Zum Inhalt springen

Elektrik ... Gleichrichter ... bitte um Hilfe


aklimo

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

habe da ein einfach Frage. Habe ne 150 Sprint mit PX Motor und 12V Anlage OHNE Batterie. Ich moechte in meine Handschuhbox eine kleine Anlage (Verstaerker, Boxen, iPod) einbauen und sollte deshalb eine Batterie einbauen.

Momentan habe ich einen Spannungsgleichrichter mit 3 Ausgaengen. Kann ich den problemlos durch einen mit 5 Ausgaengen ersetzen und die Batterie daran anschliessen?

Welche andren Moeglichkeiten seht ihr?

Danke fuer Eure Hilfe, liebe Gruesse aus Vancouver.

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen GGB+CM regler der cosa, T5 oder pkxl? verbauen.

den B anschluss mit die batterie verbinden und für den C anschluss eine leitung von batterie plus über einen schlüsselschalter (zb. px alt ohne batterie ins/aufs handschuhfach oder irgendwo an den rahmen) legen, weil sonst die batterie nicht geladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

bin grad dabei, dasselbe Spielchen bei meiner zu treiben (PX 125 alt ohne Batterie)

Nach etlichem nachfragen ist rausgekommen, daß einfach neuer Regler und Batterie rein nicht geht. (Weiß aber leider nicht mehr genau warum, glaube das mit der Ladespannung klappt dann nicht mehr)

In den 80ern gabs zum nachrüsten ein ich sag mal "Relais", das die Ladespannung regelt. Brauchst dann noch die 7- statt der 5- kabeligen Zündgrund, die 2 Kabel laufen zum relais, und dieses wieder zur Batterie.

Diese füttert dann das Radio oder was du sonst noch so haben willst; alle anderen Verbraucher bleiben wie gehabt. (sonst läuft ja bei der Lusso meines Wissens nach alles über Batterie, was heißt: alles neu verkabeln, etc. sonst Spannungsprobleme.)

Hab mein "Relais" letztes Jahr bei Krüger Motorrollerzubehör gekauft.

Nur die Anleitung zum verkabeln kapier ich nicht recht; falls jemand hier noch weiß wie das geht - her damit.

Viel Glück beim Umbau,

greets, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

bin grad dabei, dasselbe Spielchen bei meiner zu treiben (PX 125 alt ohne Batterie)

Nach etlichem nachfragen ist rausgekommen, daß einfach neuer Regler und Batterie rein nicht geht. (Weiß aber leider nicht mehr genau warum, glaube das mit der Ladespannung klappt dann nicht mehr)

In den 80ern gabs zum nachrüsten ein ich sag mal "Relais", das die Ladespannung regelt. Brauchst dann noch die 7- statt der 5- kabeligen Zündgrund, die 2 Kabel laufen zum relais, und dieses wieder zur Batterie.

Diese füttert dann das Radio oder was du sonst noch so haben willst; alle anderen Verbraucher bleiben wie gehabt. (sonst läuft ja bei der Lusso meines Wissens nach alles über Batterie, was heißt: alles neu verkabeln, etc. sonst Spannungsprobleme.)

Hab mein "Relais" letztes Jahr bei Krüger Motorrollerzubehör gekauft.

Nur die Anleitung zum verkabeln kapier ich nicht recht; falls jemand hier noch weiß wie das geht - her damit.

Viel Glück beim Umbau,

greets, Jan

<{POST_SNAPBACK}>

krampf

fahre auf 2 vespen das wie oben beschrieben und funzt.

wie es mit ganz alten px ohne batterie aussieht kann ich nicht sagen, aber mit den lussogrundplatten für ohne batterie funzt das.

die nachrüstdinger gibt es nimmer, aber die wurden auch an die 5 polige grundplatte angeschlossen und nicht an die 7 polige.

der jetzt beim SCK erhältliche nachtrüstsatz für batterie ist sowas ähnliches wie ein brückegleichrichter, der bei mir aber nicht funzte.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krampf

fahre auf 2 vespen das wie oben beschrieben und funzt.

wie es mit ganz alten px ohne batterie aussieht kann ich nicht sagen, aber mit den lussogrundplatten für ohne batterie funzt das.

die nachrüstdinger gibt es nimmer, aber die wurden auch an die 5 polige grundplatte angeschlossen und nicht an die 7 polige.

der jetzt beim SCK erhältliche nachtrüstsatz für batterie ist sowas ähnliches wie ein brückegleichrichter, der bei mir aber nicht funzte.

<{POST_SNAPBACK}>

AHA!

Und schon wieder was gelernt...

Da muß ich wohl noch mal nachfragen mit dem Ladedingsbumswieimmerdasauchheißt wenns so weit ist.

Zumindest spar ich mir dann die 7 polige Zündgrund :-D

(War ja auch schon ne Weile her, daß ich das Ding gekauft hab. Und meine Altzheimer wird auch nicht besser...)

Das Nachrüstteil hab ich aber auch erst letztes Jahr gekauft; lag bei denen noch irgendwo als Restbestand im Lager...

greets, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss es sein, wenn man eine Batterie an einen Roller ohne Batterie anschließt. Mit der Kleinen Relaisschaltung wird sobald der Motor rennt der C Anschluss auf den Akku geschaltet, das die Batterie geladen wird. Das Relais ist ein normales KFZ Relais an welchen die Diode und der Glättungskondensator direkt angelötet werden kann. Das ganze mit Silikon erschütterungsfest verkleben

Soll ich ein Paar fertigen und in Dienstleistungen anbieten?400_6234636231623463.jpg

Edith hat die Diode eingefügt

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte ja auch den vorhandenen hupengleichrichter zum versorgen des relais verwenden, falls der nicht defekt ist.

bei meiner px lusso habe ich einfach das zündschloss mit den steckern gegen eines der elestart getauscht.

das kabelziehen entfällt, weil man die 2 leitungen für die hupe benutzen kann und dann die hupe direkt am zündschloss anhängt ohne hupengleichrichter und halt irgenwo an masse vorne.

@huber

aber du könntest gleich mal einen kpl. lade- und spannungsregler entwickeln oder nur den laderegler für blei gel akkus.

bei den preisen für die neuen regler würde sich das evtl. schon lohnen.

funzen eigentlich die billigen laderegler für solarakkus?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information