Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alternative zur ET- Banane

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen!

Werd trotz eingängigem Studium von setup.smallframe.de nicht schlau, ob ein Auspuff wie der Polini links bzw der LeoVince, noch etwas mehr Leistung bringt als die originale ET- Banane.

Verbaut habe ich in meiner Special einen 50er Polini (unbearbeitet) sowie die erwähnte Banane. Ansonsten ist alles original.

Meine Frage also: Hat jemand Erfahrung darin, ob man mit nem anderem Puff noch etwas mehr Leistung aus meiner Special rauskitzeln kann? Und wenn ja, welcher Auspuff ist da empfehlenswert?

Es grüßt,

der Lui! :-D

Geschrieben

ich weiß nicht ob das was auf dem 50er zylinder bringt aber lauter wirst du in jedem fall :-D

Geschrieben
Hallo zusammen!

Werd trotz eingängigem Studium von setup.smallframe.de nicht schlau, ob ein Auspuff wie der Polini links bzw der LeoVince, noch etwas mehr Leistung bringt als die originale ET- Banane.

Verbaut habe ich in meiner Special einen 50er Polini (unbearbeitet) sowie die erwähnte Banane. Ansonsten ist alles original.

Meine Frage also: Hat jemand Erfahrung darin, ob man mit nem anderem Puff noch etwas mehr Leistung aus meiner Special rauskitzeln kann? Und wenn ja, welcher Auspuff ist da empfehlenswert?

Es grüßt,

der Lui! :-D

Sei Dir im klaren, dass es quasi keine Rolle spielt, ob Du einen 50ccm 75ccm oder was weis ich Tuningzylinder fährst, da Dein Fahrzeug sowohl als auch getunt ist. Gleiches gilt für den Puff.

Der Auspuff hingegen ist eine Tuningmaßnahme, die nicht nur akkustisch, sondern auch optisch jeder Streckenwacht ins jeweilige Sinnesorgan fällt. Wenn dann die Neugierde dieser Person siegt, ist auch ein 50ccm Tuningzyli zuviel.

Daher möchte ich nochmal anregen Dein Setup zu überdenken, und lieber an der richtigen Stelle (unauffällig) tunen als wie mit der Brechstange.

In welche Geschwindigkeitsregionen möchtest Du denn? Für ein ordendliches Straßensetup kauf Dir nen 75er Polini und nen Originalpuff mit dickem Krümmer. Dann haste 60-70 km/h. Höher wirst Du wohl mit einem 50ccm Zylinder niemals kommen, egal woraus der auch brüllt.

Geschrieben

Fahre den 50ccm Polini mit polini links und nem pinasco ritzel, aber mehr wie 60km/h auf der geraden sind nicht drin. Unauffällig ist der polini nicht so. Hätte mir lieber nen 75ccm polini gekauft für den alltag. Der 50ccm ist :-D . Ist meine ehrliche meinung. weil ausser einer etwas besseren beschleunigung bringt der nix.

mfg flo

Geschrieben

Jo unaufällig würde ich auch machen aber sagen die da was wenn man da ne banane druf hat oder is sowas original,

und was gibet den für auspuffanlachen die auch abe oder eine E numer haben?

Geschrieben
Jo unaufällig würde ich auch machen aber sagen die da was wenn man da ne banane druf hat oder is sowas original,

und was gibet den für auspuffanlachen die auch abe oder eine E numer haben?

Banane ist zwar von Piaggio, gehört aber nicht legal auf ne 50N und sieht zudem noch tuningmässig aus, daher evtl. Probleme mit Grün. Nummer hin oder her. Mit der gleichen Argumentation könnte man ja einen PX 200 Motor drunterbauen, ist auch von Piaggio.

Legal ist nur der Original-Puff, der drunter war. Evtl. noch die Ausführung mit dickem Rohr, dazu hier ein TÜV-Prüfericht, für eine Freigabe bis 50 km/h http://www.vespa-smallframe.de/downloaddat...chten%20V50.pdf

Damit soll man seine BE übrigends umtragen lassen können. Obs klappt weiss ich net, noch nicht versucht.

Im Grunde reicht es übrigends schon aus, einfach schneller zu sein, als wie die Papiere es erlauben, damit man Ärger bekommen kann. Unabhängig davon, ob getunt wurde oder net.

Geschrieben
Banane ist zwar von Piaggio, gehört aber nicht legal auf ne 50N und sieht zudem noch tuningmässig aus, daher evtl. Probleme mit Grün. Nummer hin oder her. Mit der gleichen Argumentation könnte man ja einen PX 200 Motor drunterbauen, ist auch von Piaggio.

Legal ist nur der Original-Puff, der drunter war. Evtl. noch die Ausführung mit dickem Rohr, dazu hier ein TÜV-Prüfericht, für eine Freigabe bis 50 km/h http://www.vespa-smallframe.de/downloaddat...chten%20V50.pdf

Illegal ist es so oder so da auch der Entdrosselte nicht für die 40-km/h Vespa ist :-D und das Teil soll dazu noch ziemlich laut sein..kann die Banane nur empfehlen!

Ed: Nicht Sito sondern der Ori Auspuff!

Bearbeitet von Kon Kalle

Geschrieben
Illegal ist es so oder so da auch der Entdrosselte nicht für die 40-km/h Vespa ist  :-D und das Teil soll dazu noch ziemlich laut sein..kann die Banane nur empfehlen!

Jain,

Bzgl. der Entdrosselten Variante siehe Prüfbericht

Bzgl. Lautstärke, nicht den Sito kaufen, sondern den Originalen :-D

IMHO ist der Sito soundtechnisch aber noch ok, optisch allemal, dazu noch günstig und reicht aus für ein Strassensetup bis 70 km/h. Mehr sollte man nun wirklich nicht als Fuffi fahren...

Wenn man will kann man ja noch den Polini Krümmer statt dem Originalen nehmen, oder ne andere Primär :-D

Übrigends hab ich schon von einigen Bananen gehört, die bei den Grünen durchgefallen sind. Von nem Sito Original noch nie...

Geschrieben

so und da währen wir auch schon beim nexten thema

höchstgeschwindigkeit

in meinen Papieren steht 40km/h drin kann ich das auf 50Km/h umtragen lassen und wieviel kostet das und was brauch ich dazu alles