etwas versteckt, hier ganz einfach mit Hilfe eines Schraubendrehers immer über kreuz herausklopfen.

Geht ganz einfach.

Beim Einbau der neuen Lager wieder Hälften in den Backofen und die neuen Lager ein paar Stunden vorher ins Eisfach legen.

Die lassen sich dann ganz einfach reinklopfen. Wichtig ist das Du immer mit Gefühl aber bestimmt vorgehst. Nicht mit brutaler Gewalt!

Kurbelwellen und Hauptlager Aus- und Einbau kann ja mal jemand anders beschreiben.

:)

Geschrieben
  • Autor

Kann man so was benutzen, funktioniert es bei ner Vespa?

29000416-2.jpeg

Geschrieben

Nochbesser gehts,wenn du den motor dort wo das lager ist auf den herd legst!! Natürlich mußt du schaun das er sich einigermasen gleichmäsig erwärmt!!! dann fallen die lager von alleine raus (OHNE) am motor rumklopfen zu müssen!!!!!!!  und beim einbau, wie schon gesagt lager am besten 1 tag vorher ins eisfach!  Motor wieder erwärmen und  dann flütschen sie meist von alleine bis zum anschlag rein!!  Das hat bei mir immer so geklappt!! bei meiner LAMY,T5,PV!!!    MfG  M